Gesucht: 4-Saiter mit Humbucker und einem weiteren P/J/HUM Pickup - bis 1000€

  • Ersteller remanuel
  • Erstellt am
remanuel
remanuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.23
Registriert
15.01.09
Beiträge
199
Kekse
788
Hi Leute,

ich habe mir endlich mal etwas Budget für einen neuen Bass zusammengespart.
Der Bass sollte:
- 4 Saiten haben
- Nicht länger als 34" Mensur haben
- Nicht über 4 kg wiegen (4,1 sind evtl. noch zu verkraften aber sollte keine 4,5... 5 kg wiegen)
- Einen Humbucker haben und einen weiteren beliebiegen Pickup (J/P/MM)
- Aktive Elektronik besitzen
- Gerne einen durchgehenden Hals (muss aber nicht)
- maximal um die 1000€ kosten (gerne auch weniger wenn ihr da was zu empfehlen habt)
- Ein Allrounder für Finger und Slap-Spiel sein (mit Plek klingt eh fast jeder Bass gut... meiner Meinung nach braucht man dazu nur das passende Plek)-
Wir Covern total querbeet, daher wie gesagt... solls die Eierlegende Wollmilchsau werden, die alles kann. Zum Ausweichen steht mir ein Jazzbass zur Verfügung.
- Bassfundament und warme Mitten bringen...
Beispiele:
- Lakland 55-69 Tetsuya http://www.youtube.com/watch?v=BJeAYtVHX4Q (Leider viel zu Teuer und Rosa, andere Lakland Modelle scheinen ganz ähnlich ausgerüstet aber trotzdem Teuer)
- Ibanez SRT900 http://www.youtube.com/watch?v=gpQu2yax71o (In Preis Range aber viel zu schwer mit 4,75 kg... da krieg ich sofort Kopfschmerzen...)
- Cort Artisan A4 http://www.youtube.com/watch?v=BR3PKrNNlkY (In Preis Range, scheint aber nicht ganz genug Fundament zu bringen.. Mitten und Höhen klingen super, müsste man mal anspielen)
- Sterling by MusicMan Ray http://www.youtube.com/watch?v=_dTS5VWM8Dk (In Preis Range, vermutlich sehr schwer mit dem Sumpfesche-Body? - außerdem wäre der mit nem weiteren Pickup gut erweitert)

Ich weiß, solche Threads gibt es viele... allerdings dient das irgendwie nur zur Orientierung... die Bassfindung ist doch jedes mal ein individueller Prozess, deshalb bitte ich um Nachsicht :rolleyes:.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!


Edit:
Als Amps stehen mir zur Verfügung:
- Hughes & Kettner Quantum 412
- Gallien-Krueger MB Fusion + Tecamp XS112
 
Eigenschaft
 
wenn's wirklich querbeet geht: Preci ohne wenn und aber :p
Schwerpunkt rockig: den Ray
das ganze Rumfummeln am Bass-Sound bringt letztlich nichts ein (beim Publikum schon gar nicht)
less is more - und das ist durchaus gut überlegt, nicht nur dahingeschrieben... ;)

cheers, Tom
 
Hey Leute,

ja sry für die Falschaussage... Esche ist ja glaube ich garnicht son schweres Holz wenn ich jetzt richtig liege?
Liegt bei den Music Man Teilen daran dass die enorm Wuchtig geschnitten sind die Bodies.
Preci habe ich letzt einen sehr schönen (glaub China made) gesehen... aber an dem Ampeg SVT im Laden hat der mir vom Sound her so gaaaaarnicht gefallen. Ich glaube ich mag die 10"er von Ampeg nicht... Schande über mein Haupt, aber da klingen 15er Tecamp geiler ^^.

Wieso Preci? Weil am knurrigsten?
Was haltet ihr von so etwas: http://www.public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=136&Itemid=148 (außer dass man den Namen nicht ausschreiben kann)
Leider nur passive Elektronik.

Der Bullet Booster von Sandberg klingt schon sehr schön rund. Spielst du den?
 
Hi,

falls ein Gebrauchtkauf auch für dich in Frage kommt, könntest du nach einem EBMM Sterling/Stingray mit S/HH Bestückung suchen.
Anderfalls würde ich noch den Frudua GFJ 4 ins Rennen werfen. Schmaler Hals, HH und J Pu, aktiv/passiv schaltbar.
 
Der Bullet Booster von Sandberg klingt schon sehr schön rund. Spielst du den?

Nein, aber ich hatte bis vor kurzem noch einen Bullet MM, quasi der gleiche Body (auch in Esche blackburst), aber mit 2 MM-Style Humbuckern.
Was ich bisher an Sandberg Soapbars gehört habe, dürfte der Booster nochmal einen Tick knurriger und tiefmittiger klingen, der MM war eher "knackig-schmatzig" im Ton.

Der Bullet hängt super bequem am Körper und der Hals ist mit einem recht flachen, leichten D-Profil ein echter Rennhals.
Hauptstärke des Bullet ist meiner Meinung nach der Mörderattack, den das Ding hat, der knurrt sich knallhart durch jeden Mix.
 
...Preci habe ich letzt einen sehr schönen (glaub China made) gesehen... aber an dem Ampeg SVT im Laden hat der mir vom Sound her so gaaaaarnicht gefallen. Ich glaube ich mag die 10"er von Ampeg nicht... Schande über mein Haupt, aber da klingen 15er Tecamp geiler ^^.
das Publikum interessiert sich allerdings wenig für das, was du im Laden geiler findest - es erwartet Bass.
Und da sitzt der schlichte Splitcoil Preci in aller Regel zwischen Country, Pop, Rock und Soul einfach am besten im Gefüge. :D
So wenig Möglichkeiten hat der gar nicht, wie die sparsame Ausstattung suggeriert.

Je nachdem wo und womit du anschlägst, wie weit die Höhenblende auf oder zu ist, kommen da sehr unterschiedliche Sounds.
Denen ist aber immer ein gewisser 'punch' zueigen und ein dezenter growl, nicht dieses aufdringliche knurr-Gerülpse.
Es gibt das Zitat eines weltbekannten Produzenten: I'd take a P-Bass right into the console over any other bass anytime.
(er bezog sich damit auf DI Aufnahmen)

Ein Preci muss nicht unbedingt über das Ampeg/Kühlschrank Gespann laufen (Rock-Standardbesteck)
Der 15er Tecamp wird das kaum versemmeln.
Es ist halt so, dass der Preci für sich eventuell unspektakulär klingt, aber er bringt genau das, was in der Band gebraucht wird.

ich würde ihn aber in jedem Fall aussuchen, nicht von der Stange bestellen.
Da gibt's auch bei günstigen Ausführungen erstaunliche Expemplare. Egal ob Mexico, Japan oder US.

cheers, Tom
 
G&L Tribute

Sehr vielseitiger, gut klingender Bass.


Ansonsten stimm ich Telefunky zu :great:
 
Jaja, dass das Publikum sich nicht dafür interessiert ob man da jetzt mit nem Markbass oder nem Harley Benton rummatscht ist schon klar... hauptsache Bass ^^.
Aber wenn man so argumentiert macht das ganze ja keinen Spaß mehr ^^. Und dass die 10er auf großer Bühne das beste Abstrahlverhalten haben ist auch bekannt.

Ich denke einfach es gibt immer mal stellen wo der Bass tragende Rolle hat und wenn er dann geil klingt ist halt geiler als wenns einfach nur Bass ist ^^. (den Satz muss ich mir merken)
Der Fender 70s Preci aus ... China? den ich gespielt habe wurde mal von jemandem im Laden auf seinem mitgebrachten SWR Combo gespielt... da klang das mega geil... aber auf SVT und Eden WT550... konnte ich dem Bass nichts abgewinnen.
Da klang mein Yamaha RBX4 A2 um welten Besser.

Ich glaube ich nehme mal meine Amps mit und probiere es damit nochmal im Laden aus und werde dann mal ein paar mehr Precis in die Hand nehmen (evtl. auch anderer Hersteller?). Laut Verkäufer war das aber der gelungenste Preci aus dem ganzen Laden (er müsste es ja wissen, da er alle mehrmals durchprobiert hat).

Der G&L Tribute scheint ja mal seeehr flexibel zu sein... finde ich schon interessant.

Auf der Musicman Seite habe ich jetzt gesehen dass die Sterlings teilweise auch nur 4 kg wiegen sollen... das schwankt sicher um 200 gramm je nach Holzfeuchtigkeit/Wuchs oder? Wenn man dann noch die absichlichten 10% Abzug vom Hersteller draufrechnet... landet man wieder bei 4,6 kg :D... ich spreche da leider aus Erfahrung... oder hat von euch jemals jemand einen Amp/Box/Instrument gekauft was tatsächlich das Herstellergewicht hatte? Selbst Tecamp schummelt da :p (von H&K möchte ich garnicht erst reden..)
 
@ Black:
Frudua ist ja ein super Tipp! Die Bässe haben zwar leider keine Humbucker sondern Doppel-Singlecoils, klingen aber erstmal super und vor allem!
WUsste ich garnicht dass die Boxen mit Sica Lautsprechern bauen! Sehr nice!!!
 
Muss es denn unbedingt ein Humbucker sein... ?
Ich habe gute Erfahrungen mit den folgenden Kombinationen gemacht.
Der Aerdoyne hat einen Jazzbasshals.... mir zu schmal :)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Aerodyne-J-Bass-RW-Black-/art-BAS0001792-001
Den hier kenn ich nicht :(
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-J-Bass-RW-Black-incl.-Bag/art-BAS0002156-002
Der hier ist schon lange in meinem "Bestand" - ich bin immer noch zufrieden.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ello-RW-Black-incl.-Gigbag/art-BAS0002294-000

Ich habe früher auf 5-saitigen Lakland Skyline gespielt.... DAS sind eierlegende Wollmilchsäue. Als 4-Saiter auch zu empfehlen
Mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen... mein 55-02 hatte 880,- gekostet ;)
 
Okey, also die Vorschläge von euch habe ich zu einem großen Teil sogar selbst schon entdeckt...

Bei Adrians Frog-Reihe bin ich irgendwie mit der Auswahl überfordert. Ich kenne weder die vielen verschiedenen Elektroniken noch die vielen verschiedenen Pickups.
Allerdings finde ich die Teile optisch schon sehr geil. Kann man die Bässe bei ihm problemlos zurücksenden wenn Sie nicht zusagen?
Leider werde ich wohl kaum einen Händler vor Ort finden, der diese Bässe zum Testspiel bereitstellt.
Ähnliche Probleme habe ich mit den Frudua Bässen.
Ebenso mit dem Lakland... wobei ich da vielleicht doch noch Möglichkeiten finde den mal anzuspielen.

Ob es unbedingt ein Humbucker sein muss... Finde die Runden den Klang immer schön ab... wobei ihr vielleicht recht habt damit dass es einem auf der Bühne nicht viel bringt...
Schwierig, schwierig, Morgen Früh gehts jedenfalls nochmal zum Musikhändler und werde mit meinem Amp ein paar Bässe anspielen.
 
Okey neue Erkenntnis:

- Split Coil sollte auf jeden Fall dabei sein
- Elektronik sollte aktiv oder schaltbar sein
 
Bei Adrians Frog-Reihe bin ich irgendwie mit der Auswahl überfordert. Ich kenne weder die vielen verschiedenen Elektroniken noch die vielen verschiedenen Pickups.
Allerdings finde ich die Teile optisch schon sehr geil. Kann man die Bässe bei ihm problemlos zurücksenden wenn Sie nicht zusagen?
Leider werde ich wohl kaum einen Händler vor Ort finden, der diese Bässe zum Testspiel bereitstellt.

Also ich würde Adrian einfach anrufen. Ich meine er schickt doch einen bereits gebauten Bässe auch zu und du kannst sie testen?
Zumindest wird er dich excellent beraten können bezgl. deiner Erwartungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben