[Gesucht]Studiomonitore <200€

T
TH0R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.15
Registriert
02.12.14
Beiträge
24
Kekse
0
Gleich am Anfang: Ich weiß, dass man für 200€ keinen absolut professionellen Sound erwarten sollte, jedoch bin ich mir sicher, dass sich irgendwo in der riesigen Produktvielfalt ein passendes Boxenpaar für mich befindet.

Beim einrichten eines kleinen Homestudios (Raumgröße ca. 3,5m*4,5*m und Deckenhöhe 2,5m) bin ich aktuell auf der Suche nach Studiomonitoren, die letzte Zeit habe ich meine Mixes mit einem 80€ HAMA-Hifi 2.1 System abgemischt, wirklich etwas gewohnt bin ich also nicht. Nun suche ich ein paar aktive Studiomonitore im Preisbereich von 200€ (kleinere Abweichungen akzeptabel), welche mir einen schönen neutralen Sound präsentieren. Die Mackie CR4 fielen mir bisher positiv auf, wirklich differenzierte, professionelle Meinungen dazu sind allerdings rar. Vielleicht hat jemand hier einen guten Tipp für mich?

LG,
TH0R
 
Eigenschaft
 
Ein WIRKLICH guter Tipp ist, dass du dir das Geld sparen solltest, wenn du nicht mindestens 500€ mitbringst...

In der Kategorie 200€ sind ein paar gute Kopfhörer deutlich sinnvoller angelegt.

Aber das ist vermutlich nicht die Antwort, die du hören willst...
 
200,- € sind wirklich etwas arg wenig.

Wenigstens 100,- € solltest du noch drauflegen und dir dann die JBL LSR305 anschauen.

Das ist für den Preis dann schon eine Abhöre, mit der man arbeiten kann.
Tests hierzu finden sich einige im Netz.

Besser (aber auch teurer) geht natürlich immer;).

mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun suche ich ein paar aktive Studiomonitore im Preisbereich von 200€ (kleinere Abweichungen akzeptabel), welche mir einen schönen neutralen Sound präsentieren.

Um 200€ Paarpreis (verstehe ich das richtig?) bekommst Du nichts neutrales. Ich hab da am Rechner Alesis M1Active 520 hängen, die klingen nett, aber haben halt den für solche Geräte typischen überhöhten Bassbereich... was man bei dieser Box ein bisschen durch Schalter an der Rückseite ausgleichen kann.

@stefangeidel: solche Aussagen helfen ihm genau gar nicht
 
Eigentlich hilft ihm das deutlich mehr, als alle anderen Aussagen. Aber ich verstehe, dass die Leute lieber ihr Geld verbrennen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sehe ich auch so.
 
Ich muss sagen, ich finde es schade, immer die selben Antworten lesen zu müssen.

Natürlich ist es aus der (semi-)professionellen Sicht nicht ratsam ein Monitorpaar für ca. 200eur zu kaufen. Auch bekannte Sprüche wie "Wer billig kauft, kauft zweimal" gehören in diese Schublade, die sicherlich ihre Berechtigung haben.

ABER: Es existieren in der genannten Preisregion etliche Produkte, die genau das proklamieren, was der Threadsteller sucht. Warum also nicht Erfahrungsberichte dazu sammeln und davon ausgehend das passendste raussuchen?

Warum ich hier schreibe, ist, dass ich im Grunde das selbe vor habe. Ich mixe bis jetzt mit Kopfhörern und einem billigen Logitech 2.1 System. In dieser Hinsicht darf man mit einem Paar Monitore um 200eur doch eine Aufwertung des Setups erwarten.

Konkret sind mir diese Produkte aufgefallen:

https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm

https://www.thomann.de/de/presonus_eris_45.htm

https://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm

https://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_402_bundle.htm

Kann dazu jemand Stellung nehmen?

Vielen Dank
Niklas
 
Ich muss sagen, ich finde es schade, immer die selben Antworten lesen zu müssen.


Und was sagt dir das ? Die meisten hier wollen ja nicht mit böser Absicht irgendjemanden dazu bringen mehr Geld auszugeben.

Aber die Anforderung des TE :

Zitat : ...welche mir einen schönen neutralen Sound...

und die genannte Budgetgrenze ist nicht kompatibel.


Gruss
 
Und was sagt dir das ? Die meisten hier wollen ja nicht mit böser Absicht irgendjemanden dazu bringen mehr Geld auszugeben.

Aber die Anforderung des TE :

Zitat : ...welche mir einen schönen neutralen Sound...

und die genannte Budgetgrenze ist nicht kompatibel.

Es ist doch immer in Relation zu den Anforderungen zu sehen. So ziemlich jeder Monitor wird im Vergleich zu einem Logitech 2.1-System eine Verbesserung darstellen. Die Alternative zu Monitoren zu 200 Eiern pro Paar ist eben bei manchen entweder bei Logitech bleiben oder keine Boxen haben - der Rat "gib mehr Geld aus" bzw. "wart, bis du mehr Geld hast" hilft genau gar nicht weiter, wenn jetzt nicht mehr Geld da ist, aber etwas angeschafft werden soll.
Den "schönen neutralen Sound" kriegt man um das Geld freilich nicht - darauf hinzuweisen ist ja richtig. Aber ab wo ist der "Sound" denn dann wirklich schön und neutral? Ist doch immer relativ... eben auch relativ zu den Anforderungen. Manchem genügt diese Preisklasse - oder muss genügen. Aber innerhalb der Preisklasse kann man ja auch noch optimieren.

Ich hab an meinem Rechner die Alesis M1Active 520 - nicht zum mischen, sondern zum Musik hören, und dafür gehen sie ganz gut, und sie sind auch in dieser Preisklasse. Ich wollte auch einfach mehr als diese typischen PC-Lautsprecher, und das sind sie. Der Bass ist sicher "reichlich", das könnte man aber sogar an den Boxen (in einem gewissen Maß) ausgleichen.

Ansonsten gibt es freilich die Möglichkeit, sich gebraucht was entsprechend besseres zu suchen. Monitore tauchen in den verschiedensten Preisklassen immer wieder gebraucht auf.
 
Klar kann man auch mit den Alesis Mischen. Ich hab die auch an meinem Laptop rein als Mediaboxen. Aber die sind keine wirkliche Verbesserung gegen eine Logitech 2.1 Anlage für den selben Preis.
Jetzt bin ich bei einem Pärchen Genelec 8030 + Adam Sub 8. Ein 2.1 System für rund 1600 Euro:D. Der Unterschied ist enorm.

Was ich damit sagen will: Es macht keinen Sinn 200 Euro auszugeben, in der Hoffnung damit besser zu fahren, als mit den typischen Logitech 2.1 Dingern. Tut man nicht. Dieses Marketinggelaber von wegen billige Monitore sind auch neutral und gut ist eben nur Marketinggelaber.
Kein Hersteller wird für seine 200 Euro "Monitor"- Boxen schreiben, dass das nicht wirklich neutrale und zum Mischen geeignete Tröten sind.
Die sind dann von den Messwerten immer Toll. :ugly:
 
Ich hab an meinem Rechner die Alesis M1Active 520 - nicht zum mischen, sondern zum Musik hören, und dafür gehen sie ganz gut,

Das war aber nicht die Anforderung des TE.
 
Aber die sind keine wirkliche Verbesserung gegen eine Logitech 2.1 Anlage für den selben Preis.

Kann ich nicht beurteilen - kenn die Logitech nicht. Kann aber auch nicht finden, dass ein ggf. vorhandenes Logitech-Set 200 Eulen gekostet hat... da steht was von "billig"...

Jetzt bin ich bei einem Pärchen Genelec 8030 + Adam Sub 8. Ein 2.1 System für rund 1600 Euro:D. Der Unterschied ist enorm.

Mit vollen Hosen ist leicht stinken...

Dieses Marketinggelaber von wegen billige Monitore sind auch neutral und gut ist eben nur Marketinggelaber.

Hab jedenfalls ich nicht behauptet... und ist auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, was ist in dieser Preisklasse noch am brauchbarsten. Oder von mir aus auch am wenigsten unbrauchbar. Darum gehts den Anfragenden.
 
Also ich habe die Tannoy Reveal 402 zu Hause und die finde ich schon brauchbar v.a. in Anbetracht von Größe und Preis. Aber mir fehlt zugegebenermaßen auch der Vergleich zu höherpreisigen Modellen. Ich habe nicht viel Platz am Schreibtisch - daher kamen die bei mir in die nähere Auswahl und sinds dann auch geworden
 
Naja, in der Preisklasse werden die sich wahrscheinlich alle nicht viel geben. Da gibt es eigentlich keinen Hersteller, der da hervorsticht - wie auch, bei so einem begrenzten Budget. Von den bisher hier so gehandelten Pärchen hab ich persönlich bisher nur die Tannoys mal probegehört. Da war ich schon positiv überrascht was da - in Anbetracht des Preises (!) - rauskam. Allerdings können die mit meinen Dynaudio BM5 MKII (natürlich) nicht mithalten - das ist halt ne andere Liga.

Ne andere Sache, die man hier sehen kann und die auch ganz typisch ist, ist das immer wieder zu genau diesen anderen Ligen geraten wird. Das ist hier so, das ist bei Gitarren so, eigentlich findet man das immer wieder. Bei mir wurde statt zu den Dynaudios auch gefragt "Wieso nimmste nicht die Neumann KH120? Die sind doch viel besser." Klar sind die das, die kosten aber wieder das doppelte.
Was ich damit sagen will ist, dass weder Stefan mit seinem Beitrag, dass das eigentlich zu dem preis nicht geht, noch die anderen, die sagen, "Ja, mach doch, besser als die Logitech isses allemal", irgendwo Recht haben.
Wenn der TE sich für das Budget, das zur Verfügung steht, jetzt (wenn auch nur etwas) verbessert und dann irgendwann merkt "Mist, irgendwie reichen die mir jetzt doch nicht mehr" und daraufhin wieder nachbessert, dann hoffentlich so, dass er was draus gelernt hat und nicht nur 100€ mehr fürs nächste Pärchen ausgibt, sondern dann evtl. eine oder zwei Ligen höher einkauft ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben