Get me into funk

Knup
Knup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
17.09.04
Beiträge
2.969
Kekse
2.832
Ort
Kastellaun, im schicken hunsrück in rheinland pfal
ich spiele selbst bass und funk ist neben hardcore/punk für mich im moment meine lieblings musik =) leider kenn ich gar nix bis sau wenig

ich mag die californication cd von rhcp auch wenn das nit richtig funk ist

und sowas wie das lied hier



könnt ihr mir irgend welche bands empfehlen die hammer basslines haben? oder einfach nur cool sind (können auch ohne gesang sein)
 
Eigenschaft
 
Ich kenn mich in dem genre auch nich gerade gut aus, aber mir faellt direkt bootsy collins oder funkadelic ein.
Vielleicht hilfts dir ja ein wenig.
 
Screaming headless torsos....
Kool and the Gang
das gibts unmengen an Bands.. schau im anderen Thread nach... eh gleich daneben ^^
 
hm...also marcus miller sollte auch ziemlich funky spielen behaupte ich einfach mal
 
Also mein Alltime-Favorit ist immer noch Maceo Parker...die neu CD "Schools's in" hat auch in Sachen Bass den Funk schlecht hin!
und da wäre dann auch Mr. Rodney Curtis zu nenen....oberaffen geil!
http://rare.de/maceo-parker/pic/04.jpg
 
Cameo, Average White Band, Mother's Finest, Tower of Power, Herbie Hancock's Headhunters, Bill Evans and push live, Brothers Johnson, Commodores, Earth, Wind and Fire,
Chic, Rick James, Nils Landgren's Funk Unit.
 
hallihallo,

Marcus Miller (wurde schon genannt). Bei Lee Ritenour ist er immer wieder zu hören. z.Bsp. auf Festival (ganze erste Seite). Im Song Night Rhytms spielt er nen sehr funkigen Slapp-Bass.
Rose Royce, undisputet truth, generell der Bassist James Jamerson

Ansonsten gibts mit die besten und funkigsten Slapp-Bässe im Disco bereich. Confunkshun gehört da mit zum ergiebigsten was Slapp-Bässe anbelangt. Dann auch Slave und evtl. One Way.
 
Zum Marcus Miller hatte ich mal ein mp3-Sample ins Netz gestellt:


Ansonsten spielt auch Abraham Laboriel sehr gut Slap-Bass.

Zu EWF hatte ich auch Samples ins Netz gestellt:




Dann gäbe es noch Michael Burman, der bis jetzt Slap-Bässe am Keyboard gespielt hat, sich aber vorgestern einen echten E-Bass in einem Musik-Online-Shop bestellt hat.
Hier die Keyboard-Versionen:
http://michael-burman.de/mp3.php?show=kb-slap
;-)
 
...und absolut nicht vergessen sollte man Rufus & Chaka Khan! Was vom geilsten was 70er so hervorgebracht haben.
 
Immer noch aktuell nach 5738 Scheiben und 648683 Gigs (oder so ;) ) ist George Clinton and Parliament Funkadelic -- der absolute P-Funk Hammer! Schaut mal rein auf http://www.georgeclinton.com/

ciao,
Stefan
 
Genau, der gute alte George Clinton!

Und im Gegensatz zu seinem Namensvetter Bill C. hat Geroge C. IMMER inhaliert! :)

Nicht zu vergessen sind auch "The Brecker Brothers". Sehr geiler Funkjazz.
 
Ich kann dir fuer den Einstieg in Funk das Buch "R & B Bass Masters" empfehlen. Darin finden sich Lines von James Jamerson, Bootsy Collins und Konsorten sowie kurze Biographien, Rag-Infos etc., inklusive CD.

edit: ops der Thread ist ja uralt. Hoppla. Na vielleicht freut sich trotzdem wer der Suchfunktion verwendet
 
LP Septet, kannte ich bis youtube nicht, finde ich aber großartig, zumindest die funklastigen Tracks der Produktion.

Bei der ABssarbeit müsssen wir uns nichts vormachen, der kommt aus der Marcus Miller-Schule, aber das ganze klingt sehr stimmig, mit knackigen Bläsern.



Dann natürlich den Cheffe selbst, Marcus Miller, Großmeister der funkigen Basslinien.


Nils Landgren Funk UNit mit Magnum Coltrane Price am Bass


- - - Aktualisiert - - -

Oder Magnum Coltrane Price mit seinem Solo Album "The Getaway".

http://www.youtube.com/watch?v=yvdc7Tto_Iw

http://www.youtube.com/watch?v=NnOz4CJW5oM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben