Gibson Les Paul Studio gebraucht vs. Epiphone Les Paul Standard neu + Seymour Duncan Pickups

  • Ersteller David97
  • Erstellt am
David97
David97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.17
Registriert
21.04.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
wie schon im Titel steht, überlege ich, ob ich mir eine Gibson Les Paul Studio gebraucht oder eine Epiphone Les Paul Standard neu + Seymour Duncan Pickups kaufen soll.
Das Budget beträgt so ca 600 Euro und bin mir nicht so sicher, ob Epiphone da nicht die bessere Alternative ist, weil ich die Seymour Duncans ziemlich geil finde und etwas Sorge habe, dass eine gebrauchte Studio für 600 Euro ziemliche Mängel haben könnte.
LG David
 
Eigenschaft
 
Schon mal eines der Modelle angespielt ?

Endlich wieder ein Epi vs Gibson Thread !

:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anspielen! :great:

Ob E oder G ist eine für uns unmöglich zu beantwortene Frage. Das kannst nur du herausfinden.

Die Sicht "Epi mit SDs vs. Gibson" ist aber absoluter Nonsens. Wenn du eine gute Epi erwichst, dann hast du eine super Gitarre. Punkt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok schonmal danke :)
Ich werde auf jeden Fall mal anspielen gehen.
Hat denn einer Erfahrung mit der epiphone Standard bzw Tribute? Über die hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
 
Weiß nicht, ob die Epiphone Tribute so ne tolle wäre. Die hat vor kurzem noch 200 € weniger gekostet! 600 € sehe ich für eine Studio realistisch. Gerade die Worn Teile sind der Hammer! Leider nicht mehr anspielbar. Hier geht es halt auch primär um den Sound. Möglichst wenig schnick schnack in der Optik, dafür mehr in den Sound investiert. Allein schon die Pickups sprechen für sich und sind klassischer (mMn einfach universeller, besser!) als die, die in den neuen Studios sind. Hatte mit Gebrauchtkauf bisher immer gute Erfahrungen. Meine beiden ernst zu nehmende Gitarren sind beide günstig gebraucht erworben worden. Absolut nichts zu beanstanden, die eine hatte sogar noch besser PUs. Kann halt sein, dass du Pech hast und was nicht stimmt. Ich persönlich würde es riskieren, musst du wissen.

Bzgl. Epi/Gibson möchte ich auch keine pauschalen Aussagen machen. Wollte nur mal auf die Gibson hinweisen.

Ne Alternative wäre auch ne FGN Neo Classic. Die ist mMn auf dem Niveau einer Gibson Standard, direkter Vergleich. Klingt halt etwas "anders", keines Falls schlechter, besser. Fand ich vor allem typischer und authentischer als z.B. ne Studio, die mir zu dunkel klang. Habe meine letztes Jahr für 630 € auf Ebay geschossen. Musst halt mal die Augen offen halten ... Nur mal so als alternative Möglichkeit :)
 
Ich würde etwas drauflegen bzw. sparen und eine gebrauchte FGN nehmen. Da steckt mehr Gibson drin, als das, was du bei Gibson bis 3000,-/4000,- bekommst.
 
Die auf Willhaben würde ich sofort nehmen! Habe für meine LS-10 gebraucht 70 € weniger bezahlt, die neu 3-500 € billiger ist. Im Vergleich klingt die LS-20 etwas lebendiger, dynamischer. Vor allem die PAF-Replicas sind der Hammer. Mir haben beide sehr gut gefallen, die LS-20 mehr. Keine Ahnung, ob es nur an den PUs liegt. Weiß keiner so richtig, weil die Specs sonst identisch sind.

Wenn der 100er nicht drin ist. Halt weiter die Augen offen, wie gesagt. Habe meine LS-10 für 630 € geschossen.
 
Die als letztes verlinkte Gitarre wäre bei den genannten Anforderungen wohl wirklich ein guter Griff.
Ansonsten wäre eine Gibson LP Studio bei ebay auch keine schlechte Wahl. Meistens werden die Artikel wahrheitsgetreu beschrieben und gerade Verkäufer, die schon ein gewisses Bewertungskonto angehäuft haben, sind meistens sehr vorsichtig damit, sich negative Bewertungen einzuhandeln. Die Gitarren sind dabei dann oftmals besser eingestellt als Exemplare aus Online-Versandhäusern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich für die Epi LP Tribute Plus entscheiden... ohne Schlagbrett finde ich extrem gefällig und das black cherry-Rot bringt mich zum sabbern. Außerdem klingen die Gibson 57 Pickups extrem geil!

Betreffend die Preisänderungen: Da würde ich derzeit nicht allzu viel drauf geben, aufgrund der Euroschwäche sind auch gute Amps empfindlich teurer geworden... merke ich selber gerade am eigenen Leib, wenn ich hier im Forum lese was Leute für meine Wunschmodelle vor 6-12 Monaten bezahlt haben. -.-
 
In der LS-20 steckt doch ein SD SH-2/SH-4 Set? :confused:

Upps, aber auch nicht ganz richtig. In der Neck Position steckt ein SH-1. Der ging klanglich im vgl. zu der LS-10 echt klar. Habe die Gute leider nur nicht so lang gespielt, war mir eh klar, dass die mir zu teuer ist.

Naja, wenn ich jetzt zwischen der Wahl stände, Epi für 700 oder FGN, die neu einfach mal das Doppelte kostet. Hm? Die Epi wäre halt neu ... Pickups passen auch, die sind echt klasse. Ist letztendlich die Entscheidung des TEs. Denke aber, dass er mit der FGN deutlich mehr für sein Geld bekommen würde. Deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....was ICH wiederum nicht glaube. ;)
 
Was genau? Du würdest in diesem Preisbereich tatsächlich eine Epi vorziehen?
 
Nein. Ich würde die Epi anspielen UND die FGN. Soooo deutlich sind die Unterschiede nämlich nicht.
 
Es ist eine durchaus typisch und häufige Gitarristen Karriere: Epiphone -> Epiphone mit SD PU -> Gibson...
... man kann das auch abkürzen und sich die ersten 2 Stufen gleich sparen.
Dazu muss/sollte man sich nur auch (ehrlich) fragen, wie wichtig das "Gibson" auf der Kopfplatte einem ist. Am Ende ist das eben doch "the real thing".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal abwarten, momentan scheinen die Epis ja exakt die Lücke der Gibson Studios Faded / Worns zu ersetzen, eine Epiphone Les Paul Tribute Plus kostet mittlerweile auch 700€. Da kann man schwerlich immer noch von Einsteigerklasse reden.

Ich war nie ein Fan der Les Paul, aber wie es einen so geht: Wenn man keine hat zweifelt man doch, ob man nicht eine braucht, selbst wenn man schon mehrere Gibson LP Standard und Traditionals (und Harley Bentons, und Vintages etc.) hatte und doch immer wieder verkauft hat. Ich habe mir nun erst mal eine Epiphone Les Paul Standard Plus Pro gekauft bevor die auch noch teurer werden, in manchen Shops kosten sie mittlerweile auch schon satte 500€... Mal schauen wie die so ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein. Ich würde die Epi anspielen UND die FGN. Soooo deutlich sind die Unterschiede nämlich nicht.

Das ist aber nun echt ein BWLer Tip: An sich richtig, aber nicht sehr hilfreich. ;) Klar, wenn man direkt vergleichen kann sollte man dies tun, aber oft hat man eben nicht diese Möglichkeit. Wie gesagt, ich versuchs erst mal mit ner Epi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben