Epiphone Explorer

  • Ersteller Explorer500
  • Erstellt am
Explorer500
Explorer500
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
22.07.08
Beiträge
105
Kekse
26
hi, bin neu hier im forum.
ich habe momentan nur eine billig ST kopie.
ich möchte mir bald eine neue Gitarre kaufen die auch mehr für Metal geeignet ist. mein Favorit ist die Epiphone Explorer.
könnt ihr mir etwas zu der epi explorer sagen in sachen bespielbarkeit, verarbeitung (z.b. ob sie beim spielen scheppert) und wie der sound der standard pickups sind (werde mir aber irgendwann dann sowie so gibson 500t und 496r humbucker drauf machen).

und noch eine frage: sind bei der epi explorer auch viele montagsmodelle unterwegs? oder trifft dies nur auf SG´s und les pauls zu? :confused:

MFG Explorer500 :)
 
Eigenschaft
 
Ich hab 2 Stück gehabt und ich war mit beiden bei der Qualität und Verarbeitung sehr zufrieden. Es waren beides Korea-Modelle (=Made in Korea), die neuen China-Modelle sollen nich mehr so toll seien (die heißen jetzt Pitch Black anstatt vorher Gothic). Da würde ich dir raten, nach einer Gebrauchten zu schauen, wenn du beim Anspielen keine gute 'neue' findest.

Das Letzte war eigtl schon das Wichtigste - spiel sie an, bevor du sie kaufst und nimm dir, wenn du nicht weißt, worauf du achten sollst, einen guten Musiker mit. Bei Epiphone kann man 1A Gitarren bekommen, aber auch total rotz (wie überall ;)), daher geht nichts über probe spielen.

Übrigens, ob eine Gitarre scheppert oder nicht, liegt am Set-Up. Gönn dir nach dem Kauf eine Kompletteinstellung von einem guten Gitarrenbauer, du wirst es nicht bereuen ;)


Hoffe dir geholfen zu haben.


Gruß,
Konan


PS.: Achso, die Pickups solltest du auf jedenfall austauschen. Wenn das sofort aus Geldgründen nicht geht, würd ich wirklich eine Gebraucht kaufen, damit du noch Geld für die Pickups hast. Die Standardpickups sind nämlich äußerst hässlich, sobald du mit Verzerrung spielst.
 
ok danke für die guten tipps =), das mit dem set up stimmt, ich fragte nur mal weil ich hier auch schonmal gelesen habe (also bei anderen gitarren) dass es sich bei denen auch nicht mit der hals krümmung einstellen lies. werden die heutigen explorer (mattschwarz) denn alle in china gebaut oder auch noch in korea?
das musikhaus meiner stadt hat die epiphone explorer leider nicht. aber ich denke mal die könnten die dort ja vielleicht auch bestellen oder?

danke^^
 
Yup, soweit ich weiß, hat Epi seine Produktion verlagert. Aber da gibts evtl den ein oder anderen Epiphone Spezialisten, der da besser informiert ist. Versteif' dich aber nicht zu sehr auf Korea oder China, sondern frag in deinem Laden, ob sie irgendwie eine zum Probe spielen ordern können (WIchtig: Lass dir nich aufschwatzen, das du sie kaufen MUSST ;)). Ansonsten schau doch mal, wie weit es zum nächsten größeren Gitarrenladen (Thomann, MusicStore etc) ist.


Gruß
 
ja danke, ja wollte eigentlich sonst auch zum musicstore in köln, is nich so besonders weit mit dem zug. außerdem habe ich da noch ein 20 euro gutschein^^. die gitarre könnte ich ja dann kaufen wenn ich eine gefunden habe die gut verarbeitet ist und den rest den ich mir ncoh an zubehör kaufen wollte kann ich ja dann noch übers internet bestellen (z.b. passender Koffer und noch ersatzsaiten...). denn sonst kann das ja schon ziemlich aufwendig sein das alles im zug zu schleppen xDD, aber wenns ja nur die gitarre ist dann gehts ja.

mfg explorer500

edit: hmm mit dem gebrauchtkauf bin ich mir nicht so sicher. weil dann müsste ich ja besonders auch drauf achten wie sehr das griffbrett abgenutzt ist und ob die bünde erneuert werden müssen, und das ist ja denke ich mal auch nicht so günstig die erneuern zu lassen oder?
 
PS.: Achso, die Pickups solltest du auf jedenfall austauschen. Wenn das sofort aus Geldgründen nicht geht, würd ich wirklich eine Gebraucht kaufen, damit du noch Geld für die Pickups hast. Die Standardpickups sind nämlich äußerst hässlich, sobald du mit Verzerrung spielst.

Also das kann ich nicht bestätigen. Ich hab auch ne Korea Epi Gothic Explorer und bin, zumindest mit dem Steg Pickup, sehr zufrieden, gerade im verzerrten Bereich, der matscht nicht und hat nen hohen Output. Er klingt sogar noch aggressiver als der 500t von meiner Gibson Flying V. Vom Preis Leistungs Verhältnis wirklich Top. Der einzige Negativpunkt ist die Halslastigkeit der Gitarre.
 
mit den pickups schau ich einfach ma^^.
noch eine frage:
wenn ich dann im geschäft bin und mir eine neue vom lager holen lasse zum kaufen, kann man dann dort auch mal fragen ob man die mal kurz auspacken kann und testen? weil sonst bringts ja nichts wenn ich dort ein austellungsstück probe spiele und mir dann eine vom lager holen lasse zum kaufen und das vll. dann so ein montagsmodell ist.
 
wenn ich dann im geschäft bin und mir eine neue vom lager holen lasse zum kaufen, kann man dann dort auch mal fragen ob man die mal kurz auspacken kann und testen?

Aber natürlich kannst du das! Sollte sich dein Händler deshalb blöd anstellen, ist es an der Zeit, dringend den Laden zu wechseln!
 
ok danke für eure hilfe

ich werd mich dann irgendwann nächste woche mal auf den weg machen und die explorer testen und mal unter die lupe nehmen.
 
Darf ich fragen, ob du wegen Airbourne auf das Modell gekommen bist? :D

Herrliche Band, hehe.
 
airbourne ist meine lieblingsband das mag stimmen^^ aber auf das modell bin ich schon vorher gekommen als ich die band noch nicht kannte^^. un ich fand die explorer halt eben richtig geil so vom design un so^^ un dann hatte ich irgendwann airbourne entdeckt un dort sah ich, dass die beiden gitarristen auch explorer haben^^

wenn ich die gitarre hab werd ich hier mal ein paar kleine infos zu der gitarre posten
 
die 2. is (meines wissens nach) das china modell. sieht tatsächlich so scheisse aus wie auf dem bild, hab sie schon mal in natura gesehen.
 
ok danke. ja mir gefällt die auch nicht. da sieht die normal mattschwarze viel besser aus
 
Moin, Moin! Ich hab auch bereits zwei Epi Explorer Gothics angespielt! Verarbeitung und Bespielbarkeit war echt Top:great:!
Aber Vorsicht!!! Die Dinger sind riesig (und ich bin schon 1,80!:D)!

Gruß Jan!:)

www.myspace.com/godsmack0804
 
ok danke hehe ich bin 1,81^^
un ich mag große gitarren^^, dafür is ja die mensur kleiner wie als bei meiner st xD
 
Hi! die sind auch net schlecht, oder?
 

Anhänge

  • JamesHetfieldGibsonexplorer.jpg
    JamesHetfieldGibsonexplorer.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 283
  • James_Hetfield_Escape06_1024.jpg
    James_Hetfield_Escape06_1024.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 278
  • career explorer.jpg
    career explorer.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 284
ja gefallen mir alle 3^^,

diese hier ist auch sehr schön mit dem schlagbrett, das einzige was mir nich gefällt ist, dass der korpus spiegelverkehrt ist
 

Anhänge

  • DSRXSTGH1_Reverse_Explorer_h.jpg
    DSRXSTGH1_Reverse_Explorer_h.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 275
Du regst dich bei einer Explorer über einen anderen Korpus auf? :D

Pure Ironie.
 
hmm jetz muss ich noch 10 wochen warten da die epiphone mal wieder ausverkauft is.

wenn ich sie denn dann habe werd ich mal ein review schreiben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben