Gesucht: mittiger brummfreier Passiv-J-PU mit ausgeprägten Höhen

  • Ersteller disastR
  • Erstellt am
disastR
disastR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.13
Registriert
17.06.04
Beiträge
205
Kekse
45
Ort
Karlsruhe
Hallo,

wer kennt es nicht, das nervige Surren von Bässen mit J-Pickups? Leider ist mein (billiger, aber gut bespielbarer) PJ-Bass da keine Ausnahme; dazu kommt ein unangenehmes Brummen beim Nicht-Berühren der Saiten/Brücke etc., also wohl das klassische Masseproblem. Gelötet werden muss deshalb wohl sowieso, und wenn man schon dabei ist, kann man ja gleich einen neuen surrfreien PU einbauen :)

Ich brauche im Grunde zwei Sounds - einen mittig-knarzigen, durch den Mix schneidenden Rock/Fingerfunk-Sound (als Orientierung könnte Dominik Krämer bei TV Total dienen...hier ganz gut zu hören), und dazu den klassischen Badewannen-Slap-Ton. Trocken gespielt liefert mein Bass einen ganz passablen Knurr (zumindest für einen Billig-Bass) und die Höhen sind auch in Ordnung, allerdings werden letztere vom J-PU leider ordentlich geschluckt; der Silberglanz, der trocken mit frischen Saiten (gerne zum Beispiel Dean Markley SR2000 in 95er Stärke) zu hören ist, fällt da leider weg.
Zwar setze ich bei Slap-Sachen, bei denen Höhen und Bässe gefordert sind, sowieso meist den P-Pickup ein, aber gerade für kurze Fills in Rocknummern wären mehr Höhen gern gesehen.

Die Produktpalette von Delano gefällt mir sowohl vom Angebot als auch preislich, allerdings weiß ich nicht, welcher Pickup da am ehesten meinen Wünschen entspricht (sollte ich jetzt eher in Richtung Vintage-Ton oder MM-Style mit großen Magneten schauen? Ich brauche ja eigentlich etwas von beidem...). Und wie das bei anderen Herstellern aussieht, keine Ahnung...

Auf einigen Seiten liest man, dass solche Splitcoil-J-Geschichten, wie sie mir vorschweben, zu Phasenauslöschungen führen können und deshalb nur im abgestimmten Set zu nutzen sind - könnte es da Probleme mit meinem P-Pickup geben, oder geht es da nur um eventuell vorhandene andere Singlecoils?

Danke schon im Vorraus für die Antworten :)
Rainer
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben