Gibson Les Paul Studio 2015 - Kein Ton mehr

Wenn du die Gitarre liebgewonnen hast: die Reparatur ist ein Klacks.
Aber dir ist doch der Hals zu dick (oder das Griffbrett zu breit), oder? Und das

klingt auch nicht nach "Das ist die eine Gitarre, die ich spielen will".
Mehr Geld als der Händler dir zurückerstattet wirst du nie mehr für eine gebrauchte 2015, die nicht geht, bekommen. Wahrscheinlich auch nicht für eine, die funktioniert. Das Hologramm und der Leo Baul Schriftzug haben nur sehr wenige Freunde, und die haben alle drei schon so eine ;-)
Gib die Gitarre, die du ein Jahr umsonst benutzen durftest, zurück, nimm das Geld und teste in einem Laden z.B. die neuen Faded oder Studio Faded von Gibson. Oder eine Hagström oder eine FGN.
Wenn du die Garantie nicht benutzt, dann brauchst du auch keine.

Ob ich allerdings einen bessere Alternative finden würde, wo es nichts zu beanstanden, gibt bezweifle ist. Vielleicht ist dann der Hals schmaler und das Gewicht geringer, dafür fehlt aber das G-Force-System, optisch kein Leckerbissen usw. Außerdem möchte ich die wirklich großzügige Kulanz des Händlers nur beanspruchen, falls es keine bessere Lösung geben sollte. Ich habe allerdings entschieden meine Paula nicht wegzugeben, es sei denn es kommt noch irgendein dicker Grund dafür. Sieht derzeit aber nicht danach aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier im Thread lernt man seine Paula erst richtig kennen. Was ist denn nu? Haste den Fehler gefunden, gar behoben?

Hab ich auch gemerkt, dass man noch einiges über die Paula lernen kann :) Fehlerbehebungsstatus: Fehler noch nicht gefunden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
naja - wer weiß welche pinkfarbene Litze er nun meint :D

gebt Gas, Jungs - die 100 machen wir auch ohne den TE voll!!

Manche scheinen sich hier sehr viel Freude zu erhalten und zu verbreiten :-D Netter Zusatz :great: Wobei ich mich frage was euch so geil macht hier manchmal Käse-Kommentare zu schreiben? (Nicht böse gemeint) Nur um mindestens 100 Beiträge zu erreichen? Oder gefällt es hier besonders? Wenn ja, dann freut es mich auch ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du die Packung eigenmächtig öffnest, könnte das Einfluß auf etwaige Garantieansprüche haben. Außerdem wird vor Ostern traditionell gefastet. Sollte man alles bedenken...

Guter Hinweis, muss ich auch noch beachten. Fast vergessen hätte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Bejträge hab ich nicht mehr nötig :p

Hat sich schonmal die Sechskant-Scheibe an der Buchse gelöst? Kennt man ja von vielen Gitarrenbuchsen, dass das da gern mal wackelt. Dann dreht mans mit der Hand wieder fest, bis es wieder wackelt, man dreht wieder fest.....und irgendwann hat sich das Kabel so oft dabei um sich gedreht, dass die Lötstelle bricht. Umso kürzer das Kabel (bei der Lp ja scheinbar extrem kurz), desto fixer passiert das dann auch. Wie gesagt: ich würde das Kabel mal um 'nen paar cm verlängern. Kabel aneinanderlöten ist auch 'ne perfekte Übung für Lötanfänger ;) Und mit 'ner dritten Hand (siehe google) auch sehr einfach. Und son Kabel an eine Buchse anlöten ist auch überaus simpel, zumal es schon 'ne Kunst wäre, die Klinkenbuchse kaputt zu löten.

Simple Lötkolben+Dritte Hand+Lötzinn+Sammelpackung Schrumpfschlauch ist definitiv eine lohnenswerte Anschaffung als Gitarrist. Gitarrenelektronik selbst reparieren, neue PU's selbst einbauen, Schaltung von Gitarren selbst ändern können, Kabel selber löten können (!!!)....das sind alles eher Kleinigkeiten, bei denen du auf längere Sicht gut sparen kannst, wenn man sich mit selber machen auseinandersetzt. Und das mit dem Löten hat man dann auch bald raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo minwi. nimm's nicht krumm wenn sich einige einen Spaß machen - ist sicher nicht bös gemeint.

Es hilft halt einfach denen, die Du hier ja um Unterstützung gefragt hast, wenn Du etwas genauer formulierst wofür Du Hilfe benötigst. Es wurden ja schon mehrere konstruktive Vorschläge gemacht, aber auf keinen kam eine richtige Reaktion von Dir.

Nochmal: wenn Du - wie eben beschrieben - die Gitarre behalten möchtest, suche Dir jemanden (eine Werkstatt; oder Händler mit Werkstatt, oder noch besser (weil günstiger; und weil Lerneffekt; siehe unten) eine hilfreiche Privatperson aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis, oder aus dem Forum, der sich die Gitarre anschauen kann und den Fehler behebt. So wie Du es hier beschreibst, solltest Du es Dir, auch wenn es keine große Sache ist, erstmal nicht selbst vornehmen, sondern jemandem dabei über die Schulter schauen und dabei lernen. Und im Gegensatz zu meinem Vorredner (-Schreiber) halte ich Löten eher dazu geeignet, dass man schon eine gewisse Leidenschaft dafür entwickeln muss, um es sauber hinzubekommen. Ich selbst würde mich als handwerklich geschickt einordnen; ich habe auch schon vor gefühlten 100Jahren selbst Lichtorgelbausätze - wer erinnert sich - und HiFi-Boxen zusammengelötet und sogar damals bei meinem meinen Vollröhrenamp unter Lebensgefahr (ohne es zu wissen) alle Kontakte durchgelötet. Trotzdem ist es mir zuwider und ich pfusche eigentlich immer ein wenig dabei ...

Im einfachen Fall - das kannst Du selbst herausbekommen - ist nur einer der beiden Kontakte an der Buchse ab. Den Stecker an der Platine abziehen, Buchse samt Kabel aus dem Body ziehen, in Augenschein nehmen. Da wird vss. Schrumpfschlauch drüber sein; wenn ja vorsichtig mit scharfem Messer oder Nagelschere entfernen. Danach ggf. wieder mit Isolierband (Baumarkt) unter leichtem Zug umwickeln.

Im etwas ungünstigeren Fall - weil aufwändiger und teurer- hat die Platine einen Wackler. Man kann dann entweder die 4 Potis auslöten und wiederverwenden oder 4 neue kaufen (in Summe ca. 20-25€). Dito für die beiden Kondensatoren; zwischen wenigen Cent und 250 € ( :)-kleiner Insiderwitz).
Die Platine durch ein Original-Ersatzteil ersetzen, macht keinen Sinn weil a) schwierig, wenn überhaupt, zu beschaffen und b) sinnbefreit. die Platine dient nur der kostengünstigeren Fertigung und hat ansonsten nur Nachteile - siehe Wackelkontakt; siehe Klang (Stichwort: 50ies Wiring)
Es gibt ja komplette prewired kits, mit denen man die Platine ersetzen kann und an die nur noch die Pickups angelötet werden müssen. Aber auch deren Einbau (und der vorherige Ausbau) erfordert minimales Werkzeug; ein klein wenig handwerkliches Geschick. ein ECHTES HINDERNIS ist das Löten der Masseverbindungen an den Potis; das meine ich ernst. Damit tun sich viele schwer und das sollte nur jemand machen, der etwas Erfahrung mitbringt, da sonst die Potis dauerhafte Schäden bis hin zum Defekt erleiden können und auch die Masseverbindung ggf. nicht einwandfrei wird.

also lass mal hören wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine erste Löterfahrungen habe ich auch an einer meiner Gitarren gemacht. Ein Poti zugegeben (fast) zerschossen, und mir ist der Kondensator am Volume-Pot vor Hitze zerbröselt, aber wat solls. Gitte làuft, bis heute, auch wenn ich die Verkabelung niemandem zeigen will :D Bin aber auch bis heute zu bequem, das nochmal alles neu zu machen.
Wo ich dem Post über mir zustimme ist das mit der Masse an den Potis. Anschleifen hilft, aver nerven tut das in der Tat. Aber wenn man zumindest grundsätzlich etwas löten kann, ist das einfach hilfreich. Dann kriegt man auch Kabel an denen man hängen blieb wieder selbst hin, muss nich für 'ne Lötstelle zum Gitarrenshop undundund. Ob leidenschaftlich oder nicht, die "Unabhängigkeit" bei solchen Kleinigkeiten ist schon was wert.

Die Verbrannten Finger und ersten, vll nicht so schönen Verbindungen zerstören einem ja nicht gleich die Gitarre.
 
mr.coleslaw
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Bereinigung"
Tomorrow Started
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Bereinigung"
zuehli
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Bereinigung"
drul
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Bereinigung"
zuehli
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Bereinigung"
shadok
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Bereinigung"
drul
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Bereinigung"
C
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Bereinigung"
omnimusicus
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Bereinigung"
C
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Bereinigung"
Bassturmator
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Bereinigung"
C
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Bereinigung"
shadok
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Bereinigung"
Hab mal "aufgeräumt"; kann sein, dass es ein bisschen sehr kollektiv war und die eine oder andere Passage zu Unrecht dran glauben mußte. Die Betroffenen mögen mir das nachsehen, aber vielleicht bekommen wir so wieder etwas wie einen vernünftigen Faden in das Thema :engel:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na gut" Lenny" Du bist hier der Boss:great:dann Hilf dem auch mal bei seinem Problem:great:
 
Ob der TE seine Gibson behalten will oder nicht, muss er selber wissen. Hinsichtlich was das Problem sein könnte, wurde hier genug genannt. Viel drauf eingegangen ist der TE nicht. Von daher gibts hier grad nichtmehr viel zu "helfen." Der TE ist dran uns entweder Infos über seine bisherige Fehlersuche zu geben, oder das Ding hier hat sich eh erledigt. Er hat bspw kein Wort mehr darüber verloren, ob vll. einfach ein Kabel an der Klinkenbuchse ab ist. (Dafür aber schon warum auch immer nach Ersatz gefragt, obwohl der zu 99% nicht nötig ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...bei seinem Problem...
Nööh, erstens weil ich mir nicht sicher bin, ob die Gitarre das primäre Problem ist und zweitens, weil die fleißigen, und sicherlich oftmals auch mit noch mehr Knoff-Hoff als ich ausgestatteten Helferlein hier bereits jeden Winkel abgeklopft haben. Die Entscheidungskompetenz bzgl. des "Way-to-go" liegt seit geraumer Zeit beim TS und die kann ich/können wir ihm nicht abnehmen.
Wenn es nach Meinung der hier bisher Involvierten nichts mehr zu schreiben/sagen gibt, dann vielleicht einfach mal die Füße still halten, damit ich nicht wieder aufräumen kommen muß ;).

So, nun aber nicht mehr OT (auch nicht von mir, sonst muß ich mich hier noch selbst entsorgen :evil:.)

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Keine Sorge, der TE hat das Thema nicht vergessen. Er ist derzeit nur sehr beschäftigt und das nicht nur mit seiner Paula sondern mit verschiedenen anderen Dingen. Auch hat der TE jeden einzelnen Beitrag gelesen und nützliches draus mitgenommen, auch wenn er vll nicht jeden Beitrag immer kommentiert hat.

Evtl. hat es den TE auch im positiven Sinne umgehauen, wie stark die Unterstützung hier ist und er ist daher überwältig!

Also: An alle neugierigen und ungeduldigen Nasen unter euch: Ihr hört wieder vom TE. Der TE verschwindet i.d.R. nicht einfach.

;)


Allerdings hat mich gerade etwas geschockt:

Es existieren manche Beiträge nicht mehr. Warum? Ok, vll war das ein oder andere nicht direkt auf das Thema bezogen, vielleicht auch nicht sooo hilfreich, aber war es wirklich nötig diese zu löschen und warum?
Ich weiss zwar nicht mehr exakt wo was genau drin stand, aber soweit ich mich erinnern kann war es nichts katastrophales, dass es gelöscht werden musste oder? Berichtigt mich, falls ich was übersehen habe. Ich meine nur, dass durch Löschung mancher Beiträge manche User sich umsonst bemüht hat (auch wenn ein User mal nur was ironisches schrieb, aber evtl. doch eine nützliche Botschaft dahinter, vorausgesetzt man weiss es richtig zu entschlüsseln).
Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren unter den gelöschten Beiträgen sogar einige gute und hilfreiche oder zumindest jeweils teilweise. Also ich weiss nicht ob das Löschen der Beiträge unbedingt hätte sein müssen. Gab es keine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja...einige Beiträge hinterienander waren halt eher 'nen OT Spam, dann hat da einer drüber gemeckert, dann kam der C_Lenny und hat unsre Beiträge als Reaktion auf die Meckerei platt gemacht. Pöser Lenny! Bin da ganz auf der Seite des TE, das hät doch nicht sein müssen :D :ugly:

Hast dich denn mitlerweile entschieden, ob die Paula bleibt?
 
Hast dich denn mitlerweile entschieden, ob die Paula bleibt?

Ja, habe ich und ich meine das bereits geschrieben zu haben, dass die Paula bleibt.

So nun ein kleiner Bericht über den aktuellen Stand:

Es könnte gut sein, dass die Ursache doch nicht in der Paula liegt, sondern am Gitarrenkabel oder an beidem. Sollte sich das bestätigen, dass es nur am Kabel lag, dann wäre das sehr mysteriös, da ich ja mehrmals die Kabel und Verstärker getestet hatte.
Jedenfalls, nach dem ich die Klinkenbuchse ausgebaut hatte, das Kabel der Klinkenbuchse auf der Platine abgesteckt und wieder angesteckt habe, danach wieder alle Abdeckungen zugeschraubt habe.. gingt die Paula beschwerdefrei, aber nur mit einem neuen Kabel! Den Test mit dem neuen Kabel macht ich allerdings schon vor dem Ausbau der Klinkenbuchse und auch damals ging es mit dem neuen Kabel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hat der TE jeden einzelnen Beitrag gelesen und nützliches draus mitgenommen
Dann darf man das auch ruhig mal mitteilen. ;)
Evtl. hat es den TE auch im positiven Sinne umgehauen, wie stark die Unterstützung hier ist und er ist daher überwältig!
Auch das. Vielleicht hätte sich dann nicht der ein oder andere User gefragt ob er sich evtl. umsonst den Kopf zerbrochen hat und hätte sich somit auch nicht auf einen evtl. leicht abfälligen, später gelöschten Off Topic Beitrag herabgelassen.

Ich freu mich auf jeden Fall für dich, dass (im Moment) alles wieder funktioniert.
 
Dann darf man das auch ruhig mal mitteilen. ;)

Auch das. Vielleicht hätte sich dann nicht der ein oder andere User gefragt ob er sich evtl. umsonst den Kopf zerbrochen hat und hätte sich somit auch nicht auf einen evtl. leicht abfälligen, später gelöschten Off Topic Beitrag herabgelassen.

Ich freu mich auf jeden Fall für dich, dass (im Moment) alles wieder funktioniert.

Mein Kopfzerbrechen sowie das einiger User war keinesfalls umsonst. Durch die Motivation einiger User mal selbst sich mit der Technik der Paula auseinanderzusetzen habe ich erstmals das Innenleben gesehen. Zwar bin ich jetzt dadurch noch kein Profi, aber ich habe zumindest etwas reingeschnuppert und falls wieder mal was sein sollte, weiss ich worauf ich achten muss.

Ich frage mich wirklich, wie das sein kann das die Paula wieder funktioniert. Ob so etwas allein durch das Ab-und Anstecken des Klinkenbuchsen-Steckers sowie Befestigen der Klinkenbuchse gelöst wurde? Bin immer noch selbst erstaunt. Wobei ich mal gelesen habe, dass es durchaus sein kann, dass kein Ton kommt wenn die Klinkenbuchse nicht gut befestigt ist. Allerdings hab ich nicht feststellen können, dass diese lose war.

Sicher ist nun, dass das Gitarrenkabel defekt ist. Wie gesagt, hatte ich das aber bereits mit einem neuen Kabel getestet und auch da gab die Paula keinen Ton. Der Ton kam erst nach den Arbeiten an der Klinkenbuchse sowie dem Stecker an der Platine.
 
Sicher ist nun, dass das Gitarrenkabel defekt ist. Wie gesagt, hatte ich das aber bereits mit einem neuen Kabel getestet und auch da gab die Paula keinen Ton
wenn Du Dir sicher bist, dass das so war, dann gab oder gibt es außer dem defekten Kabel ja noch eine andere Fehlerquelle. D.h. Du solltest weitersuchen.
Oder Du glaubst jetzt, dass die Ursache das Kabel war; es war aber doch wo anders. Was ist mit der Eingangsbuchse am Amp?

Ich denke, Du solltest halt doch mal jemanden draufschauen lassen, der ein rudimentäres Verständnis von Elektrik/Technik hat. Gibt es denn da niemanden im familiären Umfeld oder Freundeskreis?
 
Ein nochmaliger Test mit dem alten Kabel ergab, das kein Ton kam. Hab dann mal das alte Kabel "auseinandergenommen" und es ist zu sehen, dass es was zum Löten gibt da eine Draht drin gebrochen ist. Von daher also kein Wunder, was das alte Kabel betrifft.

Nur bin wirklich selber irritiert, weil:
1) Ich habe es ja mehrmals wie gesagt mit beiden Kabeln (dem alten und neuen) getestet und da gings auch mit dem neuen zunächst nicht.
2) Paula bekam Ton erst wieder nach den Arbeiten an der Klinkenbuchse und der Steckverbindung an der Platine (wie berichtet)
3) Der Amp sollte eigentlich ok sein bzw. funktioniert. Nur was mal vorgekommen ist, dass dieser während ich einen Song über AUX abspielen ließ, plötzlich keinen Ton mehr von sich gab. Es war zu der Zeit keine E-Gitarre angeschlossen. Ich hatte den Amps zwar anfangs auch verdächtigt, aber nachdem ich es an einem anderen Amp probierte mit dem gleichen Ergebnis, habe ich dann den amp als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Nun funktioniert zwar alles, aber das ganze ist mir doch aus den genannten Gründen nach wie vor noch soetwas wie ein Rätsel.

Ich hätte vll jemanden aus meinem Umfeld, der mal drüber gucken könnte. Ansonsten darf ich ja, wie manche schon erwähnt haben, eure Angebote bei Bedarf in Anspruch nehmen, was sehr begrüßenswert ist. In dem Fall würde ich euch dann Bescheid geben, sofern notwendig.
 
Ich frage mich wirklich, wie das sein kann das die Paula wieder funktioniert. Ob so etwas allein durch das Ab-und Anstecken des Klinkenbuchsen-Steckers sowie Befestigen der Klinkenbuchse gelöst wurde? Bin immer noch selbst erstaunt. Wobei ich mal gelesen habe, dass es durchaus sein kann, dass kein Ton kommt wenn die Klinkenbuchse nicht gut befestigt ist. Allerdings hab ich nicht feststellen können, dass diese lose war.
Letztendlich hast duch doch den richtigen Schritt gemacht. Dich aktiv und zuguterletzt auch erfolgreich mit der Technik auseinandergesetzt. Freu dich!
Woran es jetzt exakt lag, ob 2 Fehlerquellen die Ursache sind, wer weiß. Hauptsache du hast langfristig wieder Spaß mit deiner Paula. Is ja auch 'n schönes Instrument.
Kann man ruhig behalten.:D
 
Letztendlich hast duch doch den richtigen Schritt gemacht. Dich aktiv und zuguterletzt auch erfolgreich mit der Technik auseinandergesetzt. Freu dich!
Woran es jetzt exakt lag, ob 2 Fehlerquellen die Ursache sind, wer weiß. Hauptsache du hast langfristig wieder Spaß mit deiner Paula. Is ja auch 'n schönes Instrument.
Kann man ruhig behalten.:D

Da gebe ich dir recht. Doch ich bin so, dass es mir nicht unbedingt ausreicht, dass alles wieder geht, sondern ich gleichzeitig wissen will woran es denn nun genau lag. Weil - sollte sich eine derartige Störung wiederholen - weiss ich dann im Optimalfall genau, wo die Fehlerquelle(n) liegen oder kann einem User weiterhelfen.

Also es ist schon spektakulär, mit kaum vorhandenen technischen Fachkenntnissen eine Paula repariert zu haben.. :) Jedenfalls wie du sagst ein Grund zum freuen, dass sie wieder singt. Man glaubt gar nicht wie selber man drunter leidet wenn aus der kein Ton kommt.

Allerdings bin ich für das Auftreten der Störung dankbar, da ich dadurch die Gelegenheit hatte nicht nur die Paula zu spielen, sondern mich mal auch mit ihren physikalischen Eigenschaften zu beschäftigen. Zu verdanken ist das selbstverständlich auch eurer Unterstützung, da ihr mich ja sozusagen auf den richtigen Weg gebracht habt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben