Gibson Les Paul Studio 60s Tribute

  • Ersteller Knopfler
  • Erstellt am
Oh man, Jungs... Ihr macht mich fertig... Gibt's noch mehr Erfahrungsberichte/Vergleiche?
 
also ... ich bin mit meiner 60s so glücklich, dass die 50er Version in WHB verkauft wird (leider nur begrenzt PLatz) - der filigranere Hals der 60er liegt mir mehr. Verglichen zur normalen Humbucker Bestückung finde ich die Gitarre im cleanen Bereich klar besser im Bandkontext in meinem EInsatzgebiet (key, gui*2, b, dr). Im verzerrten Bereich vermisse ich am Steg ein klitzekleinesbischen "Grummeln" (im Vergleich zur Studio Worn Cherry mit Burstbucker Bestückung).
 
Kann ich gut verstehen, geht mir ähnlich - dafür wird (leider) der Platz im Geldbeutel immer größer!! :rolleyes:
... ich hasse G*bson!! ;)

dann steck doch die Gitarren in den Geldbeutel ;)

Da sieht man wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich hätte lieber einen bisschen dickeren Hals, aber ich komme mit dem 60's Hals auch zurecht.
 
Vielleicht stand's ja irgendwo und ich hab's überlesen, also erschiesst mich nicht gleich, aber sind die gechambered? Denke mal ja, wie alle Studios...
vg meikii

Ja meikii, schau doch einfach auf der Gibson Seite nach, da stehts doch Mann: Chambered!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitarre gibt es übrigens jetzt auch mit HBs :)
 
Haste einen Link?
 
Ich werde meine nun umbauen lassen. Die Tonpotis von Gibson gefallen mir nicht voll und ich habe bereits eine studio mal verändern lassen. Diese singt nun in Treble! Kann ich nur empfehlen!
Ansonsten sind die P90 sowas von geil! Im P90 Test in Gitarre und Bass haben die Gibson nicht so gut abgeschnitten aber für mich sind sie super geil und besonders gut gefallen mir die Mitten!
 
Haste einen Link?

http://www2.gibson.com/Products/Ele...-Paul-Studio-50s-Tribute-Humbucker/Specs.aspx

---------- Post hinzugefügt um 14:53:44 ---------- Letzter Beitrag war um 14:52:29 ----------

Ich werde meine nun umbauen lassen. Die Tonpotis von Gibson gefallen mir nicht voll und ich habe bereits eine studio mal verändern lassen. Diese singt nun in Treble! Kann ich nur empfehlen!
Ansonsten sind die P90 sowas von geil! Im P90 Test in Gitarre und Bass haben die Gibson nicht so gut abgeschnitten aber für mich sind sie super geil und besonders gut gefallen mir die Mitten!

In meine kommen logarithmische Volume Potis rein
 
Frank, kannst Du das mal genauer erklären: "Die Tonpotis von Gibson gefallen mir nicht ... Diese singt nun in Treble! Kann ich nur empfehlen!"

Danke Dir!
 
also eins stört mich an der aber schon ein bisschen. Sie brummt wie sau! :D
 
@milamber "Sie brummt wie sau!" das sind die P90 ... oder?
 
Hallo,
ich fang mal mit dem Potitausch an. Aufgefallen tut´s wenn du die Lautstärke am Volumenpoti regeln willst, da wirst du keine großen Möglichkeiten haben, um auf den Sound einzuwirken. Das kannst du ändern, wenn du diese tauscht... glaub das nennt sich von linearen zu logarryth. Poti.. aber da ist es gut einen Fachmann zu fragen. Ich hatte ebenso die Tonepoti gewechselt und seitdem singt sie im Treble wie Santana..lach
Probleme mit Brummen habe ich nicht! Ich habe den Lehle Sunday Driver in meiner Kette! Dann gute Kabel und alles ist im Lot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

da die 50s und 60s TRIBUTE schon länger auf ihrem Weg, sind frage ich mal in die Rund:
habt Ihr schon was im Halsbereich optimiert, z.B. Bünde poliert, Bundende entgratet, Saitenlage tiefer gestellt, etc.
Würde mich mal interessieren, weil ich mir gerade die 50s worn mit Humbucker zugelegt habe und meine da könnte noch optimieret werden.

Danke Euch schon mal.
 
ich habe bei meiner nur die Saiten ein wenig tiefer gestellt.
 
ich habe bei meiner nur die Saiten ein wenig tiefer gestellt.

Auch bei meiner 50s hab ich sowohl Halskrümmung als auch Saitenlage angepasst. Saitenlage am 12ten Bund bei der tiefen E-Saite ist jetzt bei etwas unter 2mm. Weiterhin hab ich das Griffbrett geölt, weils wirklich furztrocken war. Außerdem hab ich die Potis gegen logarithmische von CTS getauscht und als Tonabnehmer hab ich zur Zeit Tonerider Hot P90 verbaut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben