Gewichte von Tunern / Mechaniken

  • Ersteller overkillratz
  • Erstellt am
overkillratz
overkillratz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
10.09.08
Beiträge
547
Kekse
1.746
Ich greife hier mal Cparni's Idee auf einen Sammeltreat mit Gewichten von Tunern / Mechaniken zu starten wo jeder mal im Netz gefundene oder selber gewogene Informationen niederschreiben kann. Bitte immer auf den komplatten satz bezogen.

Ich finde das Sinnvoll weil die Frage nach dem Gewicht immer wieder auftaucht.

Ich fange mal an

Sperzel Trim-Lock 160 g

Gotoh SGV510Z 215 g

Steinberger Gearless 237,8 g

Planet Waves PWAT 249,5 g

Schaller M6 2000 300 g
 
Eigenschaft
 
Diecast Mechaniken aus einem Thomann-SG-Bausatz:
DSC_0352.JPG
200g
Das Modell wurde leider nicht genau spezifizert.


Grover Gold Mechaniken aus einer Le Marquis N. Y. Les Paul:
DSC_0353.JPG
270g (musste verdoppeln weil Waage nur bis 200g geht)
Da weiß ich auch nicht den genauen Typ.


Schaller M6 Nylon mit selbstgedrehten Flügeln aus POM/Delrin:
DSC_0128.JPG

dazu kommt 6x links (ebenfalls aus POM) oder rechts (original):
DSC_0131.JPG

macht entweder 125g oder 139g.


Original Flügel zu Schaller M6 Nylon:
DSC_0355.JPG
71g

Ich verstehe nicht warum Schaller da nicht gleich was leichtes mitliefert wenn sie schon Werbung damit machen, dass die Tuner extra für kopflastige Gitarren sind. Meine Flügel wiegen 13,2g zusammen. Muss ja nicht gleich so leicht sein aber da irgendwelche Dinger aus schwererem Metall hin zu machen passt gar nicht. Foto vom Original finde ich leider nicht mehr aber es wog:

Schaller M6 Nylon Original: 197g

Das ganze Drama um diese Tuner kann man hier nachlesen: https://www.musiker-board.de/modifi...76440-e-gitarre-aus-carbon-8.html#post6244947
 
Kluson M3JGN
168 g (mit Hülsen und Schrauben)
150 g (nackt)
angegeben sind sie mir 24 g das Stück

Kluson-M3JGN.jpg
 
Ich hatte auf einer SG mal folgende Tuner installiert...

IMG_2181.JPG


Gotoh Stealth ... der Hammer! Ultra-leicht und super akkurat. Perfekte Mechaniken, nur leider 'n büschn teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben