Gibson Burstbucker oder Fake?

  • Ersteller zachisebi
  • Erstellt am
Z
zachisebi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
22.02.12
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe die Möglichkeit zwei gebrauchte Gibson Burstbucker zu erstehen, die ich gern in meine Hagstrom Viking II einbauen würde. Der Vorbesitzer konnte mir die genaue Modellbezeichnung (#1,#2,etc.) nicht nennen. Er hatte sie wohl vorher in einer Epi, angeblich im Fachhandel gekauft und hat mir zwei Fotos geschickt, die ich unten anhänge. Vor allem der rechte PU kommt mir irgendwie spanisch vor. Die etwas andere Färbung hinten und das rote Kabel haben mich verunsichert. Auch die Aufkleber, wie sie nach Internetrecherche wohl bei Epiphone PU kleben sind mir nicht geheuer. Was meint ihr? Ist meine Skepsis unbegründet? Sollte ich zuschlagen? Ach ja, der Preis für beide ist übrigens sehr verlockend (<100€), was meine Kauffreude als auch meine Skepsis zusätzlich schürt.

Danke schon mal,

Zachi

DSCF3194.jpgDSCF3193.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi zachisebi!

Deine Skepsis ist durchaus begründet und angebracht!
Der linke sieht "korrekt" aus - der rechte ist mit (einiger) Sicherheit KEIN Gibson-Pickup!

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,
das rote Anschlußkabel + diese Aufkleber kenne ich bisher auch nur von Epiphone PUs so. Würde da also die Finger von lassen!

Lieben Gruß
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der linke macht einen originalen Eindruck. Beim rechten würde ich das nicht behaupten können. Zum einen das rote Kabel. Ich kenne bei Gibson-PUs bisher nur graue Kunststoff-Kabel, jedenfalls werden die bei den 4-Conductor Humbuckern benutzt. Bei den klassischen Kabeln wird doch sonst immer dieses Geflecht genutzt wie beim linken?. Außerdem machen mich auch die Aufkleber stutzig. Bei den OEM-Burstbuckern ist hinten ein kleines Etikett drauf, was aussieht, als hätte es jemand selbst am Rechner erstellt. Neben der Bezeichnung als Kürzel (z.B. BB#2) erkennt man darauf das Herstellungsdatum und das Kürzel von der Person, die ihn gewickelt hat. Die Schriftart passt auch nicht. Bei den Burstbuckern ist AFAIK auch noch ein kleiner schwarzer "Patent Applied For" Sticker drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EDIT:
......
gelöscht, hat sich erledigt.
 
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen. Ist immer schön wenn die eigenen Meinung bestätigt wird ;-) Dann werde ich vom Kauf mal absehen, bzw. ihm vielleicht nochmal fragen, ob es sich bei den Fotos vielleicht um ein Versehen gehandelt hat. Wäre sonst ja schon ganz schön dreist.
 
Der rechte ist ein Standard Epiphone Humbucker, Made In China.
Linke könnte ein Burst sein, die schwarzen PAF Aufkleber gehen gerne recht schnell ab, normalerweise befindet sich aber noch ein weißer Aufkleber auf den Burst mit z.B. BB#1 (Burstbucker 1), Datum und Wickler drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben