Gibson Les Paul Classic - woher neuen Pickup Stecker

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
siriussurfer
siriussurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
02.10.10
Beiträge
1.147
Kekse
1.144
Ort
Günzburg
Hi,

ich hab da mal ne Frage. Habe schon gegoogelt und hier im Forum gesucht. Leider nichts gefunden.

Ich habe eine Gibson Les Paul Classic. Der Vorbesitzer hat an der Bridge einen Seymour Duncan Nazgul eingebaut. Den habe ich nun wieder ausgebaut und möchte den Originalen Pickup wieder einbauen. Das Problem ist nun, dass der Stecker, der auf die Platine einzustecken ist, kaputt ist.

Genau den suche ich nun. Kann mir jemand helfen? Würde mich sehr freuen.

LG
Derek
 
Eigenschaft
 
Hier mal ein Foto von dem Teil, damit man sich das besser vorstellen kann:

image.jpeg image.jpeg

Man sieht (bzw. sieht nicht), dass zwei Kabelenden fehlen, einmal Masse und einmal hot.

Oder gibt es eine Möglichkeit, den Originalpickup (ein 57 plus) direkt zu verdrahten, ohne die Platine rauszuschmeißen? Weil mit den Push/Pull-Potis wird das sonst ein arges Gefummel. :D

Ich denke, das Problem taucht immer wieder auf, wenn man Pickups austauschen will. Insofern ist das bestimmt auch für andere interessant, oder?

Beste Grüße und herzlichen Dank im Voraus
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die buchse für den stecker auslötest und in die löcher und die litzen da festlötest sollte es gehen
 
wenn du die buchse für den stecker auslötest und in die löcher und die litzen da festlötest sollte es gehen
Das ist eine gute Idee. Ich befürchte bloß, dass die Lötspitze dazu zu breit ist.
Und wenn die Hitze zu groß wird, könnten sich die Leiterbahnen ablösen. An Fernsehern habe ich in den 80ern häufig herumgelötet. Aber Platinen von E-Gitarren aus den 2010ern kenne ich nicht in Bezug auf Ihre Robustheit. :D
Bin da eher vorsichtig. Deswegen wäre mir ein vorverkabelter neuer Stecker lieber. :)
Beste Grüße
Derek
 
Solche Stecker gibt es im gut sortierten Elektonikfachhandel, wie etwa Musikding oder Conrad , oä.

Gruß

Makko
 
Solche Stecker gibt es im gut sortierten Elektonikfachhandel, wie etwa Musikding oder Conrad , oä.
Falls für jemand anderen außer mir auch von Interesse:

Ein freundlicher User in einem anderen Forum konnte mir den entscheidenden Tipp geben.
Es handelt sich um folgende Teile des Herstellers Molex:
  • Crimpcontact female, Herstellerartikelnummer 50079-8100
  • Crimpgehäuse 5P, Herstellerartikelnummer 51021-0500
Ich habe das nun bei distrelec.de bestellt. Hat google ausgeworfen. Es gibt sie auch bei RS-Components aber da muss man von den Kontakten gleich 100 bestellen, das war mir zu viel. Und der in in USA ansässige Händler verlangt fast 30 Euro Versand. Bei Conrad bin ich leider nicht fündig geworden.

Beste Grüße
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leser!

Die Teile sind angekommen. Zwischenzeitlich habe ich noch eine Crimpzange bestellt und erhalten. Die ist aber viel zu groß, selbst die kleinste Kerbung ist zu groß. Die Kontakte sind so winzig, dass man eine Lupe benötigt, um die Klemmmöglichkeiten zu erkennen. Da sie auch bloß ca. 2,5 bis 3 mm lang sind, habe ich Bammel zu löten, weil ich befürchte, dass der für die Buchse erforderliche Hohlraum in den Kontakten dadurch versiegelt wird.
Für Tipps stets dankbar.

Grüße
Derek
 
Grund: Versehentlicher Doublepost
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe es jetzt doch geschafft. Mit Crimpzange ging nichts, zu grobmotorisch.
Ich habe die Kontakte auf der Steckerseite auf einen Zahnstocker gespießt, damit kein Lötzinn reinläuft. Nach Verschleiß von drei Steckern und 17 Kontakten habe ich es schließlich geschafft, nachdem ich vorher kleine Silikonschläuche über die Kabelenden stülpte, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Es geht nämlich verdammt eng zu dort. :)
Achso - ohne eine sog. dritte Hand geht gar nichts. Auch benötigt man eine 0,5 mm Lötspitze und dünnes Lot. Dann muss man zitterfrei sein und es könnte klappen. Auch erforderlich ist eine gewinkelte Pinzette mit einer dünnen Spitze.

Direkt an der Platine anlöten geht nicht, denn auf der Unterseite der Platine finden sich keine Lötstellen unterhalb der Steckerbuchse. Da die Platine relativ dick ist, ca. 2 bis 2,5 mm, gehe ich davon aus, dass es sich um eine mehrlagige Platine handelt und die Leiterbahnen für die Tionabnehmer im Inneren verlaufen.

Falls jemand Tipps für einen Workaround hat oder gar weiß, wie man die Platine unter Beibehaltung der Schaltung im Übrigen entfernen kann, wäre ich sehr dankbar dafür.

Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse was für eine Crimp Zange hast du denn versucht zu verwenden?
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber wahrscheinlich hast du recht, das selbst eine für Servo Konnektoren zu groß ist...
 
ich hatte mir nach etwas Recherche dieses Ding hier besorgt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...al_Connector_Crimping_Tool_EU_Warehouse_.html

Aber die Servo Verbindungen sind so groß, dass sie nicht durch die Kabelkanäle der Gitarre passen. (Aber sonst klappt es einwandfrei, die Stecker liegen bei mir unter den Pickups)

Aber wenn selbst die 0,5 & 1.0 Raster von deiner Zange zu groß waren, bin ich ja froh, dass ich mir die Molex PicoBlade Stecker nicht besorgt habe...
(Es gab die Buchsen nicht mit Versand aus DE)
 
Das Problem war nicht nur eine etwas zu große Öffnung sondern auch, dass sich das zu "crimpende" Kontaktchen auch noch drehte und nicht zu fixieren war. Denn: Der Kontakt ist insgesamt kürzer als die Breite der Crimpzange, so dass man ihn unten in der Länge der Kontaktöse herausragen lassen muss, so dass die obere Fahne, die dazu gedacht ist die Isolierung festzuhalten in der Zange liegt und sich beim Zudrücken verdreht.
Zur Verdeutlichung (stark vergrößert):
F6794795-02.jpg

Hier auf dem Bild unten links ist die Fahne zum Klemmen der Isolierung. In der Mitte die Klemmung für den abisolierten teil des Kabels. Oben rechts der untere Teil, die Klemmöse, die tunlichst nicht gequetscht werden sollte, weil das Stiftchen auf der Platine sonst nicht mehr hinein passt.
Man bräuchte also eine Crimpzange, die zwischenrein passt aber nicht gerade so teuer ist, wie die dort empfohlenen:
http://de.rs-online.com/web/p/produ...6569ae1b6d31&gclid=COqR_IzHv8gCFWX4wgodAxIBzQ
Wer hat schon fast 1000 Euro für eine Crimpzange übrig? :D
Beste Grüße
Derek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben