Gibson Explorer - entlacken & neu lackieren

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Guten Morgen Leute,

mir wurde gestern für relativ wenig Geld eine Explorer 76 in (Arctic-, Alpine-?) White angeboten.
Da sie ganz ordentlich tönt und für mich eine Bereicherung meines Gitarren-Arsenals darstellt, überlege ich, sie zu kaufen. Jedoch gefallen mir Explorers lediglich in Korina-Optik. Wenn ich also eine Explorer entlacke, erwarte ich unter dem Lack sicher das dunkle, rötliche Mahagoni... Ist es möglich, eine schöne, helle Korina-ähnliche Lackierung zu erhalten oder ist es eher sehr aufwendig?

Liebe Grüße! :hat:
 
Eigenschaft
 
Eins vorweg: Ich habe keine praktische Erfahrung mit sowas!

Ich hab mal auf Google nach Bildern gesucht mit dem Stichwort "gibson explorer mahagony".
Als Ergebniss habe ich u.a. das bekommen:
19023_Used_Mahogany_Explorer_035560477_a.jpg

22077_Used_Explorer_Mahogany_Natural_Used_003860417_a.jpg

Ich denke mal das du das Holz nur heller bekommst wenn du mit chemischen Mitteln rangehst. Und das würde ich nicht machen da das dass Holz beschädigen kann.
(Falls du die Explorer dann nicht willst, dürfte ich mir das Angebot mal anschauen? (gerne per PN) :D)

Gary Moore hat auch eine weiße Explorer gespielt (falls dir das hilft sie so zu lassen ;)):
123103.gif
 
Meinst du mit Korina-optik, das man die holz-monsur durch den lack sieht? (ist ja bei den gitarren üblich)
1. musst du mal den weißen lack runter bekommen. Ich würde es einfach runter schleifen aber es gibt auch andere möglichkeiten (frag mal google)
2. musst du die gewünschte farbe hinbekommen. du gehst in den baumarkt und kaufst dir eine passende beize und beizt dann das holz einfach
dann würde ich noch mit einem klarlack drüber streichen (schutz&optik)

ich habe keine erfahung mit gitarren umlackieren aber ich habe erfahrung mit holz

ich hoffe ich konnte irgendwie helfen, pauli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahagoni hat nicht im Original diesen rötlichen Farbton! Spirch dieser wird hinzugefügt...

die bilder von Wintred entsprechen in etwa wie es ausschaut .. und ich denke das dies so bei dir sein wird.

Die Frage stellt sich nun was hat Gibson verbraucht bei der Explorer ? Wenn man Glück hat ist ein 2 Teiliegs schönes Stück..
Wenn man Pech hat .. 5 teilig mit irgendwelche Einschüsse ..da denken diese eh in der Regel .. wird eh deckend lackiert und egal ..

also ist bei deinem Unterfangen eher das Risiko grösser etwas unschönes zu erwarten! Glaube kaum das Gibson sagt : ui schau dir dieses schöne Masserung an ..Lackieren wir die gleicht zu und in weiss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Maserung und optische Mängel natürlichen Ursprungs sind mir eigentlich egal. Ich frag mal beim Gitarrenbauer um die Ecke, was eine solche Lackierung an Geld auf"frisst". ;)
Würde das halt wegen dem mir angebotenen Preis in Kauf nehmen, damit das Ganze nicht sooo teuer wird. Eine Explorer stand eigentlich nie so wirklich vorher auf dem Schirm und ich müsste mich relativ schnell entscheiden. :)
 
Was Jean oben schon sagte wäre für mich eigentlich der größte Knackpunkt: Evtl. ein mehrteiliger Body.
Ansonsten passende Beize und fertig. Würde ich nicht mal lackieren, sondern nur wachsen o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, ok. Das ist ein Punkt, den ich mir jetzt gut überlegt habe. Ich werde es lieber sein lassen. :)

Trotzdem danke für eure Antworten und Hilfestellungen! :) :great:
 
Er hatte bereits einen weiteren Interessenten zum derzeit üblichen Gebrauchtpreis... Ich kam zu dem Superkurs, da er ein Kunde von mir ist. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen Leute,

mir wurde gestern für relativ wenig Geld eine Explorer 76 in (Arctic-, Alpine-?) White angeboten.
Da sie ganz ordentlich tönt und für mich eine Bereicherung meines Gitarren-Arsenals darstellt, überlege ich, sie zu kaufen. Jedoch gefallen mir Explorers lediglich in Korina-Optik. Wenn ich also eine Explorer entlacke, erwarte ich unter dem Lack sicher das dunkle, rötliche Mahagoni... Ist es möglich, eine schöne, helle Korina-ähnliche Lackierung zu erhalten oder ist es eher sehr aufwendig?

Liebe Grüße! :hat:
 
Ist mir grad so eingefallen (warscheindlich e eine blöde idee): den weißen lack anschleifen und dann mit feinen pinsel eine holzmaserung malen und dann färbig düberalen :ugly::weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dr Dulle:
was ist "färbig düberalen" ? :evil:
Ja mann hat jetzt eine weiße Oberfläche mit "Holz-Maserung" und jetzt will er ja das es so dnkel-braun-durchscheinend ist (mahagoni) und da muss er dann noch (mahagonie-) färbig drüber malen.
 
@Dr Dulle: Ja mann hat jetzt eine weiße Oberfläche mit "Holz-Maserung"

1) Nein von Weiß durchscheinend war nie die Rede
2) bei deckender Lackierung Holzmaserung zu malen ist äh ... suboptimal
3) die ganze Kiste hatte sich bereits bei Post #7 komplett erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja jetzt schon egal da kein Interesse mehr besteht aber am einfachsten geht es denk ich so:
1. Alles auseinanderbauen sodass man den Korpus als einzel Stück hat.
2. Diesen dann Komplett abschleifen (bei Metall würde ich es Sandstrahlen aber ich weiß nicht wie das bei Holz funktioniert)
(3. Wenn die Maserung nicht schön genug ist oder so, einfach mit Pinsel nachbessern)
4. Mit (Mahagoni-)Beize das Holz beizen
5. Alle mit Klarlack versiegeln
6. Wieder zusammen baun
 
Holzmaserung aufmalen geht, wenn man entweder ein Virtuose mit dem Pinsel ist oder einem egal ist wie schlecht das Endergebnis aussieht. ;) Hier gabs mal 'n Bild einer Gitarre, der jmd. ein "Flametop" aufgepinselt hatte (find 's leider nicht mehr), das war einfach nur zum Davonlaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben