Ich dacht so an +- 200 €.
Das wichtige ist, dass Du Dir erst mal klar darüber wirst, was Du tatsächlich willst. Ich habe mir vor einigen Wochen eine Ukulele gekauft, mit folgenden Überlegungen:
- Baugröße: Mir war relativ schnell klar, dass ich eine Concert will - Sopran könnte für Anfänger einfach ein bisschen klein sein. Aber ich wollte schon den typischen Ukulelen-Klang und keine zu große Baugröße wegen Transportierbarkeit.
- Preislage:
Bei mir sollte es kein Instrument aus der Krabbelkiste sein, sondern schon etwas, das mir einige Zeit genügt. Allerdings wollte ich auch kein super-teures Instrument, da ich vorhabe, es mit in den Urlaub, zum Wandern, ans Lagerfeuer etc. zu nehmen. Ich hatte 50€ zu Weihnachten bekommen...
- Tonabnehmer: Bisher keine Ambitionen auf Auftritte. Ausserdem schwören einige darauf, Ukulele mit Mikro abzunehmen. Also keinen Tonabnehmer, den ich nicht brauche, der frisst bloss Batterien.
- Cutaway: Brauch ich nicht, spiele eh nicht in den hohen Lagen - dachte ich. Kann sein, dass ich mich da getäuscht habe
- Lackierung: Kein Glanzlack, weil der gerüchteweise dämpft.
- Material: In meiner Preisklasse kriegt man natürlich keine Massivholz-Decke, für mich war erst die Überlegung ob ich mir was robustes aus Plastik zulege, z.B. die Kala Waterman. Letzten Endes doch für Holz entschieden, hatte ein bisschen Angst, dass Kunststoff sich verzieht. Inzwischen schiele ich aber schon ein bisschen auf die Flight Travel
Damit wurde es etwas aus der 70€ Klasse, eine Ortega. Klingt sicher nicht nach Top End, aber ist ausreichend stimmstabil, ordentlich verarbeitet - und kein großer Verlust, wenn es mir doch keinen Spass macht.
@Sax1 , Dein Name hört sich so an, als ob Du Saxophon spielst? Dann kennst Du ja andere Preise... eine Ukulele kaufen und wieder verkaufen ist kein grosser Verlust. Und bei Thoman kannst Du ja auch noch vom Rücksenderecht Gebrauch machen.
Viele Sopranukulelen klingen für mich nicht so schön.
Die erste Ukulele, die mir vom Klang richtig gut gefiel, war eine Baritonukulele.
Allerdings sind die für Anfänger unpraktisch, da sie in d, g, h,e und nicht in g, c, e, a gestimmt sind
Wenn Dir Bariton gefällt, dann kauf Dir eine Bariton-Ukulele. Bei allem anderen fragst Du Dich nach einem halben Jahr, warum Du eigentlich kein Bariton gekauft hast. Ausser, Du willst eine Ukulelensammlung anfangen... dann kauf Dir Sopran.
Die Unterschiedlichen Stimmungen bei der Uke sind echt lästig, low g oder reentrant, a d fis h vs. gcea, etc. Aber Du findest genug Lehrmaterial für alles im Netz. Bisschen suchen...
Und zu Letzt der wichtigste Ratschlag: Lies Dir alle Ratschläge durch, und dann geh hin und such Dir das Instrument, das
Dir gefällt. Wenn K. Glück gehabt hat, und eine gut verarbeitete Ortega gekauft hat, die ihm gefällt, dann heisst das noch lange nicht, dass das auch für Dich das beste ist. Ausprobieren ist sicher das beste - aber wie gesagt, funktioniert das auch mit Rücksenderecht.
Grüße und viel Spass beim Ukulelen,
Kokopelli