Gibson Firebird Vs. Gibson Explorer

• Ersteller Patrick_92
  • Erstellt am
P
Patrick_92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.10
Kekse
0
Servus Musiker,

Ich spiele nun seit ein paar Jahren Gitarre und nun ists Zeit wie ich finde für eine Zweitgitarre.Spiele derzeit eine Les Paul (Hagstrom Super Swede Select) und bin super
zufrieden damit.
Da ich mir schon länger über eine 2. Gitarre Gedanken mache, hab ich das Inet durchforstet und bin auf die Gibson Explorer gekommen.Hab sie im Musikladen angespielt und hat mir soweit ganz gut gefallen.Dann hab ich die Gibson Firebird entdeckt, die optisch ja ähnlich wie die Explorer ist, nur nicht ganz so heavy.

1.Da mein regionaler Musikhändler keine Firebirds hat, wollte ich euch mal Fragen inwiefern sich diese beiden Gitarren vergleichen lassen.
2.Es gibt Firebirds mit 3 Humbuckern.Ist dann der Sound druckvoller als bei 2, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich spiele hauptsächlich Rock/Hardrock usw...etwas Metal, aber eher selten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe:)

Eigenschaft

Die Version mit einem Tonabnehmer mehr ändert nichts am Druck, sondern gibt mehr Soundmöglichkeiten. Wenn man stark verzerrt spielt, ist das aber weniger relevant.

Ich persönlich würde die Firebird der Explorer vorziehen. Die Explorer gefällt mir schon rein optisch nicht wirklich und fühlt sich meiner Meinung nach auch nicht so doll an. Aber das ist komplett subjektiv.

Ich würde von den 2 Gitarren die Explorer wählen, da die Mini-Humbucker nicht so druckvoll für Rock und Hardrock sind mMn; für seichtere Bluesrock-Sounds ideal, aber ich würde zur Explorer tendieren.
Mit 2 HB hat man mehr Sounds, aber keinen druckvolleren Klang!
Würdest du gerne eine etwas speziellere Form haben wollen, oder sollte das schon die Gibson Exp. sein?
Ach ja, noch was: Ich spiele im Glam-Metal-Bereich und ab und zu spiele ich eine geliehene SG; ist auch eine ganz tolle Gitarre! Kenne dein Budget nicht, aber wäre eine SG Std., Special, etc. nicht für dich?