Gibson Humbucker nachrüsten, aber welche UND wo sind die Unerschiede?

  • Ersteller rackham77
  • Erstellt am
Heute? Duncan '59, DiMarzio PAF Classic, Gibson 490. Die sind zwar geringfügig unterschiedlich, aber gut miteinander vergleichbar.

Streuungen waren zwar teils recht groß, ich nehme da so einen quasi-Mittelwert als Referenz, also die alten mit 8-9k.
Wer PAF sagt, der meint die alten Gibson Pickups aus den späten 50er Jahren und nicht irgendwelche Nachbauten! Bei Lemme gibt es dazu einen sehr interessanten Artikel, der absolut lesenswert ist!

Ein paar vernünfige Meßergebnisse findet man da natürlich auch:

uebertragungsfrequenzgang-gibson-humbucker.gif

Wie man sehen kann, reichen die Resonanzfrequenzen von rund 1,6kHz bis 2,2kHz. Das ist schon eine ziemlicher Unterschied.

Fazit: Den PAF-Sound gibt es gar nicht!

Ulf
 
"Den" PAF-Sound gibt es nicht, aber man weiß schon was generell gemeint ist wenn man PAF sagt :) Der rest geht dann schon in Richtung Haarspalterei.
 
Hallo!
Ich hab in meine Epi LP ein '57 Classic set eingebaut und bin seeehr zufrieden damit. Sie klingen sehr offen, werden nie matschig... Beim Einbau ist nur darauf zu achten, daß du den neck u. bridge Pup nicht verwechselst. Der Bridge hat mehr output - sind aber angeschrieben, also dürfte das kein Problem darstellen.
In meiner Hamer Special hab ich in der bridge eine SD-JB und in der neck position einen SD '59 und ich muß dir sagen ich LIEBE diese Gitarre. Der SD '59 ist warm (nicht dumpf), voll. Ich würd eher zum SD '59 tendieren da er meines erachtens "wärmer" klingt als die Gibson '57er.
Ich hätt da noch einen Interessanten Anbieter aus den USA für dich, der die Pups so wickelt wie du sie gerne haben möchtest zu einem super Preis (brauchst beim rüberschicken noch keine Steuern zahlen - liegst unter dem Limit und bei dem Dollarkurs sind diese Handgewickelten Pups echt ein Schnäppchen)
Der Typ heißt Bryan Gunsher: http://www.bg-pups.com
Und wenn du dich bei http://www.harmony-central.com registrierst bekommst du als Forum-Mitglied noch einen Rabatt!

MfG Jürgen
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben