Gibson BFG Pickup verstellt sich immer wieder in der Höhe

  • Ersteller SaintJack
  • Erstellt am
SaintJack
SaintJack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.20
Registriert
05.01.08
Beiträge
631
Kekse
2.190
Ort
Erftstadt
Die SuFu hat dazu auch nichts zu sagen gewußt, deshalb frage ich mal in die Runde:

Bei meiner BFG verstellt sich der Steg-PU selbsttätig in der Höhe. Ich spiele und denke auf einmal: Das Ding ist doch völlig verstimmt. Ist die deswegen, weil die e und b Saiten auf dem Stegpickup aufliegen. Ich drehe es wieder runter und nach ein zwei Stunden spielen ist es wieder dasselbe. Erst dachte ich mein kleiner Sohn schraubt vielleicht heimlich, der ist aber erst eineinhalb und war seit dem letzten Mal runter drehen auch nicht mehr in der Nähe der Klampfe.

Hat außer mir schon mal jemand die Erfahrung gemacht, dass sowas passiert? Und was könnte man dagengen tun? Befestigungsschrauben (vielleicht ausgeleiert) ersetzen oder nach dem Einstellen Lack oder irgendwas auf das Gewinde?

Die BFG ist unverändert, d.h. es ist ein Zebra-Burstbucker ohne Kappe und Rahmen, um den es hier geht. Und es verstellt sich hauptsächlich an den Diskantsaiten, an den Bassaiten auch, aber mehr auf der anderen.


Grüße Jack
 
Eigenschaft
 
Wenn, dann würde man doch eher erwarten, der Pickup würde Richtung Body "absinken"...

Tausch die Federn gegen Plastikhülsen entsprechender Länge aus.
 
Wenn, dann würde man doch eher erwarten, der Pickup würde Richtung Body "absinken"...

Eher nicht weil 1. Es passiert, wenn die Gitarre gespielt wird, das heißt, die Schwerkraft wirkt quer zur Schraube und damit kann sie den Pickup ja nicht in den Body ziehen und 2. Müßte die Schraube sich ja dann selber fest ziehen. Wenn ich den PU wieder in die richtige Position bringe drehe ich die Schraube sozusagen "fest" also im Uhrzeigersinn. Das heißt, wenn der PU hoch kommt, dann "lockert" sich die Schraube.

Ich werde als erstes mal kramen, ob ich irgendwo eine passende Schraube finde, dann tausche ich die einfach mal aus und schaue was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alternativ geht auch sowas:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG162&product=08122
Unter den PU legen damit sozusagen mehr Druck auf die Schrauben kommt.

Das habe ich gehofft: Dass das jemand liest, der das Problem auch schon mal hatte. Danke für den Tipp!

Moosgummi wollte ich eh mal drunter packen, weil die mangels Rahmen doch ziemlich rumschlackern auf ihren zwei Schrauben. Meistens steht der halsseitige Teil ca. 5 mm höher als der stegseitige. Ich warte aber mal noch ein paar Tage, ich habe gerade neue Elixir-Saiten aufgezogen, die will ich nicht gleich wegschmeißen.
 
Danke Jungs,

mit dem Problem ärgere ich mich jetzt schon lange rum und hier bekomme ich endlich eine Lösung.

Gruß
C.J.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben