Ghost of Sanity - Kritik zu 3 Songs erwünscht

  • Ersteller FollowTheHollow
  • Erstellt am
FollowTheHollow
FollowTheHollow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.14
Registriert
27.07.06
Beiträge
1.635
Kekse
2.591
Ort
Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
hallo,

kurz zu mir:
eig. bin ich mit leib und seele bassist im rock/metal - bereich, aber für mich daheim spiele ich auch gerne gitarre (A oder E) und dort gerade eig. das gegenteil von "hart".da ich selbst texte, singe ich auch immer ein wenig dabei. ich weiß, dass meine stimme nichts besonderes ist. aber ich kann nicht damit aufhören, weils mir einfach sehr viel spaß macht und mir hilft stress abzubauen.
der positive nebeneffekt dabei ist halt, dass ich mich über die jahre, in denen ich musik mache, verbessert habe und auch immer weiter kommen will, aber für gesangsunterricht fehlt mir das geld und die zeit :(

ich hab mittlerweile schon 3 songs daheim aufgenommen, und da hätte ich nun gerne ganz viel kritik von euch.
ich hab zwar schon von mehreren (freunden & außenstehenden) auch positives gehört, aber gerade meine freundin sagt, dass vorallem in den strophen immer eine "eklige monotonie" dominiert. da es nun bei dem dritten song auch so ist, will ich nun einfach mal EURE kritik hören.

www.myspace.com/ghostofsanity

es sind die songs
- Stille hat mich gelähmt
- I'll be your star
- I'm on the Flight

so, dann reißt mich mal auseinander :)

dankeschön

mfg
FtH

//edit: wenn das hier das falsche unterforum ist, weil es hier ja nicht nur um die reine a-gitarre geht, dann bitte ich einen mod den thread zu verschieben, sry, zu spät gesehen
 
Eigenschaft
 
Ich mach mich mal auf ;-)

Also:

I'll be your star: Find ich von den Ideen her eigentlich gut, es hapert aber noch ein bisschen am Feintuning meines Erachtens:
Was deine Freundin mit Monotonie ist denke ich folgendes:
Du spielst da Großteils ja nur Rhythmusgitarre. Die Melodie kommt nur über die Stimme, das macht das Ganze etwas "gleichförmig", interessant wird es erst dann, wenn die zweite Stimme dazu kommt, bzw im Solo (das allerdings noch etwas besser getimed werden könnte, von den Gitarren her)
Ich könnte mir vorstellen, dass du da vllt noch eine Gitarrenstimme, oder ein paar Einwürfe (irgendwas markantes, woran man das Lied wiedererkennt) noch drüberspielst.

Ansonsten ist die Aufnahme leider so ein bisschen Richtung USB Mikrofon, mit Knacksern etc, was dem ganzen Fluss nicht so gut tut.


I'm on the flight:
Leidet gaanz extrem unter dem miesen Timing, da läuft viel zu viel durcheinander, besonders die zweite Gitarre.
Problem Zwei: 40 Sekunden lang die gleichen Akkorde am Anfang, geht gar nicht.
Ich versteh das so, dass du einen Überraschungseffekt aufbauen willst, wenn dann das Schlagzeug einsetzt. Das funktioniert auch, aber im Radio hätte ich nach 30 Sek spätestens auf den nächsten Sender geschaltet, weil einfach nichts passiert.
Auch hier würde ich irgendeine Kleinigkeit noch drüberlegen, ne Bongotrommel, die jeden Akkorddurchlauf mit nem andern Rhythmus unterlegt und immer spannender wird, oder irgendwas. Da würde meiner Ansicht nach das Stück durchsichtiger machen.


Stille hat mich gelernt:
Find ich gut, das einzige was mich stört ist folgendes: Am Anfang singt ihr da schön mit zwei Stimmen und dann auf einmal nicht mehr.. wieso nicht? Das fehlt dann irgendwie...
Aber auf jeden Fall ein paar Sachen drin die zum Schmunzeln anregen, mit der E-Gitarre bei "laut" ;-)
Da gibt es noch mehr Stellen wo man so lautmalerisch werden könnte, "Echo", "ich höre Stimmen" etc, wär auf jeden Fall auch lustig das noch umzusetzen.

Ansonsten: insgesamt kann alles noch ein wenig "besser" sein, also schönerer Gitarrensound, der Gesang etwas mehr auf den richtigen Tönen, besseres Timing, es wirkt auf mich alles noch ein wenig nach "Ideensammlung" und "Testaufnahmen".

Soviel zur Kritik, insgesamt macht es aber Spaß das anzuhören und da ist noch Potential.
Ich würde aber auf jeden Fall noch an der Umsetzung feilen, das reißt viel raus.
 
hey,

erstmal danke für deine worte!

also, ich muss zuerst zu meiner verteidigung sagen, dass ich "homerecording" noch nicht lange so intensiv mache und da eben noch sehr laienhaft bin. außerdem habe ich keine gute aufnahmesoftware - halt freeware audacity. was mein vorteil ist, ich hab ein line 6 toneport ux 1 interface. ansonsten aber eig. komplett gar kein recording software. warum da manchmal diese timingfehler sind, weis ich nicht, vllt liegts auch an der spurverschiebung beim mastern, weil mein pc doch irgendwann probleme bekommt, wenn da so viele spuren sind, ist auch nicht der neuste und dabei noch ein windows pc... - vllt bin ich aber auch so unrhytmisch, wobei ich das als bass und drummer irgendwie nicht verstehe, aber so sachen solls ja geben :)
dann ist auch meine a-gitarre leider "nur" eine yamaha OHNE tonabnehmer, heißt, ich muss sie per sennheiser mic abnehmen. wie die pegelspitzen da rein kommen, weis ich nicht, ich hab kompressor drauf und schraube die lautstärke erst später höher, aber auch ohne pegelspitzen.
du hast recht, das ganze ist auch aus einer "ideensammlung" enstanden, deshalb diese unprofessionalität. ich mache die musik ja auch nicht, um damit irgendwie groß rauszukommen (wäre natürlich schön wenn....), sondern einfach, weil musik mein leben ist und es mir unglaublich viel spaß macht. natürlich will ich mich dabei auch immer verbessern.

das mit den markanten stellen - vorallem in der strophe - ist ein super tipp, den ich mal versuche umzusetzen.
ich will mir auch ein cajon kaufen, um damit versch. sachen zu untermalen, aber mal sehen....wie gesagt, ich mach musik, weil sie mir gefällt, mit recording hab ich nun einfach aus spaß angefangen.

aber solang es trotz den fehlern spaß macht, zuzuhören, fällt mir schonmal ein stein vom herzen, weil darum gehts mir ja.

mfg
FtH
 
aber man sollte auch bedenken das es gerade die kleinen fehler sind, die dem song leben einhauchen...warum immer alles 100% auf takt quantisieren?
ich würde das mit der e-gitarre lassen, die passt nicht zum song *stille hat mich...*
und wie gesagt...entweder zweite stimme bei den refrains oder breaks...aber nur am anfang passt das nicht obwohl es ja ganz gut klingt
 
dir auch vielen lieben dank für deine kritik.

ich sags mal so: die songs sind nicht perfekt, aber sie stellen mich und mein Leben dar. Und das ist auch nicht perfekt.

mfg
FtH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben