Gesucht: Ukulele für Anfänger

Man sollte wohl aber auf dem Schirm haben, dass Bariton-Ukulelen eine andere Stimmung haben und man sehr viel weniger Notenmaterial (online und gedruckt) findet. Wer sich das selbst transponieren kann (nennt man das in dem Fall so?), dem ist das egal.
Transponieren ist korrekt, aber leider passen auch die Griffe nicht mehr. Aber es gäbe noch die Möglichkeit, andere Saiten auf zu ziehen: Damit kann man die Bariton-Uke auf g c e a stimmen, hat dann einen (etwas anderen ) Bariton Sound, aber kann die Standard-Literatur nutzen.

Oder Du gehst einen anderen Weg und stimmst eine Tenor-Ukulele auf Bariton. Hab ich selbst noch nicht erlebt, ab könnte mir vorstellen, dass man damit einen 'Baritönigere" Klang mit der Tenor erreicht. Wenn man nicht genügend Literatur findet, kann man wieder zurück auf c g e a.
Stimmung der Ukulele

Grüße, Kokopelli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben