Gibson B.B. King Lucille unterschiedl. PU-Bestückung

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.25
Registriert
06.06.09
Beiträge
312
Kekse
214
Hi, ich würde mir gerne eine Lucille zulegen, hab aber gesehen das die zum Teil mit unterschiedlichen Pickups bestückt sind.
Die T498 und T 490 gehen mal garnicht und ich wollte bei dem Preis auch nicht selbst noch neue rein Tackern.
Hat einer von Euch ne Ahnung welche Baujahre und Modell mit welchen Pickups bestückt sind??

LG Whiskey
 
Hi,
Waren es nicht 2 490er? Ich meine, dass 57er auch mal verbaut wurden. Jedenfalls hatte das meine ehem. BB aus den 90ern.
 
490 R/T sind tolle pickups. den 498 kenne ich nicht, aber habe von dem bisher nichts schlechtes gehört.
 
Wann in dem Modell welche PUs serienmäßig verbaut waren weiß ich nicht. Es gab/gibt ja auch unterschiedliche Varianten der Lucille (vielleicht magst Du @Whiskey auch mal den Tippfehler in der Thread-Überschrift korrigieren).

Ich würde mir aber statt Typen-Nummern der PUs auszuschließen einfach mal konkrete Exemplare der Gitarre (mit verschiedenen PUs) selbst anhören. Soundbeschreibungen sind individuell und ein bestimmtes PU-Modell hört sich in einer LP völlig anders an als in einer Lucille oder anderen Halbakustik. Und, bekannterweise hören sich selbst mehrere Exemplare desselben Modells mit denselben PUs unterschiedlich an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin ich auch bei @soundmunich , ein Freund hatte mal eine Fender SRV Strat
mit Texas Special PU s selbst habe ich eine Hot Rodded Strat ebenfalls mit Texas
Special PU,s ihm gefällt meine seine gefiel ihm nicht und sie wurde verkauft.
Probiere die Lucille aus und entscheide dann .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die regen Diskussionen und Anregungen.

Die Keramik Pickups haben mir nie gefallen, egal in welcher Gitarre sie verbaut waren.

Ich würde ja gerne mal ein paar Lucilles mit verschiedenen Pu ausprobieren aber genau da liegt das Problem.
Sie sind recht selten zu finden und meistens sind diese 490er verbaut.

57 classics währen bestimmt interessant, aber wo sind die verbaut?
Es weiss ja auch nicht jeder welche drin sind.

Und es gibt ja auch Jubile und Anniversary Modelle.

Ich versuche nur schonmal vor zu selektieren wo nach ich Ausschau halten soll.

Hatte gehofft das es irgendwo eine Auflistung gibt zu welchen Baujahren welche Pickups verbaut wahren.

Mir gehr schon seit jahren eine Lucille durch den Kopf.
Aber ich hab schon eine genaue Vorstellung wie sie zu klingen bzw zu spielen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab schon eine genaue Vorstellung wie sie zu klingen bzw zu spielen ist
Dann wirst Du selbst mit einer "Auflistung, zu welchen Baujahren welche Pickups verbaut waren", wohl nicht weiterkommen oder gar glücklich werden. Wie bereits @soundmunich schrieb, hört sich derselbe Pickup in unterschiedlichen Gitarren nicht gleich an. Oder wäre es so, dass die Lucille auf jeden Fall gut für Dich klingt, nur weil keine 490er /498er verbaut sind?
Also mach Dich auf und geh den evtl. langen Weg des Ausprobierens und Vergleichens. Wie Du selbst schon erkannt hast,
Sie sind recht selten zu finden und meistens sind diese 490er verbaut
Dann bleiben ja gar nicht mehr so viele, wenn Du die mit 490er bzw. 498er ausschließt. Obwohl Du auch davon wenigstens mal eine ausprobieren solltest - und sei es nur, um festzustellen, dass Du sicher keine Lucille mit 490/498ern willst.
oder schau mal da:
Kirstein, Musikhaus Herrmann und Big T haben eine "mit Gibson Custombucker Humbucker-Tonabnehmern" im Angebot (zu verschiedenen Preisen).
Das liest sich anders als (Quelle: reverb.com): Gibson BB King Lucille in Cherry finish made in 2016 .... Equipped with a Gibson 490R in the neck position and a Gibson 490T in the bridge position."
 
Ich hatte schon eine mit den 490 ern angespielt, ist nicht so meinst.
Mir gefällt der Charakter von diesen Pickups überhaupt nicht.

Eine auflistung soll mir nur beim selektieren zu helfen.

Wenn es eh klar ist das in bestimmten baujahren genau die pickups drin sind, kann ich diese ja schonmal ausschliessen.

Ich muss leider auf dem gebrauchtmarkt schauen, was anderes kann ich mir nicht leisten.

Und mal eben 600km fahren um es auszuprobieren ist halt mal echt heftig.
 
Sind denn die "Gibson Custombucker Humbucker" auch 490er oder 498er? Hast Du da schon mal nachgefragt oder evtl. die schon mal probiert? Auch nicht Deins?
 
wenn das die custombucker aus den Rxx modellen sind, sind das erstklassige pickups.
meine R9 hat custombucker. meine lieblingsgitarre. gerade erst heute wieder gespielt.
 
Die Lucille brachte Gibson ca. Anfang der 80er Jahre erstmals auf den Markt, wenn ich das Recht im Sinn habe. Zu diesem Zeitpunkt wurde von Gibson lediglich die Bezeichnung "PAT-Nr. Humbucker", oder ähnliche eher weniger konkrete Bezeichnungen, verwendet. Ich meine erst ca. Anfang der 90er brachte Gibson den 490R/T auf den Markt. Seit diesem Zeitpunkt wurden alle Lucilles mit diesen PUs ausgeliefert, jedenfalls ist mir keine andere Kombination ab Werk bekannt. Die erste Änderung gab es dann im Modelljahr 2021/22, seit dem wird die CS-Lucille mit Costombuckern ausgestattet.

LG Jonesy :great:
 
Danke, sowas dachte ich mir fast.
Ich muss leider aus Kostengründen nach einer gebrauchten schauen.
Es ist halt nicht mal so eben durch probiert bei dem wenigen die angeboten werden.
Ich befürchte ich muss selbst die Pickups tauschen.

Danke für eure Mühe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie erwähnt, die 490 R/T sind tolle pickups. etwas heißer als die üblichen custombucker, mit alnico II statt alnico III magnete, aber die klingen wirklich gut.
ich hatte mir eine SG standard extra wegen der pickups gekauft.
 
ch befürchte ich muss selbst die Pickups tauschen.
Also, mal ein wenig zusammengefasst: Die 490/498er sind's für Dich nicht, und Du magst keine Keramik Pickups.

Meine evtl. dumme Frage: Weißt Du denn schon, welche Pickups "die Richtigen" für Dich und die Lucille sind? Ansonsten sehe ich beim Pickup-Tauschen einen unter Umständen zähen Marathon auf Dich zukommen, bis sich das passende Pärchen findet....
 
wie erwähnt, die 490 R/T sind tolle pickups. etwas heißer als die üblichen custombucker, mit alnico II statt alnico III magnete, aber die klingen wirklich gut.
ich hatte mir eine SG standard extra wegen der pickups gekauft.
Ich hab die schon oft in Instrumenten gespielt und die haben mir nie gefallen.
Erst als andere Pickups drin waren hat mir die Gitarre gefallen.
 
die 490 RT sind die standard bestückungen für gibson gitarren.
aber wenn dir diese nicht gefallen, wird ein tausch der PUs wohl notwendig sein.
kloppmann hat einiges im programm, vielleicht wirst du ja dort fündig.
ich habe in einer LP die HB60 eingebaut. die klingen nach ACDC.
 
Also, mal ein wenig zusammengefasst: Die 490/498er sind's für Dich nicht, und Du magst keine Keramik Pickups.

Meine evtl. dumme Frage: Weißt Du denn schon, welche Pickups "die Richtigen" für Dich und die Lucille sind? Ansonsten sehe ich beim Pickup-Tauschen einen unter Umständen zähen Marathon auf Dich zukommen, bis sich das passende Pärchen findet....
Ja das könnte passieren.
Deswegen hätte ich mir gewünscht eine breitere Pickup Auswahl in dem Modell zu haben.

Grundsätzlich gefallen mir die 57 Classic ganz gut von Gibson.
In vielen meiner Gitarre hatte ich mich für Seymour Duncan SH1 und SH5 entschieden.
Kloppmänner sind geil aber echt knackig in der Anschaffung.

Aber vielleicht wäre es eine Option alle anderen üblichen verdächtigen auszuschließen.
Stopttail, tailprace Saiten und Setup.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jetzt muss ich erstmal eine finden in einem guten Zustand und brauchbaren Preis wonach noch etwas Luft für den Umbau habe.
 
Jetzt muss ich erstmal eine finden in einem guten Zustand und brauchbaren Preis wonach noch etwas Luft für den Umbau habe.

Ja das meine ich aber auch. Bei den aktuell aufgerufenen Preisen sollten ein paar Kröten für andere Tonabnehmer dann auch noch drin sein :great:
 
Die Keramik Pickups haben mir nie gefallen, egal in welcher Gitarre sie verbaut waren.
Weder die 490R/T noch der 498T sind Keramik-PUs, definitiv nicht. Vielleicht hast Du mal die Abkürzung "CC" gelesen, aber das steht nur für "Chrome Cover" im Gegensatzu den klassischen Nickel- und Gold-Abdeckungen Die 90er haben Alnico 2, der 498T Alnico 5-Magneten. Dass man mit diesen Teilen den Sound von BB King erzeugen kann, dürfte sich unschwer daraus ergeben, dass er sie auch selber durchaus gespielt hat.

Was bei einer Lucille eventuell auch einen Unterschied machen könnte, ist dass sie mWn mit 300 KOhm-Volumes und teils merkwürdigen Tonpoti Werten von 100 KOhm bis 650 KOhm (Neck Tone) gebaut worden ist. Wie es aktuell ist, weiß ich aber nicht. Bei 300 KOhm sind die Höhen der 490er durch die verschobene, gedämpfte Resonanzfrequenz natürlich alles andere als "klassisch PAF" - mit "normalen" Werten weichen sie dagegen für meine Ohren gar nicht so sehr davon ab.

Eine Lucille hat ja eigentlich einen rückwärtigen Deckel, und neue Potis wären dann schon gar nicht mehr so teuer und umständlich zu verbauen wie PUs. Richtig ist, dass der 498T schon ganz schön mittig und laut ist, aber die 490er sind ja im Grunde nur eine modernere Version der 57 Classic mit ein wenig mehr Wumms.

Ich selber bin allerdings auch durchaus ein Freund der '57 Classics, die ziehe ich Burstbucker und Custombucker fast in jeder Gitarre vor. Irgendwie liegt mir der für meine Ohren runderen Ton der symmetrisch gewickelten Spulen wohl einfach mehr.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben