Kaufberatung für eine Ukulele

  • Ersteller ArCaneLP
  • Erstellt am
ArCaneLP
ArCaneLP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.13
Registriert
26.04.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hey Freunde der Musik :)

Ich hoffe jetzt nicht, mit diesem Thema elendig zu nerven. Ich habe mich durch die Suche geprügelt, jedoch direkt nichts ähnliches gefunden.

Einige Infos konnte ich zusammenkratzen aber dennoch:

Ich spiele eigentlich Gitarre und habe mir jetzt für die Karnevalstage passend zu meinem Köstum eine Ukulele für 15 Euro aus dem Real Markt gekauft. Dass das "Instrument" mehr oder weniger Schrott ist, dachte ich mir schon. Aber es macht so ein Spaß, so dass ich mir ein höherwertiges Instrument zulegen wollte.

Ich war bei uns im örtlichen Musikladen, der konnte mir ab 130 Euro Ukulelen verkaufen, was mir ehrlich gesagt zu teuer ist.
Ich wollte, wenn möglich, nicht sehr viel für die Ukulele ausgeben. Gerne auch gebraucht.

Ich sag einfach mal zwischen 30-40 Euro sollte es sich einpendeln. Ich erwarte davon auch kein High End.

Mein jetztiges Billig-Teil ist GCEA gestimmt. Ich bin etwas verunsichert wegen der großen Vielfalt: Sopran, Concert, Tenor, Bariton...
Die jetzige ist eine Sopran Ukulele. Ich frage mich allerdings, welche Vorteile mir eine Concert Ukulele in Form von Ähnlichkeit zum Gitarrenspiel bringt. Ich hab da noch nicht so ganz durchgeblickt.

Die höhere Anzahl der Bünde ist mal klar. Aber wegen der Stimmung ?!? Andere Saiten ?!?

Ich wäre über ein Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Bei der Sopran-Ukulele ist je nach Größe die GCEA-Stimmung etwas locker, viele klingen in ADFisH besser.
Bei der Konzert-Ukulele hast Du etwas mehr Mensur und dadurch bei GCEA etwas mehr Zug.
Die Saiten sind fast gleich, also es gibt spezielle Konzert-Saiten, manche sind aber auch mit Sopran-Saiten bezogen, das ist kaum Unterschied.
Du hast bei den meisten Konzert-Ukulelen auch mehr Bünde und das Griffbrett ist nicht ganz so eng, Gitarrenspieler kommen damit oft auch besser zurecht.

Deshalb von mir die Empfehung: Konzert!

Geh aber preislich vielleicht noch ein paar Euro höher, bei 70-80 Euro ist es einfacher, bereits ein ansprechendes Instrument zu finden.
 
Deshalb von mir die Empfehung: Konzert!
.

Jo, so würde ich das auch sehen, oder vielleicht sogar Tenor, dass wird dann aber nochmals etwas teurer.
Beachte bitte diesen Thread, hier sind Händler aufgeführt, die von verschiedenen Usern als empfehlenswert eingestuft wurden: https://www.musiker-board.de/mandol...2456-eine-ukulele-kaufen-ein-tipp-thread.html

Im, günstigeren Bereich wird derzeit oft die Kala empfohlen: http://www.maunakeaukulele.de/epage...h=/Shops/62252435/Categories/Ukulelen/Konzert
Ganz oben, für 89.-, etwas für den Versand kommt noch dazu.
Wenn das zu viel ist, dann würde ich es nicht unter der Makala Konzert machen, die kostet 59.- plus Versand: http://www.ukulele.de/menu/

Melde dich doch bei Gelegenheit mal wieder, und erzähle uns, für was du ich entschieden hast, z. B. hier: https://www.musiker-board.de/mandoline-ukulele-banjo-etc/325043-ukulelen-userthread.html

Grüße, Dieter
 
Hey,

vielen vielen Dank für die nützlichen Tips.
Was haltet ihr von Baritone Ukulelen? Werden ja im Prinzip DGHE gestimmt und darauf lassen sich meine bereits vorhandenen Gitarrenkenntnisse ableiten.
Ob das dann auch wirklich noch eine Ukulele ist hmm??

Wenn ich wenigstens ein Laden hier hätte, wo ich die Versionen mal antesten könnte.
 
Was haltet ihr von Baritone Ukulelen? Werden ja im Prinzip DGHE gestimmt und darauf lassen sich meine bereits vorhandenen Gitarrenkenntnisse ableiten.
Ob das dann auch wirklich noch eine Ukulele ist hmm??

Die Bariton-Uke ist ein wenig der Außenseiter unter den Uken, mir wäre sie einer Gitarre zu ähnlich, obwohl ich bevorzugt Tenor spiele. Mache dir wegen der Akkorde keinen Kopf, da kannst du bei jeder Uke die Gitarrenakkorde ableiten, wenn du das tun willst. Sie heißen dann halt anders ;)
Übrigens, es gibt auch eine 4-saitige Gitarre, die Tenorgitarre, die hat dann Stahlsaiten...

Zwecks des Ladens: In welchem Großraum wohnst du denn?
 
Ich finde auch, dass die Bariton schon zu sehr in Richtung Gitarre geht und nicht mehr so den Ukulelenklang hat.
So ein Instrument würde ich mir z.B. für ein Ukulelenquartett ö.ä. anschaffen, nicht unbedingt als Hauptinstrument.
Aber immer Geschmacksache ...
Mit Deinem Budget kommst Du dann erst recht nicht mehr hin.

Bei den Akkorden finde ich, dass es aufgrund der 4 Saiten (und auch der hohen Saite oben) oft günstigere Griffkombinationen gibt, als das, was sich so von der Gitarre ableiten lässt.
Deshalb würde ich auch bei einer Bariton nie von 1:1 Ableiten von der Gitarre reden.

Mir ging es auch so, dass die neuen Griffe für die Ukulele doch sehr schnell drin waren.
Also das ist alles kein Anlass, unbedingt auf Bariton zu setzen.
 
Hey,

da habt ihr natürlich vollkommen Recht. Die Grund Akkorde hatte ich nach ein paar Minuten schon drin. Man hats doch leichter, wenn man
die Gitarre schon "spielen gelernt hat" (<-- wobei man ja nie aufhört zu lernen)

Ich werde mich mal nach einer Concert Ukulele umsehen.


@Uschaurischuum Ich bin aus dem Raum Trier.
 
@Uschaurischuum Ich bin aus dem Raum Trier.

Hast du es dann weit bis nach Groß-Umstadt? Da ist der Shop von Uke Surfer, ich glaube, dass ist der größte Ukulelenladen in Deutschland!

Gestern habe ich ein ganz neues Video entdeckt, wo du mal Baritonuke und Tenorgitarre im Vergleich hören und sehen kannst. Das zeige ich mal, obwohl du deine Entscheidung ja getroffen hast ;)
http://www.youtube.com/watch?v=qVIIQG0A9yg

Zum Nachtrag: ich finde gerade den Umstand, dass Uken klein sind und über eine high-g Saite verfügen, sehr reizvoll. Da lassen sich Melodien anders spielen, und Sprünge, die auf der Gitarre gnadenlos weit waren, kommen plötzlich in greifbare Nähe. Natürlich haben die großen Viersaiter ebenfalls ihren Reiz...
 
hey leute....
ich kenn mich mit ukes noch nich sooo sehr aus, überlege aber, mir eine zu holen, die man gut als einsteiger benutzen kann, die aber auch für fortgeschrittene keine "lachnummer" ist :D
wisster was ich mein? :D

ich hab dafür jetzt bis zu 100 euro eingeplant....

was sagt ihr zu dieser:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150410097728

oder zu der:
https://www.thomann.de/de/lanikai_lu11_sopran_ukulele.htm

ooooder die?
https://www.thomann.de/de/lanikai_kohala.htm

naja :D
danke schonmal...

LG der Leo
 
Wenn du die 80 Euro, welche die Les-Paul Style Ukulele kostet, für ein Modell ohne Tonabnehmer ausgibst, bekommst du u.U, mehr UIkulele fürs Geld. Die Lanikeis sollen o.k. sein. Schau dich doch auch mal bei den reinen Ukulelenhändlern um, wie dem hier: http://www.maunakeaukulele.de/epages/62252435.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62252435/Categories
Oder beim Uke Surfer Shop!
Ich würde dir in der angestrebten Preisklasse zu einer Kala raten!
Hast du dich schon defenetiv für eine Mensur, also Größe, entschieden?
 
danke für die schnelle antwort schonmal ;)

ja, ich würd ne sopran-uke nehmen....
die is in deutschland ja am weitesten verbreitet, und da find ich dann auch schneller die chords und so zu.... :p
 
Die Stimmung ist bei Sopran, Konzert und Tenor dieselbe, also funktioneren auch die Akkorde auf allen gleich. Bin aber auch Sopran-Anhänger, einfach wegen Formfaktor und wegen der geringeren Saitenspannung.
 
bobcät;4561342 schrieb:
Die Stimmung ist bei Sopran, Konzert und Tenor dieselbe, also funktioneren auch die Akkorde auf allen gleich. Bin aber auch Sopran-Anhänger, einfach wegen Formfaktor und wegen der geringeren Saitenspannung.

richtig, nur gibt es für Sopran und Tenor halt noch die alternativen Stimmungen. Und da die Saiten für die Konzertukulele auf sie abgestimmt sind, muss sie nicht mehr Spannung haben als das Sopraninstrument ;)
 
ja, ich würd ne sopran-uke nehmen....
die is in deutschland ja am weitesten verbreitet, und da find ich dann auch schneller die chords und so zu.... :p
Mit den Chords ist es eher das Gegenteil wie Du denkst.
Die kleinen bei uns verkauften Sopran klingen oft in ADFisH besser.
Da aber alle anderen Ukuleles GCEA gestimmt werden, ist die ganze englischsprachige Literatur im Internet für diese Stimmung.

Wenn Du nach TABs und nicht nach Noten spielst ist es eh egel, dann klingt das abgespielte Stück halt eine Ganzton höher oder tiefer.

bobcät;4561342 schrieb:
Die Stimmung ist bei Sopran, Konzert und Tenor dieselbe, also funktioneren auch die Akkorde auf allen gleich. Bin aber auch Sopran-Anhänger, einfach wegen Formfaktor und wegen der geringeren Saitenspannung.
Wie Uschaurischuum schon sagt ist die Saitenspannung kein Problem.
Das ist echt das eigenartigste Argument, dass ich bisher zum Thema Ukulelenkauf gelesen habe. :ugly:
Die Sopran hat mit GCEA eher eine zu labbrige Stimmung und in ADFisH ist sie wieder so stramm gestimmt wie eine Konzert in GCEA.
Ich hab auch noch keine Ukulele in der Hand gehabt, bei der die Saitenspannung ein Problem sein könnte, das ist gegenüber Gitarren alles total harmlos.
 
Die kleinen bei uns verkauften Sopran klingen oft in ADFisH besser.
.
Jetzt bin ich aber neugierig geworden: Spielst du jetzt selbst auch in ADFisH ? Ich hatte mehrere Monate eine Brüko Sopran geliehen, und die Klangentwicklung gefiel mir bei der Stimmung in ADFisH tatsächlich besser. Sie war voller, lauter, und mit der etwas höherern Saitenspannung war sie zumindest für mich einfacher zu handhaben. Aber normalerweise bin ich ja kein Sopranist. Derzeit habe ich die Konzertukulele (selbstverständlich) GCEA gestimmt, und die Tenorukulele einen ganzen Ton tiefer. Bei dieser Stimmung klingt das Tenormodell etwas geschmeidiger und entwicklet mehr Sustain.
Um die Überlegung auf einen Punkt zu bringen: Wer ganz sicher mit der GCEA Stimmung arbeiten möchte, kann mit einer Konzertukulele am wenigsten Probleme zu erwarten, nämlich gar keine!
 
Jetzt bin ich aber neugierig geworden: Spielst du jetzt selbst auch in ADFisH ?
Nein, ich spiele doch auch eine Konzert. ;)
Aber ich hab das bei Freunden ausprobiert.
Einer hatte sich sogar eine Sopran für 300 Euro gekauft und er war so etwas unzufrieden mit dem Klang, als er am Anfang das Ding auf GCEA hatte.
 
Einer hatte sich sogar eine Sopran für 300 Euro gekauft und er war so etwas unzufrieden mit dem Klang, als er am Anfang das Ding auf GCEA hatte.

Das war sicherlich auch bei dieser https://www.musiker-board.de/mandoline-ukulele-banjo-etc/368716-brueko-no-6-nicht-bundrein.html Anfrage hier das eigentliche Problem gewesen!
Trotzdem, viele Sopranukler kommen natürlich mit der tieferen Stimmung prima klar und holen einen tollen Klang aus ihrem Instrument heraus, das habe ich auch schon live erleben dürfen. Ich kann das halt eher nicht so gut...
 
Trotzdem, viele Sopranukler kommen natürlich mit der tieferen Stimmung prima klar und holen einen tollen Klang aus ihrem Instrument heraus, das habe ich auch schon live erleben dürfen.
Ja, da muss ich mich korrigieren, es ist sicher nicht bei allen Sopran so, dass sie in GCEA schlechter klingen, ich will da jetzt auch kein falschen Gerüchte verbreiten.
Es scheint mir nur so, dass es Modelle gibt, bei denen es nicht so gut klappt.
Wer im Laden kauft, der kann das auch ausprobieren.
 
Wie Uschaurischuum schon sagt ist die Saitenspannung kein Problem.
Das ist echt das eigenartigste Argument, dass ich bisher zum Thema Ukulelenkauf gelesen habe. :ugly:
Die Sopran hat mit GCEA eher eine zu labbrige Stimmung und in ADFisH ist sie wieder so stramm gestimmt wie eine Konzert in GCEA.
Ich hab auch noch keine Ukulele in der Hand gehabt, bei der die Saitenspannung ein Problem sein könnte, das ist gegenüber Gitarren alles total harmlos.

Ja das stimmt schon, ich spiel meine Sopran aber in GCEA und mir liegen die labbrigen Saiten einfach ;) Die verzeihen bei meiner schludrigen Spielweise eher Fehler und kamen mir als Einsteiger entgegen. Ich wollte für dieses Argument keine Allgemeingültigkeit beanspruchen, wirklich nicht, meine Schrammeltechnik ist einfach unter aller Sau. Und ja, natürlich gibt es alternative Stimmungen, aber da er nach der gefragt hat, die am meisten verbreiten ist bzw wo er am meisten für findet, das dürfte wohl GCEA sein und die funktioniert eben auf allen drei Größen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben