Gibson Les Paul Junior 1958 (Erfahrungsberichte)

  • Ersteller LeS PaUl1985
  • Erstellt am
L
LeS PaUl1985
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.11
Registriert
23.12.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute, ich wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit der Gibson Les Paul Junior gemacht hab. Wollte mir nämlich demnächst eine kaufen. Warscheinlich in Satin Cherry
 
Eigenschaft
 
Find es schön, dass es die Jr. wieder gibt (nicht nur aus dem CS)!
Finde sie super, habe 2-3 Modelle angespielt und klingen schön rotzig. Ist ein schickes Brett. Mit einer LP mit gew. Decke hat sie aber wenig gemeinsam; rund klingt sie nicht wirklich, aber schön spritzig. Geht schon beinah' in Richtung SG... :gruebel:
Der Gitarrist einer befreundeten Band hat eine ältere aus den 90ern in TV Yellow. Hatte ich mir mal für ein paar Slide Songs ausgeliehen. Schöner Hals, lässt sich toll bespielen. Kann ich nur empfehlen!

Edit: Gilby Clarke hat auch eine gespielt, ist mir grad noch eingefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=zhFv...B1CD10E1&playnext=1&playnext_from=PL&index=20
 
Wie ist der P-90 so ?
 
Wie ist der P-90 so ?

Ist nicht jedermanns Sache und es kommt drauf an, in welche Richtung du mit der P90 Gitarre gehen willst. Zuviel Verzerrung mögen sie nicht, aber es sind mMn runder und wärmer klingende Singlecoils, als die "normalen"! Sie haben einen "rotzigen" Charakter, aber das musst du dir selbst anhören, wenn du eine solche Gitarre angecrunched spielst! Im Cleankanal find ich sie soundlich auch sehr schön; P90 sind wirklich eigen...

Habe mich selbst in eine SG Jr. von Tokai verliebt (USG90); vielleicht wäre sie ja auch was für dich? Liegt preislich ziemlich genau gleichauf... siehe "richtonemusic.com"
 
Ne ich steh nicht so auf die Sg form ich die die Lp form schöner
 
Wie ist der P-90 so ?

P-90 Pickups sind grundsätzlich sehr dynamische und durchsetzungsfähige Tonabnehmer mit einem warmen aber dennach brillianten Klang. Allerdings finde ich den P-90 der neuen 58er Junior Reissue doch etwas enttäuschend. Klingt ziemlich matt und leblos und versprüht wenig der Magie eines guten alten Exemplars. Der Zubehörmarkt gibt aber jede Menge toller Replacements her, mein Tip: Der Jason Lollar P90, großartige Pickups... bei dem günstigen Kurs der neuen Junior kann man ja durchaus nochmal in sowas investieren, da es doch ein erhebliches Upgrade zum langweiligen Gibson P-90 ist!
 
hi!

ich habe auch seit kurzem eine - und bin vom sound sehr angetan!
ich teile auch chris´ansicht bezüglich des pickups nicht. ich finde er klingt sehr gut.

ich habe übrigens lollars, einen häussel und einen alten p90 zum vergleich. sie klingen alle (etwas) anders, aber der gibson-pu muss sich da nicht verstecken. er hat etwas mehr "fleisch", während lollar und häussel etwas aufgeräumter klingen - evtl. mit etwas mehr höhen.
neulich hatte ich eine ´69er sg junior bei mir, und der (originale) pickup klang im vergleich mit der aktuellen junior sogar eher bedeckt...

lediglich in sachen bespielbarkeit und stimmstabilität bin ich noch nicht ganz überzeugt - da muß ich nochmal ran. mal andere saiten drauf und evtl. mal die bünde etwas abrichten lassen...

alles in allem ein schönes teil - insbesondere für das geld was sie auf dem gebrauchtmarkt kostet.

ich hatte vorher eine junior von 2005 mit "richtiger" lackierung die ich (leider) in einem anfall geistiger umnachtung verkauft habe, aber die neue klingt keineswegs schlechter - eher im gegenteil...

cheers - 68.
 
hi!

ich habe auch seit kurzem eine - und bin vom sound sehr angetan!
ich teile auch chris´ansicht bezüglich des pickups nicht. ich finde er klingt sehr gut.

ich habe übrigens lollars, häussels und einen alten p90 zum vergleich. sie klingen alle (etwas) anders, aber der gibson-pu muss sich da nicht verstecken. er hat etwas mehr "fleisch", während der lollar und der häussel etwas aufgeräumter klingen - evtl. mit etwas mehr höhen.

lediglich in sachen bespielbarkeit und stimmstabilität bin ich noch nicht ganz überzeugt - da muß ich nochmal ran. mal andere saiten drauf und evtl. mal die bünde etwas abrichten lassen...

alles in allem ein schönes teil - insbesondere für das geld was sie auf dem gebrauchtmarkt kostet.

ich hatte vorher eine junior von 2005 mit "richtiger" lackierung die ich (leider) in einem anfall geistiger umnachtung verkauft habe, aber die neue klingt keineswegs schlechter - eher im gegenteil...

cheers - 68.

Hi Carsten,

super, dass Dir neue Junior taugt! Ich hatte sie auf im Visier. Ich habe bis vor 2 Jahren lange Zeit ein SG Special mit Lollar PU's gespielt (die ich ebenfalls in geistiger Umnachtung verkauft habe) und hätte auch wieder gerne eine P-90 Gitarre. Als ich die neue Junior angespielt habe hat mir einfach ein Quäntchen Höhen gefehlt, dass ich von den Lollars gewohnt war. An der Gitarre selbst hat es denk ich nicht gelegen, denn trocken gespielt hatte sie eigentlich ordentlich Twang und Attack. Möglicherweise fällt das mit der bedeckten Brillianz bei Dir etwas weniger ins Gewicht, da Du ja glaub ich hauptsächlich Fender Amps spielst. Über meine Amps von der Insel fehlt mir allerdings ein bischen was... Wie findest Du eigentlich die neue Satin im Vergleich zu der alten mit richtiger Lackierung?

Grüße,

Chris
 
hi chris!

ich hab´mir die neue junior gekauft weil ich die alte vermisst habe...
und ich bin nicht enttäuscht worden.
wie gesagt - ich denke klanglich gefällt sie mir sogar besser als die alte, aber das müsste man nochmal im direkten vergleich hören - wenn es denn möglich wäre ;)

die mit der "richtigen" lackierung hat sich natürlich anders angefühlt und sah etwas "edler" aus.
aber der lack am hals fehlt mir - ehrlich gesagt - überhaupt nicht...

ich habe allerdings das gefühl, dass mir das hals-shaping bei der alten etwas besser gefiel...
der hals/griffbrett-übergang ist bei der neuen ein bißchen komisch/kantig.
kann aber sein dass ich mich daran nur gewöhnen muß, oder dass es sich ein bißchen einspielt - oder ich lasse einfach mal jemanden ran ;)

cheers - 68.
 
Ich find die teile auch echt geil... ich spiele eine von epiphone mit p 100 singlecoil
 
hallo zusammen, ich hab mir mal dir satin cherry angeguckt aber immer war die auf anderen i-net seiten dunkler oder heller. Auf der Gibson homepage sieht sie auch hell aus. Wie kann es kommen dass die Gitarre immer unterschiedlich aussieht ?
 
Hi,

mein einziger Erfahrungsbericht sieht so aus, dass ich vor rund zwei Wochen eine wirklich schöne
Les Paul Junior 58 in eben diesem satin cherry für einen vernünftigen Preis bei ebay sah, und dass
mich jemand in den letzten 20 Sekunden um 1 Euro überboten hat....:(
Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter. :)

Gruß Peter
 
Ist ein P100 nicht ein Humbucker?

So wie ich es verstanden habe, ist es schon ein "Singlecoil", allerdings mit einer zusätzlichen Dummyspule unter der eigentlichen Spule, um die Nebengeräusche zu vermindern. Die macht sich aber auch im Sound bemerkbar.

Für mich klingt der P100 total tot und schlaff. Kein Vergleich zu einem "normalen" P90.
Lieber ein bißchen Brummen auf dem Amp als so einen Sound.

(ich hatte die Epi Junior und habe innerhalb von zwei Tagen den PU tauschen müssen, weil's so grausam war)


Greetz,

Oliver
 
Also mir persönlich sagen die Gibsons mit der Satin Oberfläche gar nicht zu, egal welches Model, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Ich spiele jetzt seit ca 1,5 Jahren eine Gibson Junior aus der alten Serie mit glanz Finish, habe ich gebraucht geschossen. War auf jeden Fall teurer als die neue Serie, aber sie ist jeden Cent wert! Der Vorbesitzer hat den originalen P90 gegen einen Lindy Fralin P90 ausgetauscht und einen anderen Kondensator eingelötet. Normalerweise stehe ich nicht so auf umgebasteltes, aber so ist das Teil einTraum!!! Ich spiele das Ding mitlerweile als einziges Gerät auf der Bühne. Wozu ich früher eine Paula, Tele und Strat benutzt habe, macht´s die Junior jetzt alleine, und das bei Top 40 Zeugs, wo von acoustic sounds bis van Halen alles abgedeckt werden muß! Volumen Poti an der Gitarre ein kleines Stück zurück, und der Ton klart auf, wird irgendwie gläsern und bringt Tele und acoustic Sounds, dabei etwas Höhen zurück und sie klingt mehr nach Strat, Volumen auf Vollgas und das Ton Poti etwas zurück und schon klingt´s nach PAF Humbucker. Einen originalen P90 von Gibson habe ich dann auch noch mal einglötet, aber ganz schnell wieder den Lindy eingebaut. Das wäre vielleicht mal ein Tip für die neue Junior Serie oder für die Epiphone Kopien. Ich schraub sie morgen mal auseinander und bring hier noch mal den Wert des Kondensators. PS: Ich habe die Satin Ausführung selbst mal angespielt aber sie klang im Vergleich eher eindimensional und plärrig, ansonsten war sie ganz nett zu bespielen, bis auf die, wie schon vorher angeführte Satin Lackierung.
 
So, es handelt sich um einen Mallory Folienkondensator 0,022microF/400 VDC, ausprobieren lohnt sich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben