Telecaster Selbstbau-Projekt : Was haltet ihr davon?

  • Ersteller rockinroman
  • Erstellt am
rockinroman
rockinroman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.16
Registriert
01.12.14
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich hätte ja mal sehr lust eine Gitarre selbst zusammenzuzimmern, jedoch möchte ich keinen Billigbausatz sondern schon recht ordentliche Teile verwenden, also ein gutes Instrument daraus bekommen. Dazu gesagt werden sollte, dass ich das Projekt aus Schul und Geldgründen sowieso erst in ferner Zukunft starten könnte. Meine Vorstellung war eher die eigene Custom Gitarre, weshalb ich mir Teile aussuchen möchte/ ausgesucht habe die ich dann zusammensetzen möchte. Meine Frage an die Board Community ist nun ob der Geldaufwand es überhaupt wert ist, bzw. ob man nicht sowieso eine bessere Gitarre für das Geld kaufen könnte.

Die größten Fragen habe ich beim Thema Body und Hals: Und zwar bin ich auf der Seite Rockinger.com auf verschiede "Professionelle Gitarrenbauteile" gestoßen, sprich Hälse und Bodys. Da es eine Tele werden soll spricht mich folgender Body sehr an:
http://rockinger.com/index.php?cat=WG031&product=BG201

Und es soll ein Strat Hals dran, wegen Optik usw. , weiß jemand ob das von den Maßen dann überhaupt passt nen Strat hals an ne Tele zu machen? Jedenfalls soll es dann so ein Hals werden:
http://rockinger.com/index.php?cat=WG034&product=N001R (evt. auch die Linkshand version des Halses für nen bisschen Hendrix Vibe)

Die Frage ist natürlich nur, ob diese Teile überhaupt ihr Geld wert sind, bzw ob sie sich mit original Teilen messen können, oder ob ich lieber auf Ebay nach nem gebrauchten Fender Body und Hals schauen soll .... Wie´s ausschaut sind die Rockinger Teile aber auch aus gutem Amerikanischen Holz ....

Insgesamt würden mich alle Teile mit Fender Texas Special Tele Pus, Wilkinson Steg und Tuner usw. ca. 700 - 800 € kosten.

Hätte gerne mal ein paar Meinungen und evt. Erfahrungen! :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
"Gutes amerikanisches Holz"... klingt so, als ob nur amerikanische Hölzer klingen würden... :-D
Da stellt sich die Frage, ob sich nicht eher die Originalteile mit den Rockinger Teilen messen müssten.
Es kommt eher auch darauf an, wie mit dem Holz umgegangen wird. Und ein Massenhersteller wie Gibson und Fender wird ganz, ganz sicher ( ;-) ) die Hölzer "künstlich" und so schnell wie möglich trocknen. Soviel zur Sorge ums Holz.

Wie das bei Rockinger aussieht, kann ich nicht sagen. Aber das oben halt für's Verständnis.

Jedenfalls hört man über die Rockinger Teile überwiegend nur gutes. Inwiefern man jetzt die heilige USA Qualität als Standard nimmt, muss jeder selber wissen.
Viele sagen, es sei mindestens wie eine USA Std. Fender. Ich persönlich bin da nicht so für solches Schubladendenken.
 
Gutes amerikanisches Holz war etwas zu verallgemeinernd ausgedrückt, ich meinte damit nur dass es amerikanisches Holz ist (Gibt ja auch europäische Versionen die anders klingen).

Deine Meinung zu Rockinger klingt ja schon sehr vielversprechend, was hältst du denn von der Idee generell?
 
Im Ingesamten ist eine sehr gute sogar! Man lernt viel dazu, spart Geld und man hat ein sehr schönes, hochwertiges und persönliches Instrument.
Eine Rockinger Tele wird übrigens auch meine nächste Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Projekt, gustavz !
Bei mir wird es dann wohl auf die Rockinger Parts hinauslaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
richtiger Hinweis. Hatte länger keine Strat mehr hier, aber wenn ich mich richtig erinnere sind Strat Hälse am Fuss runder als Tele-Hälse ... das könnte also etwas komisch aussehen oder im schlimmsten fall gar nicht passen. Rockinger sollte diese Frage aber vorab beantworten können. Bei den Preisen geht es natürlich auch billiger, aber beim derzeitigen Euro-Kurs lohnt es sich gegenüber Rockinger kaum, bei den einschlägigen US- und UK-Versendern zu bestellen. Gebrauchte Teile sind natürlich billiger. Aber lackierte Teile würde ich auch nicht beim Billiganbieter kaufen, zumal eine gute Lackierung ja das teuerste und schwierigste an der Sache wäre, wenn man es selber machen würde.

Insgesamt kann ich das auch nur empfehlen. Meine Tele habe ich auch selber montiert, Gesamtpreis der Teile: Weniger als eine Mexican Standard. Body und Hals waren allerdings gebrauchte Allparts Teile. Hardware überwiegend Fender, Elektrik CTS, und da wo es nicht wehtut (Schrauben, Pickguard ZB) no name. Pickups Tonerider. Ergebnis: Besser als alles, was man fertig im dreistelligen Preisbereich findet. Kein Hingucker, kein Statussymbol, aber in punkto Klang, Sustain, Bühnen-und Studiotauglichkeit definitiv meine beste Gitarre.

DSC02360.jpg
 
Hallo liebe Musiker,

ich hätte ja mal sehr lust eine Gitarre selbst zusammenzuzimmern, jedoch möchte ich keinen Billigbausatz sondern schon recht ordentliche Teile verwenden, also ein gutes Instrument daraus bekommen. Dazu gesagt werden sollte, dass ich das Projekt aus Schul und Geldgründen sowieso erst in ferner Zukunft starten könnte. Meine Vorstellung war eher die eigene Custom Gitarre, weshalb ich mir Teile aussuchen möchte/ ausgesucht habe die ich dann zusammensetzen möchte. Meine Frage an die Board Community ist nun ob der Geldaufwand es überhaupt wert ist, bzw. ob man nicht sowieso eine bessere Gitarre für das Geld kaufen könnte.

Die größten Fragen habe ich beim Thema Body und Hals: Und zwar bin ich auf der Seite Rockinger.com auf verschiede "Professionelle Gitarrenbauteile" gestoßen, sprich Hälse und Bodys. Da es eine Tele werden soll spricht mich folgender Body sehr an:
http://rockinger.com/index.php?cat=WG031&product=BG201

Und es soll ein Strat Hals dran, wegen Optik usw. , weiß jemand ob das von den Maßen dann überhaupt passt nen Strat hals an ne Tele zu machen? Jedenfalls soll es dann so ein Hals werden:
http://rockinger.com/index.php?cat=WG034&product=N001R (evt. auch die Linkshand version des Halses für nen bisschen Hendrix Vibe)

Die Frage ist natürlich nur, ob diese Teile überhaupt ihr Geld wert sind, bzw ob sie sich mit original Teilen messen können, oder ob ich lieber auf Ebay nach nem gebrauchten Fender Body und Hals schauen soll .... Wie´s ausschaut sind die Rockinger Teile aber auch aus gutem Amerikanischen Holz ....

Insgesamt würden mich alle Teile mit Fender Texas Special Tele Pus, Wilkinson Steg und Tuner usw. ca. 700 - 800 € kosten.

Hätte gerne mal ein paar Meinungen und evt. Erfahrungen! :rolleyes:

Hallo,
ich habe Deine Frage schon mehrfach im Board gelesen und beantwortet. Das Material der Göldo/Rockinger Parts sind anderen Marken ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. (Das Diego Deluxe Vintage Trem ist besser als das Original). Die Hölzer sind sehr gute Qualität. Ich habe schon einige Gitarren aus den Teilen zusammengebaut - da gab es Nichts zu meckern!
Wenn Du Interesse hast - und nicht all zu weit weg wohnst - würde ich Dir beim Zusammenbau über die Schulter gucken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Selbstbau einer E-Gitarre nicht unbedingt günstiger ist, als ein Neukauf ... weil

ein anderes Schlagbrett ................. Aufpreis
andere Tonregelung ....................... Aufpreis
andere Hardware ........................... Aufpreis
andere Pickups .............................. Aufpreis
man gönnt sich das nur einmal ....... Aufpreis
und wenn man schon dabei ist ....... Aufpreis
andere Lackierung ........................ Aufpreis
Werkzeug, das man nicht hat ......... Aufpreis
Schleifpapier ................................. pro Blatt mindestens 1€, und man braucht viele Blätter Schleifpapier

Außerdem braucht man Platz, um die Gitarre zu bauen und man muss die ganzen Dinge auch mal über Tage hinweg so liegen lassen können,
ohne dass sich andere Familienmitglieder daran stören.

Der Vorteil an der Sache ist, dass es Spaß macht, seine Gitarre zu bauen, man ist von Anfang an vertraut, man weiss, wo was klemmt
und man kann es anschließend richten, und man lernt viel dabei.


Und das wichtigste ... man kann gegenüber der Familie viele kleine Einkäufe besser verargumentieren, als den Kauf einer kompletten Gitarre um 1000€ :engel:

Eine Basis für einen Selbstbau könnte auch ein günstiges aber ausgesuchtes Serienmodell sein, bei dem die Grundbasis stimmt, also dass der Hals gerade und stabil ist,
dass die Halstasche passt, dass die Gitarre schon ohne Modifikation spielbar ist. Da kannst Du dann umbauen, aufrüsten, Farbe und Geruch ändern .... alles so nach und nach.


Schönen Tag noch

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@boisdelac Ich habe schon mit den Aufpreisen gerechnet, bin mit allem was ich brauche bei nicht mal 700€. Kanns dir ja mal aufzählen:
- Rockinger Tele Body
- Rockinger Hals
- Halsplatte
- Pickguard
- Wilkinson Steg
- Fender Texas Special Pus
- Elektrik
- Schrauben
- Kluson Mechaniken
Lackieren muss ich nicht, da ich einen vorlackierten kaufen würde, und ansonsten bräuchte ich nur ne Bohrmaschine und nen Lötkolben, was alles vorhanden ist.
Über die Variante mit Serienmodell habe ich natürlich auch schon nachgedacht, nur wie es aussieht kommen die "normalen" Mexico Bodys und Hälse nicht and die Rockinger / Göldo Teile ran (So zumindest nach Erfahrungen anderer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rockingroman

Dann kann ich nur noch viel Spaß beim Bau Deiner Gitarre wünschen :great:

.... obwohl als Basis fürs Modding ... beim großen T gibt es eine Fender AM Special Telecaster VIB FSR.

Und wenn das Teil dann fertig ist ... bitte zeige sie her und wenn möglich, lass sie uns hören.
 
@boisdelac Ich werde darauf zurückkommen , nur wie gesagt : Das Projekt steht leider noch gewissermaßen in den Sternen.

@murle1 Weißt du genau, dass Göldo und Rockinger die gleichen Parts sind? Ich habe hier bei MP diesen Body gefunden : http://www.musik-produktiv.de/goeldo-tele-us-erle-2-tone-sunburst.html
und würde gerne wissen ob es der gleiche ist wie der bei Rockinger http://rockinger.com/index.php?cat=WG031&product=BG201&sid3=ba4bc37f88ad81a6e8ed0989d894b78b
Sonst könnte ich mir die Bestellung bei Rockinger auch sparen und direkt zu Musik Produktiv fahren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben