Gibson Les Paul Studio 60s Tribute

  • Ersteller Knopfler
  • Erstellt am
Knopfler
Knopfler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
03.06.09
Beiträge
5.031
Kekse
41.287
Ort
Shangri La
Nach der erfolgreichen Gibson LP Studio 50s Tribute, soll in diesem Jahr auch eine 60s Variante mit dem schlankeren 60er Halsprofil auf den Markt kommen! :great:
http://www.themusiczoo.com/blog/2011/gibson-les-paul-studio-60s-tribute/
Da dürfte ein schnelles Bestellen mal wieder zur Pflicht werden (vor allem für die Goldies und die Honeys - wenn es diese Farbvarianten denn tatsächlich geben wird :cool:).
Cheerio.
Ach ja ... auch interessant: https://www.musiker-board.de/news-e-git/422514-gibson-sg-60s-tribute.html
Viel Spaß!
PS: Positive Bewertungen zu diesem Thema sind natürlich herzlich willkommen! :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessantes Modell - wäre aber auch seltsam gewesen wenn Gibson nach nach der 50s Tribute nicht versuchen würde an diesen Verkaufserfolg anzuknüpfen :D
Mir persönlich gefällt die Kombination mit dem dicken 50s Neck zwar um einiges besser aber ich denke gerade für die Leute die sich mit diesem Halsprofil schwer tun oder einfach nicht die gewünschte Gitarre aus der 50s Serie bekommen haben, dürfte das wirklich eine echt tolle Alternative sein :)
 
Jo, nachdem ich keine 50er abbekommen habe, habe ich die 60er gt gleich vorbestellt.

Soll Ende Februar da sein

Beim Profil bin ich mir nicht sicher. Ich habe aber viele Gitarren mit verschiedenen Profilen und komme mit jedem klar. Nur die ganz dünnen Ibanez Profile mag ich nicht.
 
Hi,

dann wirst mit nem 60 ies Hals keine Probs haben, die sind nu auch nicht zahnstocher dürr. Irgendwie sind sie so das sie nicht weiter auffallen,
weder ultradrünn, noch besonders kräftig und im D Shape halt.

Grüsse
Frank
 
Ich wüsste gern welches Profil meine Luxor LP hat, denn das ist sehr angenehm. Ähnelt meiner Schecter. Meine Parker hingegen ist dicker und fühlt sich schon wie ein Knüppel an, trotzdem gut zu spielen.

Ich gehe aber stark davon aus, dass meine LP ein 60' Profil hat und die Parker dem 50' entspricht.
 
Hi,

musst mal ein Foto einstellen, von oben längs dem Hals lang und von der Seite, dann kann man das vielleicht näher spez.

Grüsse
Frank
 
jedes mal wenn ich die Kamera brauche, ist der Akku leer! :mad:

auf dem Foto kann man aber nicht viel erkennen (was jetzt nicht aber nicht an der Handy kamera liegt)
 

Anhänge

  • neck.jpg
    neck.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 919
übrigens, Rockland hat mir mitgeteilt, dass der Run auf die Gitarren sehr hoch ist und es schon sehr viele Vorbestellungen gibt.
 
jedes mal wenn ich die Kamera brauche, ist der Akku leer! :mad:

auf dem Foto kann man aber nicht viel erkennen (was jetzt nicht aber nicht an der Handy kamera liegt)

Ja - das ist immer so eine Sache auf den Fotos zu beurteile was für ein Profil das nun genau ist.
Aber rein vom sehen her würde ich eher auf Medium-Profil (sprich 59er) tippen. Das sieht weder so ganz dünn wie ein Slim Taper noch wie ein richtiges 50s Profil aus - nur so als "Ferndiagnose" ;)
 
übrigens, Rockland hat mir mitgeteilt, dass der Run auf die Gitarren sehr hoch ist und es schon sehr viele Vorbestellungen gibt.

Jap, mir wurde heute am Telefon bei Rockland ebenso gesagt, dass der Run noch größer sein soll als bei den 50s Tribute Modellen.
 
übrigens, Rockland hat mir mitgeteilt, dass der Run auf die Gitarren sehr hoch ist und es schon sehr viele Vorbestellungen gibt.

... das waren wahrscheinlich nur Du und ich (+ jetzt gerade auch noch 'beakerstar') :D - wobei ich aber noch nicht fest vorbestellt habe (bin mir noch nicht sicher bzgl. der Farbe - am liebsten ja wieder 'ne Goldie ... aber mal sehen!).
Außerdem hatte ich angemerkt, dass ich keine Gitarre aus zig-Korpusteilen haben möchte - und dass kann mir natürlich im Voraus niemand garantieren ...! Von daher warte ich diesmal einfach ab!
Vielleicht hole ich mir auch mal eine der limitierten SG's! Sowas fehlt eigentlich doch eher in meiner Sammlung!
... und schon im Februar die 1. Lieferung - das wäre ja noch vor der Musikmesse! :eek: Kann ich mir nicht vorstellen!
 
ja, Ende Februar + üblicher Gibson-Verzug von einem Monat = Irgendwann im April ist sie da :D.

ich freue mich total auf die Gitarre. Dabei ist noch nicht mal meine Variax gekommen, auf die ich schon seit Monaten warte. Das hört nie auf! :mad:
 
Naja, ich weiß nicht, gerade bei Les Pauls sind die dickeren Hälse doch sehr beliebt und sollen auch -mit- zum typischen Gesamtsound beitragen, von daher wäre für mich die 50s weitaus interessanter als die 60s.

Und generell:
Falls das wieder so ein Chaos gibt wie mit der 50s gibt beginne ich langsam echt Gibson zu hassen... :mad:

Wir sind doch nicht in der DDR, wo man alles 6 Monate vorher bestellen muss oder nur noch auf dem Schwarzmarkt mit abenteuerlichen Aufschlägen kaufen kann. Die 50s gibts echt nur noch in "hässlichen" Farben verfügbar, und ~1000€, für die die Goldtop-Version momentan "gebraucht" (eher von Privatleuten mit Gewinnabsicht gekauft und direkt wieder angeboten, also rein rechtlich gewerblich...) weggeht, ist sie nicht wirklich wert, dafür gibts schon bessere Gitarren von der Konkurrenz und sogar aus dem eigenen Haus.

Super, anspielen kann ich die in meiner Nähe auch nirgends dank der tollen Gibson Vertriebspolitik, in Zeitschriften liest man eh nichts mehr von Gibson, da die sich darum auch nicht kümmern.

Nicht jede Firma sollte sich Apple als Vorbild nehmen, das geht nicht immer langfristig gut... :gruebel:

Ich überlege zwar gerade, mir wieder mal was Paula-artiges anzuschaffen, aber bei dem ganzen Hick-Hack verliert Gibson doch rapide Punkte bei mir...
 
@milamber: Welche Variax hast Du denn gewählt: 59, 69 oder 89?! - Ich tippe einfach mal auf die 59'er ... wäre zumindest mein Favorit (und zwar in der Tobacco Sunburst Version). - Ich nehme mal an, Du hast Dich nicht für die teure US-Variante entschieden, oder?! :eek: - Aber mal ehrlich: von einer Tyler (Strat) oder einer Suhr träume ich auch immer noch! Bin auch gerade wieder mal hin-und hergerissen, einige meiner Gitarren, Amps und Zubehör auf den Markt zu schmeißen, um mir hierfür was anzusparen (ich halte es eigentlich immer so: soll was neues her, muss dafür was altes gehen - auch wenn das immer wieder sehr schmerzlich ist!). Grüße!
 
@ Xanadu,

dafür kann man ja schlecht Gibson verantwortlich machen;).
Der Run auf preisgünstige LP Modelle ist anscheindend recht hoch.
Warum? Weil doch viele trotz Schelte und vermeintlich vielen Alternativen am Ende doch ein Original wollen.

So und da kommt diese preiswertere Variante der Studio genau richtig. Das der ein oder andere nen Deal machen will,
kann man nicht vermeiden. Gibt es bei allen Sachen.

Andersrum, es gibt keinen Grund sich auf so eine Studio einzuschiessen und zu sagen es gibt nichts anderes.
Gibt es, ob es nu ne normale Studio ist oder ne andere gebrauchte Gibson. Ist nicht so das man die gar nicht
bezahlen kann. Die Tage ging ne schwarze 09 Standard mint für um die 1200 weg.

Da brauch ich nicht überlegen, ob ich mir ne Studio GT für Listenpreis von 800 Euro für 1000 Euro in der Bucht schiesse. Dann ist in dem Fall halt schwarz das neue Gold;) wie man so schön sagt.

Grüsse
Frank
 
@milamber: Welche Variax hast Du denn gewählt: 59, 69 oder 89?! - Ich tippe einfach mal auf die 59'er ... wäre zumindest mein Favorit (und zwar in der Tobacco Sunburst Version). - Ich nehme mal an, Du hast Dich nicht für die teure US-Variante entschieden, oder?! :eek: - Aber mal ehrlich: von einer Tyler (Strat) oder einer Suhr träume ich auch immer noch! Bin auch gerade wieder mal hin-und hergerissen, einige meiner Gitarren, Amps und Zubehör auf den Markt zu schmeißen, um mir hierfür was anzusparen (ich halte es eigentlich immer so: soll was neues her, muss dafür was altes gehen - auch wenn das immer wieder sehr schmerzlich ist!). Grüße!

'59 TSB ;)
Was denn sonst? :D

Ich würde nie eine Gitarre verkaufen. Es sei denn, sie wäre schlecht, aber so eine würde ich erst gar nicht kaufen.
 
Naja, ich hatte bisher zweimal ne Worn Browns und eine Studio, die Worn Browns waren vom Klang her klasse und natürlich die ersten wirklich preiswerten USA Gibsons, Optik und Handling waren aber nicht mein Fall. Die klassische Studio ist doch irgendwie schon was anderes...

Naja, ich mach ja freiwillig bei so nem Run nicht mit (außerdem mag ich keine P90 in Les Pauls... :rolleyes:), aber bei einer Lage wie bei den Tributes macht Gibson als Hersteller doch irgend etwas falsch, denn wenn andere noch Profit durch einen Weiterverkauf erwirtschaften können ist Gibson echt dumm, wenn die das durch eine höhere Auflage nicht selbst "aufsaugen".

Naja, ist ja auch egal, ein bißchen wie Apple ist Gibson echt schon, mit dem gigantisch großen Namen kann man halt vieles machen was sich andere Marken nicht erlauben können.

Egal, mal wieder zurück zum Thema:

Seh ich das richtig dass nur der Hals den Unterschied zur 50s ausmacht? Bisher nahm ich immer an, dass die Modelle mit dünneren Hälsen nicht so beliebt seien, so wie beispielsweise die Gibson Classic? Oder täuscht mich da meine Wahrnehmung?
 
Siehst Du;)

Und die Frage nach Beliebtheit ist glaub ich ziemlich ausgewogen, die einen mögen es was kräftiger, andere was dünner.
Wie im richtigen Leben;)

Bei den Standards hatte Gibson früher ja immer beide Möglichkeiten angeboten, bei der neuem ab 08 haben sie mit nem asymetrischen Hals das quasi vereint.

Aber beliebt oder weniger beliebt kann man hier bei nicht sagen. Ich mag beides zum Bsp.

Grüsse
Frank
 
(..) Egal, mal wieder zurück zum Thema:

Seh ich das richtig dass nur der Hals den Unterschied zur 50s ausmacht? Bisher nahm ich immer an, dass die Modelle mit dünneren Hälsen nicht so beliebt seien, so wie beispielsweise die Gibson Classic? Oder täuscht mich da meine Wahrnehmung? (..)

Meine Meinung dazu ist - mal vom klanglichen abgesehen (da hab' ich nicht intensiv genug getestet) - dass der 60s Hals für Riffings für mich geeigneter ist. Hab' durchschnittlich große Hände würd' ich sagen und auch wenn ich beim Solieren gut mit dem 50s Hals klar komme, finde ich ihn bremsend beim Wechsel von Akkorden. Einfach zuviel "Prügel". Von der Bespielbarkeit ziehe ich jederzeit den 60s Hals dem 50s Hals vor und auch beim Solieren finde ich ihn persönlich besser, da ich mehr Freiheiten habe zu greifen.

Die Beliebtheit der 50s Hälse kommt wahrscheinlich daher, dass für viele die 1959 Les Paul als die ultimative Gitarre, die jemals hergestellt wurde gilt und die hatte halt diesen Hals. Aber das ist für mich kein Grund nicht nach persönlichen Vorlieben einzukaufen...

€: Im Les Paul Forum hat jemand ein Foto gemacht, um die Unterschiede aufzuzeigen. Auch wenn der Winkel etwas ungünstig ist, sieht man schon einen deutlichen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Winkel verfälscht das schon deutlich. Aber zumindest kann ich sagen, dass meine LP eher einen 60er Hals hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben