gewölbter Pickup

  • Ersteller Cyrill Robert
  • Erstellt am
Cyrill Robert
Cyrill Robert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
09.02.09
Beiträge
328
Kekse
3.382
Hallo zusammen,

ich denke gerade über ein zukünftiges Projekt nach.
Meine Frage ist, gibt es irgendwo gewölbte Pickups für 4 Saiten?
Um zu verdeutlichen was ich meine, hier eine kleine Zeichnung:

pickups.jpg

Vielleicht kennt ja wer wen wo man so etwas wickeln lassen kann.
Möglichst für kleines Geld da das ganze noch experimentellen Charakter hat.
 
Eigenschaft
 
Z.B. der Single-Coil vom Preci-Bass, siehe hier:

Klick

Kostet ca. 60 Euro oder etwas mehr....

Oder brauchst du ihn für eine 4-saitige Gitarre oder anderes Instrument (wegen d. Beispiel oben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Für kleines Geld" und "Sonderanfertigung" verträgt sich natürlich nicht so recht... aber es gibt ab Werk ja auch zahlreiche PUs mit verstellbaren Polepieces, was dem gleichen Zweck dient. Dazu müsste man aber wissen, was für ein Einbauformat Du genau suchst, ob er brummfrei sein muss und und welchen Sound der PU bringen soll.

Gruß, bagotrix
 
Du kannst bei jedem Pickup die Polstücke entsprechend einstellen. Außerdem ist es ziemlich egal ob da 4, 6, oder 12 Polstücke sind, das Magnetfeld ist ziemlich homogen und somit wird das keinen Unterschied ausmachen, außer bei ganz wenigen Pickups. Und dann gibt es auch noch Pickups mit Rails, die also nur eine Klinge statt Polstücke haben, siehe z.B. duncan HotRails.
 
Das mit dem Einstellen der Polstücke habe ich ausprobiert, die gehen leider nicht weit genug raus.

Es soll (irgendwann vielleicht einmal) eine 4-saitige Gitarre werden, die man mit einem Geigenbogen spielen kann, daher die Wölbung.
 
Ach du willst eine recht extreme Wölbung, verstehe... das ist aber auch nicht schlimm, der Pickup muss nicht 100% passen. Euin Kumpel von mir hat vor kurzem (mehr schlecht als recht) einen Precision-Pickup auf ein Kontrabass montiert, das funktioniert recht gut.
 
Hi,

hier geht es ja wohl eh erst mal darum, ob es grundsätzlich funktioniert und das Projekt weiter verfolgt werden solll. Da bietet sich doch folgende Lösung an: Nimm einen normalen Pickup und befestige ein kurzes aber dickes Stück magnetisierbares Metall unter den mittleren Saiten. Dadurch kommt in diesem Bereich das Magnetfeld näher an die Saiten und die Lautstärkeunterschiede durch die starke Wölbung sollten besser ausgeglichen werden.

Oder du versuchst es mit einem HB mit 12 Polschrauben - vorzugsweise mit hoher Ausgangsleistung, da die Saiten insgesamrt recht weit entfernt sein werden - und entfernst alle bis auf die mittleren zwei jeder Spule, die Du entsprechend weit hoch drehst. Dadurch dürfte der seitliche Abstand der äußeren Saiten den größeren Abstand in der Höhe zu den mittleren Saiten einigermaßen ausgleichen.

Gruß, bagotrix
 
Frage 1 ...

Wären Bass PU´s überhaupt geeignet, da ja Gitarrensaiten deutlich weniger Masse haben ?

Frage 2 ... (falls 1 ok)

Gab es nicht für Bass auch die 2 + 2 Aufteilung ? ... Wenn man die als Pyramide einbaut, kann man dem Radius leidlich gerecht werden ...

Gruß
Martin
 
Hi,

hier geht es ja wohl eh erst mal darum, ob es grundsätzlich funktioniert und das Projekt weiter verfolgt werden solll. Da bietet sich doch folgende Lösung an: Nimm einen normalen Pickup und befestige ein kurzes aber dickes Stück magnetisierbares Metall unter den mittleren Saiten. Dadurch kommt in diesem Bereich das Magnetfeld näher an die Saiten und die Lautstärkeunterschiede durch die starke Wölbung sollten besser ausgeglichen werden.
Gruß, bagotrix

Geht das? Also wenn ich das richtig verstehe werden dabei die Polstücke einfach nur verlängert.
Wie gut muss dann der Kontakt zwischen Polstück und Verlängerung sein?

Ich glaube ich muss mich da mal in das Thema Pickups einarbeiten, im Moment bin ich Elektronik-Laie.
 
Man könnte alternativ auch Carvin Pickups nehmen, die haben 11 Polstücke pro Spule und lassen sich dann optimal an die Wölbung anpassen. Die haben auch relativ stark gewölbte Basspickups im angebot.

http://www.carvinworld.com/pickups/
 
Geht das? Also wenn ich das richtig verstehe werden dabei die Polstücke einfach nur verlängert.
Wie gut muss dann der Kontakt zwischen Polstück und Verlängerung sein?

Hi,

ich denke, das ist eine Sache, die man ausprobieren muss. Der Kontakt zwischen Polepiece und Metall ist nicht entscheidend, selbst ohne Berührung wird das Metall darüber durch das unsichtbare magnetische Feld darunter magnetisiert. Im Gegensatz zu einer elektrischen Verbindung muss also kein direkter Kontakt vorhanden sein, aber das Feld wird intensiver, je näher sich die Teile sind. Dimarzio nutzt das in seinem "Airbucker"-Patent, um mit einem voll magnetisierten AlNiCo V schwächere Magnete zu simulieren, indem Distanzstücke aus Kunststoff zwischen Barrenmagnet und Polen liegen.

Wenn Du passende Metallstücke hast, kleben die ja von selbst auf den Magnetpolen, aber Du kannst natürlich auch ein Klebeband um den ganzen PU samt Metallergänzung wickeln, um sicher zu gehen. Ich habe zB einen HB modifiziert, indem ich einen zweiten Magneten von unten an die Grundplatte gesetzt habe. Kleben war dabei nicht notwendig.

Gruß, bagotrix
 
Das hilft mir alles schon mal viel weiter, Danke an alle.

Noch eine letzte Frage: Kann ich einen Bass-Pickup verwenden wenn es eine Gitarre werden soll?
 
Das muss man einfach probieren, kann man so nicht sagen. Rein technisch wird das funktionieren, wie es dann klingt - keine Ahnung. Wahrscheinlich nur etwas leiser wegen dünneren Saiten, sonst dürfte nicht viel anders sein.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe zB einen HB modifiziert, indem ich einen zweiten Magneten von unten an die Grundplatte gesetzt habe. Kleben war dabei nicht notwendig.

Haha, cool :D Ich hab immer alles zerbastelt und Magneten gewechselt, auf die einfache Idee bin ich nie gekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben