Gibson Baldwin - Frage zur Holzart

Also, ich hab' eigentlich keine Lust auf endlose streitereien und auch nicht dir jetzt deine ganzen Thesen wieder aufzurollen und zu widerlegen, zumal das hier nicht der Threat für sowas ist. Ich bleibe bei meiner Meinung, bleib du bei deiner.
Mich nervt es einfach, dass du dich scheinbar als Guru für Gitarroliogie verstehst, musst ja nichtmal Quellen für deine, teilweise sehr gewagten, Thesen bringen und erzählst dabei sehr oft Dinge die einfach nicht so pauschal gesagt werden können, oder sogar überhaupt nicht stimmen.
Dass du dich dabei oft auf Erfahrungswerte berufst hilft hier keinem weiter, weil du das niemandem beweisen kannst.
 
Woher kommt das mit dem "Guru"? Ich kann mich nicht erinnern jemals so was behauptet zu haben. Und seit wann habe ich irgendjemandem hier was zu beweisen? Wenn Dich meine Meinung stört, kannst Du wie gesagt gern mit Gegenargumenten kommen. Wenn Du was für Unwahr hältst, darfst Du jederzeit Gegenbeweise bringen. Wenn ich Fehler mache, gebe ich die auch gern zu.

Ich bastle seit über 20 Jahren an Klampfen rum und habe eben so meine Erfahrungen gesammelt, welche ich hier manchmal teile. Dass man in ein kurzes Forum-Post nichts anderes als pauschale, verallgemeinerte Aussagen packen kann, dürfte ja wohl von vornherein klar sein. Wie gesagt, habe ich keine Zeit und Lust wie so manche hier ganze Kapitel zu schreiben.
 
Wie gesagt, du kannst deine Meinung gern behalten und wenn ich mit manchen Fakten, die du postest, nicht einverstanden bin werde ich da natürlich meinen Senf dazugeben, natürlich auf einer Sachlichen Ebene. Will ja auch niemanden persönlich angreifen, den ich nichtmal kenne.

Formulierungen wie: "ich würde sagen dass...", "ich finde dass...", "ich habe bei ... gelesen dass...." würden dir aber auch mal ganz gut tun, anstatt immer "Holz X klingt Y", "Konstruktion Y ist Z", "X ist grundsätzlich so und so" und so weiter. Dann könnte man auch besser sachlich diskutieren.

Ich bin der letzte der jemandem seine Meinung verbieten will, aber man sollte seine Meinung und Erfahrungen nicht als Faktum hinstellen.
 
Tja, offensichtlich ist hier die Semantik das Problem.
 
Vogelaugenahorn ist ein Abfallprodukt vom Sugar Maple und ja, es ist deutlich leichter und weicher als geradliniges normales Hartahorn wie bei z.B. Fender von der Stange. Du darfst gern wiegen, bohren, schneiden, drücken, scheren und sonstwie testen und Dich dann wieder melden. Ich habe es bereits vielfach hinter mir. Zuletzt mit Forum-Kollegen hier (Blinky87) mit seinem sehr schönen birdseye-Strat hals - sehr leicht und der Bohrer ging rein wie durch Butter. Und anders habe ich es auch noch nie erlebt mit dem Holz.

Aufgrund von Zeitmangel gehe ich mal nur auf das Beispiel Vogelaugenahorn ein.. Habe zwar bestimmt bei weitem nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet wie du, jedoch komme ich nach 2 Minuten Google auf folgendes Ergebnis:

http://en.wikipedia.org/wiki/Birdseye_maple schrieb:
Because of it's durability, it has even been used for hardwood flooring.
http://en.wikipedia.org/wiki/Sugar_maple schrieb:
The wood is one of the hardest and densest of the maples.
http://www.birdseyemaple.com/birdseye-maple-history.html schrieb:
Birdseye Maple is a very hard wood with divergent grain structure caused by the presence of the Birdseyes.

:confused:
 
Mach Dich mal schlau wie die Vogelaugen entstehen und was die der Struktur antun. Das ist quasi ein Defekt im am sonsten gerade gemaserten Holz, daher sagte ich "Abfallprodukt von Sugar Maple" ;)

Lies Deinen eigenen Link weiter:
The divergent grain that makes Birdseye Maple beautiful also makes it difficult to work. Early woodworking machines ran at low rpms; and had only 2 knives per cutterhead. This often produced Birdseye surfaces that were chipped and torn. It took many hours of hand planing and scraping to get these surfaces to a high sheen. This limited the use of Birdseye maple to projects whose value could justify the extra labor cost. Examples of this are fine furniture and musical instruments.

Und reicht es jetzt mit dem Kindergarten? Langsam wird's lästig.
 
Mach Dich mal schlau wie die Vogelaugen entstehen und was die der Struktur antun. Das ist quasi ein Defekt im am sonsten gerade gemaserten Holz, daher sagte ich "Abfallprodukt von Sugar Maple" ;)

Lies Deinen eigenen Link weiter:

The divergent grain that makes Birdseye Maple beautiful also makes it difficult to work. Early woodworking machines ran at low rpms; and had only 2 knives per cutterhead. This often produced Birdseye surfaces that were chipped and torn. It took many hours of hand planing and scraping to get these surfaces to a high sheen. This limited the use of Birdseye maple to projects whose value could justify the extra labor cost. Examples of this are fine furniture and musical instruments.

Und reicht es jetzt mit dem Kindergarten? Langsam wird's lästig.

Kurioserweise wird in dem von dir zitierten Auszug lediglich die Schwierigkeit der Verarbeitung (aufgrund der Maserung) erwähnt -> Verständnisproblem?

Auf die Enstehung bin ich nämlich bewusst nicht eingegangen...

http://en.wikipedia.org/wiki/Birdseye_maple schrieb:
Birdseye maple is a phenomenon that occurs within several kinds of maple for unknown reasons.

It has a distinctive pattern that resembles tiny, swirling eyes disrupting the smooth lines of grain. Birdseye maple is not a variety or species of maple and is not to be confused with maple burl.

Research into the cultivation of birdseye maple has so far discounted the theories that it is caused by pecking birds deforming the wood grain or that an infecting fungus makes it twist. However, no one has demonstrated a complete understanding of the combination of climate, soil, tree variety, insects, viruses or genetic mutation that reliably produces the effect. Some sources say that bird's eye maple is created when a tree naturally falls into the water after it has been cut down, the lumberjacks will then leave it in that water, just long enough that it doesn't rot, but begins to get a strange pattern to it, the bird's eye pattern.

Diesen Spruch kannst du dir das nächste Mal übrigens gerne schenken!
(Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was für einen Anlass ich dir zu dieser Stichelei gegeben habe beziehungsweise es auf mich ziemlich paradox wirkt, jemanden kindliches Gehabe vorzuwerfen und gleichzeitig unnötig provozieren zu wollen.)
 
Schwierigkeit der Verarbeitung weil es brüchig ist und viel splittet. Hat auch viele kleine Löcher wie ein Käse wenn man es stark vergrößern würde, in Folge also sowohl weicher bzw. besser gesagt weniger stabil als auch leichter.

Kindliches Benehmen weil ihr schon etliche Mails darauf rumreitet meine Aussagen zu negieren. Als ob das überhaupt irgendjemandem wichtig wäre :)
 
Das Holz ist wunderbar resonant, schwingt richtig gut mit.
Neuwertiger Zustand, ungespielt!

das wirkt aber unseriös... ich glaub kaum, dass die leute da im shop die schwingungen mit irgendwelchen geräten messen...
 
Schwierigkeit der Verarbeitung weil es brüchig ist und viel splittet. Hat auch viele kleine Löcher wie ein Käse wenn man es stark vergrößern würde, in Folge also sowohl weicher bzw. besser gesagt weniger stabil als auch leichter.

Könnte eine mögliche Erklärung dafür sein, jedoch würden mich eben weitere Quellen interessieren, welche dies belegen beziehungsweise sich mit deinen Erfahrungen decken.

Kindliches Benehmen weil ihr schon etliche Mails darauf rumreitet meine Aussagen zu negieren. Als ob das überhaupt irgendjemandem wichtig wäre :)

Schon mal über mögliche Gründe nachgedacht?

Ich bin der letzte der jemandem seine Meinung verbieten will, aber man sollte seine Meinung und Erfahrungen nicht als Faktum hinstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben