[Kaufberatung] Gitarre für ca. 700-1200 Euro [Gibson]

  • Ersteller marco4684
  • Erstellt am
M
marco4684
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.15
Registriert
27.08.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich will mir eine neue Gitarre kaufen. Ich bin schon eine ganze Weile am testen weil ich die perfekte Gitarre für mich suche.
Ich bin schon seit langem ein Ibanez-Fan hatte bis jetzt nur Ibanez Gitarre.
Allerdings hab ich letztens sehr intensiv die Gibson-Explorer https://www.thomann.de/de/gibson_explorer76_cw.htm und die Gibson-lp studio https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_black.htm angespielt, und war sehr begeistert.
Sie waren beide top zum spielen und hatten einen super Sound.
Die Explorer ist nicht kopflastig wie ich erst vermutet hatte, ganz im gegenteil... es kommt einem vor man hätte nur einen Hals umhängen, perfekt.
Jetzt weis ich nicht was ich nehmen soll. Der Preis ist bis auf 100€ gleich.... Ich habe gelesen und gesagt bekommen, dass die explorer vom Preisleistungsverhälltnis um einiges besser wäre. Stimmt das?:gruebel:

Jetzt meine Fragen an euch:
Welche ist besser um Live-Auftritte (Im Größeren Styl) spielen zu können.
Ich habe einen Engl Powerball + Engl 4x12 Box, welche würde besser dazu passen um einen druckvollen aber nicht matschigen Sound zu erzeugen?
Oder habt ihr noch andre Vorschläge in dem genannten Preisrahmen? (egal welche Marke)
Ein Mittarbeiter des Musikladens hat mir empfohlen, wenn ich die LP nehmen würde, sollte ich mir lieber eine Epiphone-Lp für 500 € kaufen und gescheite Pick ups (EMG) reinbauen lassen. Dann hätte ich ein besseres Ergebniss und hätte sogar noch geld gespart.
Was meint ihr?
Ich weiß, dass man fast alle Fragen die ich gestellt habe nur aus Erfahrung beantworten kann, aber vielleicht gibt es ein Paar die mir helfen können:rolleyes:

Ps: Ich persöhnlich tendiere eher zu der Explorer!

Grüße Marco
 
Eigenschaft
 
...
Ich habe gelesen und gesagt bekommen, dass die explorer vom Preisleistungsverhälltnis um einiges besser wäre. Stimmt das?
...

Nein, weil es kein objektives "besser" gibt. Nur du kannst entscheiden, welche für dich besser ist.
...
Welche ist besser um Live-Auftritte (Im Größeren Styl) spielen zu können.
...

Keine, es gibt wieder kein besser. Du kannst mit jeder funktionstüchtigen Gitarre im großen Stil auftreten ;).
...
Ich habe einen Engl Powerball + Engl 4x12 Box, welche würde besser dazu passen um einen druckvollen aber nicht matschigen Sound zu erzeugen?
...

Das hängt von dir ab, wie du das matschen empfindest, wie du spielst, wie du die Klangeinstellungen benutzt, ...
...
Ein Mittarbeiter des Musikladens hat mir empfohlen, wenn ich die LP nehmen würde, sollte ich mir lieber eine Epiphone-Lp für 500 € kaufen und gescheite Pick ups (EMG) reinbauen lassen. Dann hätte ich ein besseres Ergebniss und hätte sogar noch geld gespart.
Was meint ihr?
...

Ich glaube, der Mitarbeiter war ein 14-jähriger Praktikant mit einem Metallica Shirt. Die Behauptung ist völlig haltlos und unsinnig.
...
Oder habt ihr noch andre Vorschläge in dem genannten Preisrahmen?
...

Klar, du musst uns nur sagen, was die Gitarre erfüllen sollte. (Vibrato, Mensur, Halsprofil, Tonabnehmerkonfiguration/-art, Form, Farbe, ... Budget)
Folgende sind den beiden Genannten ähnlich (spontane Einfälle, es kommen ja eh noch mehr...):
Framus Renegade, Esp Ltd Ec1000, Gibson BFG / SG Std /Flying V, .... und eigentlich zig weitere, einfach mal den ganzen Gitarrenladen durchtesten :).
 
Ich glaube, der Mitarbeiter war ein 14-jähriger Praktikant mit einem Metallica Shirt. Die Behauptung ist völlig haltlos und unsinnig.

Wäre schön wenn sowas nur von 14jährigen kommen würde :D
 
Über welche (genaue) Musikrichtung geht es denn bei dir überhaupt???
Ich find das soooo geil: EMG ist immer gleich Metal :D Die Einstellung hatte der "Verkäufer" wohl auch...
 
Fast richtig "Electro-Magnetic Generator" du solltest hier nicht die Leute verarschen :mad:

War doch nicht ernst gemeint ;)

@topic:
Neue Pickups bei einer Epi LP bringen bei weitem nicht so viel wie man glaubt. Es ändert den Sound nur geringfügig. Der Sound kommt noch immer aus dem Holz und darum wird eine Epi LP nie wie eine Gibson LP klingen, auch wenn die ganze Elektronik die Gleiche ist
 
Also ich kann was Qualität, Preis und Sound angeht nur Framus empfehlen.
Liegen alle in deinem Preisrahmen:
Framus Renegade
Panthera Pro
Camarillo Custom
Panthera Studio Pro

Sind alles gute Gitarren zu einem tollen Preis-Leistungs Verhältnis, made in Germany, und müssten alle für Metal geeignet sein, man brauch wie gesagt keine EMGs für Metal.
Ich habe alle Modelle schon angespielt und sie sind alle fantastisch zu bespielen und kligen excellent in fast jeder Musikrichtung.
Edit:Lies doch mal mein Review, vielleicht hilft dir das! Siehe Signatur!
 
@mr.klaxons
deine Signatur funktioniert bei mir nicht :confused:
Die Panthera Studio Pro liegt zwar über seinem Budget,aber die Gitarre ist ein Traum den ich auch gerne hätte:great:
 
So, jetzt müsste es wieder funktionieren!
Und ich würde auch mal im Gitarrenladen vor allem bei den Framüsen verhandeln, da kann man locker was rausholen (hab meine Panthera fast neu für 1000€ bekommen!).
 
Ein Mittarbeiter des Musikladens hat mir empfohlen, wenn ich die LP nehmen würde, sollte ich mir lieber eine Epiphone-Lp für 500 € kaufen und gescheite Pick ups (EMG) reinbauen lassen. Dann hätte ich ein besseres Ergebniss und hätte sogar noch geld gespart.
Was meint ihr?

War das bei Thomann? Ich dachte immer die Mitarbeiter dort wären einigermaßen kompetent, aber wenn man sowas wieder hört...
 
Also ich kann was Qualität, Preis und Sound angeht nur Framus empfehlen.
Liegen alle in deinem Preisrahmen:
Framus Renegade
Panthera Pro
Camarillo Custom
Panthera Studio Pro
Also die sehen gar nicht so schlecht aus... allerdings noch nie in einem musik laden gesehen. Und ohne anzuspielen kauf ich mir keine gitarre ;) aber danke für den tipp vielleicht find ich ja mal eine

Ich möchte an dieser Stelle auch noch die Gibson Flying V Faded Worn Cherry erwähnen. Wenn Du das Model magst, lohnt sich vielleicht ein genauerer Blick.

Auch danke für deinen tipp aber Flying V gefällt mir von der form überhaupt nicht

War das bei Thomann? Ich dachte immer die Mitarbeiter dort wären einigermaßen kompetent, aber wenn man sowas wieder hört...

Nein in einem musikladen In Badenwürtemberg :D"Session" fals das dir was sagt

Klar, du musst uns nur sagen, was die Gitarre erfüllen sollte. (Vibrato, Mensur, Halsprofil, Tonabnehmerkonfiguration/-art, Form, Farbe, ... Budget)
Folgende sind den beiden Genannten ähnlich (spontane Einfälle, es kommen ja eh noch mehr...):
Framus Renegade, Esp Ltd Ec1000, Gibson BFG / SG Std /Flying V, .... und eigentlich zig weitere, einfach mal den ganzen Gitarrenladen durchtesten .

Also:
Kein Vibrato!! (bzw kein floid rose oder ähnliches)
Halsprofil?? Hm, sollte auf jeden fall nicht zu dick sein, eher etwas dünner
Tonabnehmer: humbucker! Ja also ich hatte bis jetzt schon emg 85 // Dimarzio D-activator// und eben die von der explorer getestet (ka wie die heißen^^ )
Form: Ich will nix zu abstracktes :D ich hab z.b Die ibanez XPT700 Xiphos (für 729) und ne strat Ibanez grg
Sonst könnt ich mir alle formen vorstellen : LP // Strat // Tele // ABER KEINE SG :D
Farbe: Nicht zu grell wie helles rot oder gelb
Eher Schwarz oder weiß oder eine etwas dunklere farbe
Budget : Wie um titel schon erwähnt zwischen 700-1200€



Was mich aber immer noch interessiert:
Kann mir jemand was genauer zu explorer oder Gibson LP studio sagen und hatt vielleicht schon jemand erfahrung damit gemacht?


Lg Marco
 
Nein in einem musikladen In Badenwürtemberg :D"Session" fals das dir was sagt


Sorry für OT, aber meinst du Session in Schwabbach? Das ist mein Stammladen - kann mir nicht vorstellen dass einer der üblichen Verkäufer das gesagt hat. Falls doch, überlege ich mir mal, ob ich nicht doch lieber den Laden wechseln soll, bei solchen ''Beratungen'' springt mir das Messer in der Tasche auf :mad:

MfG
 
nein ist in walldorf(BW) http://session.de/

War aber kein 14 jähriger praktikannt...
 
Neue Pickups bei einer Epi LP bringen bei weitem nicht so viel wie man glaubt. Es ändert den Sound nur geringfügig.
EINSPRUCH. Meine Erfahrung sagt was ganz anderes.
Kann mir jemand was genauer zu explorer oder Gibson LP studio sagen und hatt vielleicht schon jemand erfahrung damit gemacht?

Hab ich. Die Geschichte kannst du hier lesen: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/315401-duesenberg-starplayer-special.html
Die Studio war wirklich nicht so gut...
 
Kann mir jemand was genauer zu explorer...

Die PU der Gibson Explorer heißen 496R & 500T, beide haben ordentlich Dampf unter der Haube und sind meistens ganz ordentlich. Lediglich der Bass ist, je nach Tageskondition, manchmal etwas mau. Doch den klanglichen Unterschied zwischen LP und Explorer muß man selbst feststellen, zu mal selbst zwei Gitarren der gleichen Bauart im Detail unterschiedlich klingen (können). Was ich bei der Explorer als Vorteil ansehe ist dass man leichter an die hohen Bünde heran kommt da bei der LP schon irgendwo beim 17. der Korpus anfängt. Außerdem ist bei der Explorer die Schlaghand bei gemütlicher Gangart locker auf dem Korpus abzulegen, ohne dass man ständig die Gitarren quasi umarmen muß.
Einen physischen Nachteil gibt es zur Explorer zu erwähnen, der unsäglich große Koffer. Aber sag einfach du spielst Keyboard und aller kapieren das Format:D.
Und 'ne Les Paul findet man doch auf fast jeder Bühne duzendweise:twisted:.

Die besten Gitarren sind wirklich die Eigenen!
 
Was ich bei der Explorer als Vorteil ansehe ist dass man leichter an die hohen Bünde heran kommt da bei der LP schon irgendwo beim 17. der Korpus anfängt. Außerdem ist bei der Explorer die Schlaghand bei gemütlicher Gangart locker auf dem Korpus abzulegen, ohne dass man ständig die Gitarren quasi umarmen muß.
Einen physischen Nachteil gibt es zur Explorer zu erwähnen, der unsäglich große Koffer. Aber sag einfach du spielst Keyboard und aller kapieren das Format:D.
Und 'ne Les Paul findet man doch auf fast jeder Bühne duzendweise:twisted:.

Also vielen dank :) ich denke auch das eine explorer doch etwas besonderes hat^^ vorallem in weiß oder cherry da das nicht so viele haben wie schwarz.
Das mit dem koffer bin ich gewohnt :D hab ne Ibanez XPT700 (Xiphos) wie schon erwähnt, der koffer ist noch größer :D

Wie soll ich das verstehen? die eigene gitarre ist noch die beste? selber bauen lassen? oder die auf die ihr euch eingespielt / gewöhnt habt?

Noch was. Wir haben mit unsrer band letztes jahr im November mit "Airbourne" gespielt der sänger hat auch die gibson explorer in weiß allerdings mit emg's lohnt sich das??


Gruß Marco
 
....oft sind es die empfohlenen :D

Ist halt so, dass vile, die die Gitarre halt haben gerade diese für besonders gut halten ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben