Gibs Literatur zur AWM2-Synthese?

  • Ersteller opuntium
  • Erstellt am
O
opuntium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.14
Registriert
13.09.07
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo im Forum,
mein MO6 ist angekommen und die Bedienungsanleitung wird bereits studiert, allerdings darf ich meinen Mo6 erst zu Weihnachten auspacken und einweihen.

Zum besseren und sinnvollem Umgang mit der AWM2-Synthese hätte ich mir gerne mehr Informationen gewünscht. Kann wer was sagen?

Zwar habe ich das Buch von Wolfgang Bock "Synthesizer-Aufbau, Funktion, Bedienung", aber das kommt mit der AWM-2-Synthese nicht Ansatzweise in Berührung. Auch das Synthesizer-Programming von Peter Gorges bringt mich nicht weiter.
 
Eigenschaft
 
Yamaha gibt den Dingen gerne eigene Namen - auch dann, wenn nichts anderes drin ist als in "herkömmlichen" Synthesizern. AWM bzw AWM2 ("Advanced Waveform Memory") ist Yamahas Name für die samplebasierte subtraktive Synthese. Du hast also Samples als Ausgangsbasis, welche du mit verschiedenen Filtern, LFOs, Envelopes etc. modulieren kannst. Ein typischer ROMpler eben. Du kannst folglich mit jedem Buch, welches die subtraktive Synthese behandelt, glücklich werden (und das sind vermulich 85 % der Bücher, die von Synthese handeln).

Gegegenfalls musst du einfach einige Begriffe in Yamaha-Slang übersetzen, das Prinzip bleibt das gleiche.

;)
 
Yamaha gibt den Dingen gerne eigene Namen
Nicht nur Yamaha. :) KORG z.B. gibt ihrer Rompler-Synthese auch eigene Namen. Andere Hersteller bestimmt auch. Transferleistung wird an mehreren Stellen gefragt, nicht nur bei Yamaha, wobei Yamaha stellenweise "komischere" Bezeichnungen hat. Ich glaube "Voice" ist bei Yamaha das, was bei anderen Preset / Patch / Program / Sound usw. heißt. Aber zurück zur Ausgangsfrage: MO6 = Rompler = subtraktiver Synthesizer mit Samples als Oszillatoren. Wenn man nicht weiß, was Filter, LFOs, Envelopes, Modulationen etc. machen, dann sollte man das nachlesen. Manche Hersteller schreiben die Grundlagen in die Handbücher rein. An Presets kann man auch viel lernen. D.h. Verbindungen zwischen Parameter-Einstellungen und Auswirkungen nachvollziehen.
 
Ich danke Euch. :great: Also: subtraktive Synthese ist das Schlagwort.
 
Exakt! Dann schonmal viel Spaß mit dem Baby :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben