Suche Pickup für Mittelposition einer Les Paul

  • Ersteller rboguitar
  • Erstellt am
R
rboguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
21.02.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich bin am überlegen, ob ich die Pickups meiner Epiphone Les Paul Black Beauty gegen welche aus dem Hause Seymour Duncan austauschen soll.
Ich denke da z.B an den SH-4 als Bridge Pickup und den SH-2 als Neck Pickup.
1. Was haltet ihr von den Pickups. Sie sollten gut für alle Rock Genres sein und auch für Punk geeignet sein.
2. Die Black Beauty hat 3 Humbucker, welchen soll ich für die Mittelposition nehmen, habt ihr da irgendwelche Vorschläge?

Danke für alle Antworten, und viele Grüße,
Simon
 
Eigenschaft
 
Nein die Mittelposition wird nicht so oft gespielt. Aber vielleicht ändert sich das ja mit neuen Pickups :D
Soll ich dann die Bridge oder die Neck Variante des neuen Pickups in die Mitte setzen?
 
Wenn dann die Hals Variante würde ich sagen ..

was auch ne gute Option wäre, einen P-90 im Humbuckerformat, das ergäbe einen sicher noch interessanteren Sound gerade für die Mittelposition und die Zwischenpositionen.

Zum Beispiel https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssph901n_chrom.htm

Mal von den Teslas abgesehen .. es gibt da soviele Optionen .. SH-4 und SH-2 sind zwar weit verbreitet aber beileibe kein Muss ;)

Was gefällt Dir denn an den vorhandenen PUs nicht, bzw was würdest du mit neuen PUs am ehesten ändern wollen soundlich ?

Welchen Amp spielst du eigentlich ?

Wenn du einen Steg Pickup suchst der auch unter massivstem Gain immer klar, tight in den Bässen und schön bissig bleibt (hat ne Art Hifi Charakter ) und sowohl als Humbucker als auch gesplittet in angecrunchten Ampsounds phänomenal klingt (hat nach meinem Empfinden schon was von dem Twang der Gretsch Humbucker) wäre zB ein Dimarzio Steve's Special ein Geheimtipp.
Der verleiht der Les Paul die nötige Portion Aggressivität und Rockt einfach nur.. ist nicht so weit verbreitet wie ein SH-4 klar, aber geil, anders zwar aber gut.

Nur mal so als Tipp noch

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-GIT0014463-000

Hier ein paar Bewertungen dazu
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp161bk_stevesspecial_humbucker.htm

Als Hals PU würde ich Dir einen Dimarzio Super 2 empfehlen, der dürfte damit gut harmonieren, klingt sehr schön rund und singt wunderbar.
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp104_super2_blk_humbucker.htm

Wie du siehst kosten die beiden auch nicht die Welt, sind aber wirklich tolle PUs ..

In der Mitte würde sich dann wie schon gesagt ein P-90 in Humbuckergrösse gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den neuen Pickups würde ich den Sound gerne klarer und ein bisschen höhenreicher bekommen, da die Epis schon ein bisschen matschig klingen.
Das ganze läuft über einen Mesa Boogie SOB aus den 80ern.
Das mit dem P90 ist auch eine sehr gute Idee darüber habe ich bis jetzt noch gar nicht nachgedacht.
 
"Mit den neuen Pickups würde ich den Sound gerne klarer und ein bisschen höhenreicher bekommen, da die Epis schon ein bisschen matschig klingen."

Ich glaub ich kann Gedanken lesen ;) lies mal was ich einen Beitrag drüber ergänzt habe ^^

Gibt leider kaum Videos mit dem Pu und nur wenige in ner Paula

Hier mal ein kleiner Soundeindruck (triffts schon ganz gut den Charakter rüberzubringen, aber dennoch Youtube Videos klingen halt nie so wie in real)

 
:D Ist glaub ich das Problem, dass jeder bei Epiphone Pickups hat.
Danke für die Vorschläge. Ich werde mal darüber nachdenken.
 
Alles klar :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben