Gibson ES-335 Dot - Saitenlage; Halsspannstab?!

  • Ersteller Timo Iks
  • Erstellt am
Timo Iks
Timo Iks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.18
Registriert
16.11.13
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo!

Vorweg: Ich besitze eine Gibson ES-335 Dot (BJ. 2011) in VSB.
Die Gitarre hatte mal einen Headcrack, der von Uli's Musik in Köln repariert wurde (habe die Gitarre so von Uli gekauft).
Ich habe vor ein paar Monaten einen Tusq XL Sattel eingebaut (selbst runtergefeilt und geklebt).
Die Gitarre hat ein Alu-Stoptailpiece spendiert bekommen.
Saiten: 11er Elixir.

Zu meinen Fragen:
Ich beschäftige mich seit Wochen/Monaten damit, wie die Gitarre richtig einzustellen ist. Habe mir selber beigebracht, wie man die Brücke und die Halskrümmung einstellt. Intoniert ist die Gitarre perfekt.

1. Der Halsspannstab ist relativ schwergängig. Wenn ich ihn lockere, habe ich sehr schnell das Gefühl als könnte ich die Mutter mit ein paar Drehungen abnehmen (sie lässt sich dann sehr sehr leicht drehen). Wenn ich ihn spanne, wird es auf einmal zum kraftaufwand die Schraube zu drehen (außerdem quietscht sie sehr unangenehm). Habe das ganze dann sein gelassen, da mir das im Vergleich zu meiner Gibson SG 61 sehr merkwürdig vorkommt. Da funktioniert alles wie man sich das vorstellt.
Ist das normal? Die Gitarre wurde letztes Jahr von einem Gitarrenbauer eingestellt, da wurde mir nichts mit auf den Weg gegeben.

2. Die Saitenlage ist für mich perfekt, wenn ich bei der hohen E Saite im 12. Bund einen Abstand von 1,5 mm und bei der tiefen E Saite im 12. Bund einen Abstand von ca. 1.8 mm habe. Auch das ist bei meiner SG kein Problem! Bei der ES-335 habe ich bei dieser Saitenlage allerdings das Gefühl, dass mir das Sustain flöten geht. Außerdem habe ich Deadnotes im 19. Bund auf allen Saiten und die D-Saite schnarrt im Leerlauf.
Kann man die Saitenlage bei den 335 Modellen nicht so weit runterschrauben? Ist das ganze wirklich so unterschiedlich, wenn man da zB an die SG denkt?

3. Stimmt irgendwas mit der 335 nicht? Hab ich den Sattel evtl zu weit runtergefeilt? Kann eins dieser Probleme damit zu tun haben, dass meine Brücke auf jedem Reiter 2 Kerben haben?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Ich liebe diese Gitarre, aber sie bereitet mir Kopfzerbrechen!

Viele Grüße

Timo
 
Eigenschaft
 
hach....schöne Beschreibung der Sachlage... schön viele Details drin... danke dafür.

Kurzes Statement dazu:

Saitenlage, Sustain, Tonentfaltung und "Schnarr-Verhalten" sind vollständig unabhängig vom Gitarrenmodell, sondern ausschließlich von Abrichtung, Sattel, Bünden und Halszustand.

Um es kurz zu machen würde ich aus Deiner Beschreibung urteilen:

1. Sattel zu tief gefeilt bzgl. D-Saite (schnarren im Leerlauf)
2. Leichter Halsverzug (schwergängiger Halsstab)
3. eventuell schlecht reparierter Halsbruch (schwergäniger Halsstab + Deadspots im 19. Bund)

Kurze Begründung:

1. Leersaiten schnarren, wenn der Sattel zu tief gefeilt ist (sehr wahrscheinlich) oder die Halskrümmung nicht stimmt (eher unwahrscheinlich)

2. Der Halsstab bei Gibson-Modellen ist ein spannender Stab. Ist der Hals verzogen, reicht der spannende Bereich des Stabes nicht mehr aus und er beginnt das Holz zu komprimieren. Das ist dann schwergängig und quietscht.

3. Deadspots treten auf, wenn die "frequenzübertragende" Struktur des Holzes gestört ist. Das kann durch eine gummiähnliche Kleberschicht passieren. Wenn Du allerdings wirkliche Dead-Notes meinst, dann spricht das wiederum für eine völlig deformierte Halsstruktur und einer nicht mehr planen Bundoberfläche. Ergo: Halsverzug oder Bundabrichtung nötig. Manchmal kann eine Bundabrichtung einen leichten Halsverzug ausgleichen.


Den Sattel kannst Du vielleicht selbst reparieren, aber Ich denke Du solltest Dich bzgl. der restlichen Probleme DRINGENDST an einen Gitarrenbauer wenden. Möglichst zeitnah, denn besser wird es nicht von allein...

Grüße,
Martin
 
Hallo Martin!

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das klingt ja alles... so beunruhigend wie ich es mir ausgemalt habe...!

Ich habe zu Ergänzungszwecken mal schnell die Probleme der D-Saite und die des 19. Bundes aufgenommen, vielleicht kann man da dann noch besser was zu sagen. Dead Notes sind das glaube ich nicht. Aber das schnarren hört man sogar im Amp!

D-Saite: https://soundcloud.com/timoxanke/d-saite/s-lyI70

12.-19. Bund (Deadnotes?): https://soundcloud.com/timoxanke/19-bund/s-Pailq

Gruß
Timo
 
verstehe...

Nun das kann jetzt entweder am Bundzustand, an der Halskrümmung oder an einem Halsverzug liegen.

Ich fürchte Du kommst nicht darum herum mal ein Gitarrenkrankenhaus aufzusuchen bzw. Deine Gitarre zu einem zu schicken. :redface: - das muss man jetzt einfach mal gesehen haben um helfen zu können....

in Kombination mit dem schwergängigen Halsstab kann das ein Halsverzug sein. Das lässt sich aber alles irgendwie richten, also sei erstmal nicht zu besorgt. Eventuell ists auch halb so wild - erstmal locker bleiben.
 
Ich bin grade bei einem Gitarrenbauer gewesen vor lauter Sorge! :D

Also 1. es ist KEIN Halsverzug, Gott sei Dank!!

2. Die ABR-1 Bridge musste ausgetauscht werden, weil diese sich durchgebogen hatte.

3. Der Sattel ist zu tief gefeilt, deswegen schnarrte die D Saite.

4. Die Bünde müssen neu abgerichtet werden, dann bin ich auch das 19. Bund schnarren los!

Danke vielmals für die Hilfe Martin! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich aber nicht billig an...
Darf ich fragen was es in etwa kostet?
 
also der neue TUSQ Sattel kostet 7€.
Die neue ABR-1 kostet 39€ und das abrichten der Bünde habe ich noch nicht machen lassen, das dürfte etwas teurer ausfallen..
 
Bundabrichtung liegt irgendwo zwischen 30-60€

.... je nachdem, wer es macht.
 
Ich bin grade bei einem Gitarrenbauer gewesen vor lauter Sorge! :D

Also 1. es ist KEIN Halsverzug, Gott sei Dank!!

2. Die ABR-1 Bridge musste ausgetauscht werden, weil diese sich durchgebogen hatte.

3. Der Sattel ist zu tief gefeilt, deswegen schnarrte die D Saite.

4. Die Bünde müssen neu abgerichtet werden, dann bin ich auch das 19. Bund schnarren los!

Danke vielmals für die Hilfe Martin! :)

Das hört sich doch gut an. :) Freut mich für dich.
Wo liegt dann seiner Meinung nach das quietschen des Halsstabes begründet?
 
Das hört sich doch gut an. :) Freut mich für dich.
Wo liegt dann seiner Meinung nach das quietschen des Halsstabes begründet?

Er sagte, dass das bei den Custom Shop Dingern relativ normal ist und der Hals sich ja trotzdem verstellen ließe und momentan sehr grade ist!
 
na dann ist ja alles gut

siehste.... Gitarrenbauer helfen ;) ...keine Angst vorm Doc! :great:
 
Bundabrichtung liegt irgendwo zwischen 30-60€

.... je nachdem, wer es macht.

Da würde ich eher sagen ab 60,- Euro! (wenn man nicht irgendwie verwandt oder befreundet ist)
Das ist meine Erfahrung bei 3 verschiedenen Gitarrenbauern.
 
wie gesagt.... je nachdem wer es macht. Ist auch ne Frage, was er dabei alles macht...

Ich hab auch schon welche für 30€ erlebt - das kann ich zwar auch nicht verstehen, is aber so.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben