• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gewerbe- merch verkauf

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hallo, ich plane mich mit einen kleinen online merch Handel gewerblich zu machen.

Meine frage, reicht es ein Gewerbe anzumelden?
Kann ich dann merch egal von welcher band verkaufen? (Natürlich ohne die Urheberrechte zu verletzen)

Mfg
 
Eigenschaft
 
Wenn du die entsprechenden Lizenzen hast darfst du verkaufen was du willst.

Ohne begehst du diverse Straftaten, wenn du geschützte Motive oder Designs oder ähnliches anbietest oder verkaufst.

Mich interessiert wie du Merch verkaufen willst von anderen Bands, ohne Rechte zu verletzen?
Urheberrecht hat damit ja gar nicht sooo viel zu tun... Erteilen dir die Bands den Auftrag?
 
Also ich will schon Bands anfragen und für sie verkaufen .

Wenn ich theoretisch jetzt cds "normal" von der band Einkaufe und dann Weiterverkaufe, Erwerbe ich denn mit dem kauf nicht die Lizenz des weiterverkaufens?

Mfg
 
Wie stellst du dir das genau vor?

Du kaufst Album xy für 10 Euro ein bei Band z.

Willst du es dann für 12 verkaufen oder Wie?
Warum sollte ich es bei dir kaufen wenn ich es direkt bei der Band günstiger bekomme und sie direkt unterstütze?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lass es mich mal einfach erklären...

Wenn ich zu jemandem gehe und ihm den Auftrag erteile meine CDs zu verkaufen, dann darf er das. Ist alles vertraglich geregelt. Je nach Vertrag exklusiv oder nicht.

Wenn einer eine CD von mir kauft, die kopiert und dann verkauft würde ich ihn definitiv irgendwie dazu bringen damit aufzuhören. Erst freundlich, dann per Anwalt.

Wenn einer ohne zu fragen meine CDs gewerblich weiterverkauft wäre ich auch nicht erfreut. Vermutlich würde ich da ggf. auch rechtliche Schritte einleiten wenn er nicht mit sich reden lässt über vertragliche Vereinbarungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also muss ich jeden Künstler dann im einzelnen anfragen wenn ich was von ihm verkaufen will?

Mein Plan ist ja, mit dem Kleingewerbe auf dem Großmarkt einzukaufen und dann weiter zu verkaufen.

Wenn der Großmarkt mein Gewerbe prüft? Habe ich dann nicht ein recht auf dem Weiterverkauf?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im endeffekt bekommt ja der Künstler eh sein teil vom Kuchen ab
 
Ah Stopp.

Ich habe dein Vorhaben zu Beginn wohl etwas falsch interpretiert.

Was Du vorhast kann ich so nicht beurteilen.
 
Wenn einer ohne zu fragen meine CDs gewerblich weiterverkauft wäre ich auch nicht erfreut. Vermutlich würde ich da ggf. auch rechtliche Schritte einleiten wenn er nicht mit sich reden lässt über vertragliche Vereinbarungen.
Kannst du das noch ein bischen erläutern?
Ich als Laie denke doch das der Einzelhändler dier Ware beim Großhandel zum Weiterverkauf erwirbt und nicht den Erzeuger um Erlaubniß fragen muß.
Es kann natürlich sein, dass das in diesem Fall anders aussieht.

Edith sagt: Da ward ihr schneller mit eurer Diskussion. ;-)
 
Ah okay net schlimm, habe mich aber diesbezüglich mal lieber belesen
Danke für den Hinweis

die Weiterverbreitung eines Werkes, das bereits mit Zustimmung des Urhebers auf den Markt gebracht wurde, zulässig ist.
Erschöpfungsgrundsatz § 17 UrhG

den paragraphen verankere ich lieber in den AGB ^^
 
Ich habe die Frage falsch verstanden und die ganze Sache falsch beurteilt. Entsprechend sollten meine Aussagen ignoriert werden.
 
Also muss ich jeden Künstler dann im einzelnen anfragen wenn ich was von ihm verkaufen will?

Mein Plan ist ja, mit dem Kleingewerbe auf dem Großmarkt einzukaufen und dann weiter zu verkaufen.

Wenn der Großmarkt mein Gewerbe prüft? Habe ich dann nicht ein recht auf dem Weiterverkauf?
--- Beiträge zusammengefasst, Vor 10 Minuten --- Im endeffekt bekommt ja der Künstler eh sein teil vom Kuchen ab
Du willst also einen onlineladen für Fanartikel starten. So etwas wie EMP Merchandies?
 
Genau, nur in kleineren Rahmen
 
Meine frage, reicht es ein Gewerbe anzumelden?
Kann ich dann merch egal von welcher band verkaufen?
Ich glaube ja, aber ich bin auch nur Fastlaie ;-)
Natürlich gibt es aber viel zu beachten.
Da habe ich hier eine Seite gefunden, die für dich Interessant sein könnte.
Zu beachten ist auch, das du in einem Forum sicherlich Denkanstöße bekommen kannst, aber keine rechtsverbindliche Auskunft.
Aber da du die Überschrift in dieser Rubrik gelesen hast weißt du das ja schon.
Viele Grüße und viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben