Gibson Explorer - Pickup-Beratung

  • Ersteller FlinkesWiesel666
  • Erstellt am
F
FlinkesWiesel666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.21
Registriert
18.07.05
Beiträge
181
Kekse
0
Ort
Dreieich
Hallo zusammen,

da mir hier keiner meine Gibson Explorer abkaufen will, denke ich darüber nach die Gitarre mit neuen Pickups zu bestücken.
Die eingebauten 1x 496R Humbucker in Halsposition / 1x 500T Humbucker in Stegposition gefallen mir vom Sound her nicht, da sie mir einfach zu blechern und kratzig klingen.
Da meine anderen Gitarren eher den Soft-Rock bis rockigen Bereich abdeckt, suche ich nach Hardrock-Metal-Pickups.
Grobe Musikrichtung sollte Foo Fighters aufwärts bis Metallica und Bullet for my valentine umfassen.

Da ja Pickups von Gitarre zu Gitarre unterschieldich klingen, wollte ich mal die Erfahrung anderer Gitarristen zu Rate ziehen.

Über Feedback wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,
den 496R benutze ich selber in der Halsposition meiner Fender Strat.
Da kratzt nichts (im Gegenteil) und es klingt auch nicht blechern.
In der Stegposition benutze ich den 498T.
Beide Pickups klingen im Vergleich zu Hardrock- oder Metallpickups eher weich.
In einigen Gibson LesPaul Modellen sind diese Pickups werkseitig eingebaut.

Der 500T Humbucker ist ein "High-Output" Pickup, der auf Grund seines
Aufbaus auch nicht kratzen oder blechern klingen dürfte.

Wenn ich an FooFighters, Metallica oder Bullet for...... denke, kratzt es
bei den schon eher. Man könnte auch "kratzen" durch "rauh" ersetzen.

Da Gitarre, Pickups und Verstärker/Box eine "Klangeinheit" bilden und sich
gegenseitig beeinflussen, wäre es interessant zu wissen, welchen Verstärker
und Box du hast und welche Effekte du zwischen Gitarre und Verstärker anschließt.

Angesagte Hardrock- oder Metall-Pickups sind z. Zt. die Aktivtonabnehmer der Fa. EMG.
Da ware der EMG 85 oder EMG 81. Die klingen zwar nicht weich aber für rauhen Hardrock
oder Metall absolut tauglich.

Gruß
Jo
 
Hab eine Explorer 76, Baujahr 94, und hatte eine Explorer 76, Baujahr 96. Die von 96 hatte die Werkpickups drin, an der anderen hat der Vorbesitzer den Bridge Pickup durch einen SH4 von SD ausgetauscht und der unterschied ist gewaltigt. Klingt der T500 doch irgendwie nach nichts, hat der SH4 aus der Explorer ein verdammt aggressives (tief)Mittenbrett gemacht.
 
Schmeiße auch Seymour Duncans SH4/SH2 Set in den Raum, oder sogar die SH6 - habe 2 Stück davon in einer LP verbaut, Sound ist danach einfach breit, voluminös, artikuliert.
 
Lass die Pickups in der Explorer ! Die sind perfekt dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*versehentlicher Doppelpost durch spinnenden Browser*
 
496R und 500T sind Klasse in der Explorer.
blechern und kratzig kann ich nicht bestätigen.

über welchen Amp spielst Du?

klar wenn sie Dir nicht zusagen muss was anderes her.
Aber obs an den PU´s liegt - oder gefällt dir der Grundklang
der Exe nicht?

Tipp am Rande. (sorry OT, aber vielleicht hilft es dem TE bevor er mit
neuen PU´s in der Exe auch nicht glücklicher wird.)
Verkauft wird über den Preis, niemand kauft eine gebrauchte für knapp
900€ plus Versand, wenn er für 998€ eine neue mit Garantie bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben