Gibson les Paul Studio oder Junior 2013 - 2014 - 2015?

  • Ersteller Marcelb
  • Erstellt am
M
Marcelb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
24.09.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,

ich lese hier zwar schon etwas länger mich durch die Themen, bin jedoch ganz neu hier.

Ich hoffe ich habe keine Regel übersehen, ansonsten fülle ich einfach mal die Fragen aus dem angepinnten Thema aus, um Hilfe etwas zu vereinfachen.

-welches Budget hast du?

Bis 1.000€ ungefähr.


-wie lange spielst du schon und welchen Stil spielst du?
Ich besitze zwar eine Gitarre (epiphone sg 400) schon seit 5 Jahren, habe jedoch nie bei einem Lehrer gelernt und auch nie viel gespielt. Das ganze ist/war bei mir mehr ein kleineres Hobby, wobei ich Musik speziell Gitarre spielen liebe und es mir großen Spaß macht.
Dies soll sich nun ändern, ich möchte richtig durchstarten (fange auch demnächst bei einem Lehrer an) und möchte mir eine zweite Gitarre zulegen (ist ein größerer "Traum", deswegen auch die neue Gitarre). Ich kann Grundarten und einfache Dinge spielen (Powerchords, einfacherere Songs) - Da es mir in der Vergangenheit hauptsächlich um den Spaß ging und ums abrocken ging hat mir auch meine alte Gitarre gereicht.

Mein hauptsächlicher Stil ist Rock/Pop-Rock/Punk und alles was so in die Richtung geht. (Meine Lieblingsband ist Green Day, ansonsten höre und spiele ich noch Musik von Sum41, Blink182, Rise Against, All time low uvm.)


-was ist dir wichtig an der Gitarre?

Die Gitarre sollte von Gibson sein, mir ist bewusst das es natürlich (gerade preislich und qualitativ) auch alternativen gibt und z. B. viele meiner oben genannten Bands auch Fender spielen, jedoch gefällt mir vom Klang sowie optisch Gibson (Les Paul) am besten.


-welche Modelle hast du ausgesucht, welche schon getestet?

Ich google mir seit mehreren Tagen die finger Wund und habe meine Entscheidung letztendlich auf eine "Gibson les Paul Junior 2013/2014" oder eine "Gibson les paul Studio 2013" begrenzt und ist hier nun der Knackpunkt - ich kann mich nicht entscheiden.



-woran hapert‘s? Was fehlt noch zu deiner Entscheidung?
Ich bekomme einfach keine "pros" und "Kontras" zu den oben genannten Gitarren zusammen. Preislich liegen sowohl Junior als auch Studio dicht zusammen, was also die Entscheidung nicht fällt.

Bei der Junior weiß ich nicht ob die 2013er oder die 2014er "besser" ist, wobei man die 2013 leider nicht mehr in Online-Stores findet (oder bin ich zu blöd sie zu finden?!). Habe die 2014er im Laden mal angespielt und finde sie klasse.
Anmerkung: Im moment kursieren ja die Bilder der 2015er Gibson-Modelle im Board rum, wo die Junior natürlich Spitze aussieht, deshalb im Titel meines Themas auch die "2015" ---> Ob ich, falls die Entscheidung auf eine Junior fällt nicht auf die 2015er Modelle warten sollte.
Bei der Studio habe ich meine Wahl nur auf die "2013er" begrenzt, da sie mir optisch besser gefällt. Diese habe ich ebenfalls im Laden angespielt und war ebenfalls begeistert.


Kleine Anmerkung am Rande:
Meine "Grundsuche" ging eigentlich von einer Gibson les Paul Junior Billie Joe Armstrong-Signatur aus, diese kann man leider nirgends mehr kaufen. Also habe ich weitergesucht und herausgefunden das diese aufgrund der Les Paul Junior 1956/1958 nachempfunden wurde, diese Gitarren habe ich ebenfalls in keinem Laden gefunden. Letztendlich habe ich meine suche also auf die "normalen" Juniors bzw. die Studio ausgeweitet und stehe nun vor der oben genannten Entscheidung.



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und versteht den Text nicht falsch, ich bin kein blutiger Anfänger aber auch kein besonders "guter" Gitarrist, trotzdem zerbricht mir die Frage welchen Gitarrenwunsch ich mir erfüllen soll den Kopf.

Vielen dank im vorraus!

Marcel
 
Eigenschaft
 
Wenn du beide angespielt hast und bei beiden begeistert warst wirst du wohl mit beiden glücklich werden. Wenn du auf eine Entscheidungshilfe hoffst werden sowieso nur persönliche Präferenzen desjenigen der eine Empfehlung gibt den Ausschlag geben.
Ich würde, wenn mir soundtechnisch beide gut gefallen, die bessere Technik entscheiden lassen. Das wäre dann "für mich" die Studio weil mir die PU's besser gefallen. Die LPJ 2013 hat die 490R/T Kombi verbaut und die gefallen mir nicht wirklich gut. Ich habe die selber auf einer SGJ da gefallen mir andere Kombi's deutlich besser.

Wenn preislich noch etwas drin ist würde ich aber zur 2014er Studio Pro greifen, die ist sowas von Hammer und wird meine nächste Gitarre sein.
 
Die LPJ 2014 hat ´61 Zebra Humbucker. Welches Modell bzw. Spezifikation sich genau dahinter verbirgt, kann ich leider nicht sagen. Bei der Studio wurde wohl die weniger geliebte 490/498-Kombi verbaut. Die Studio Pro 2014, die Blackisblack ansprach weißt die höher angesehenen ´57 Classic und Burstbucker auf. Allerdings liegt sie auch mit 1.299 € außerhalb des genannten Rahmens.

Mh, bei dem doch hohen Budget bleibt nur der wohlgemeinte und oft zitierte Rat, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, sprich, zu testen, was Dir besser gefällt. Du hast ja anscheinend die Möglichkeit, die o.g. Modelle anzuspielen. Da sind doch bestimmt noch mehr. Teste auch mal die Teureren, wenn man Dich läßt und vergleiche sie mit denen, die für Dich in Frage kommen. Ein für mich wichtiger Aspekt ist auch, wie das Feeling in den ersten Sekunden/Minuten ist? Wenn es gleich zu Beginn nicht passt, passt es zumindest für mich niemals. Das ist auch ein wenig eine Bauchentscheidung in Richtung Wohlfühlgefühl. Wenn Du keine finden kannst, die Dir wirklich zusagen, nimm auch keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was willst du hören??
Ob LP Studio, Jr., LPJ oder... oder.. oder... kannst nur du selbst herausfinden, indem du die Geräte einfach mal anspielst im Direktvergleich. Bei Gibson bekommst du in dem Preisbereich leider ziemlich durchwachsene Qualitäten. Das kann Tokai (Japan) bspw. wesentlich besser, aber da du unbedingt eine Gibson willst, fällt das wohl halt raus! Du hast sicher superbe Gibsons in dem Preisbereich, aber du musst halt suchen. P/L stimmen für mich da nicht so ganz..., erst recht, wenn ich mir andere Hersteller ansehe. Aber dafür muss man dann halt offen sein.

Ich denke, ich würde mich nicht so sehe darauf festlegen, welche Pickups verbaut sind im jew. Modell. Die Basis sollte eben wie gesagt stimmen. Pickups sind austauschbar. ;)
 
Hm, ne Junior ist ein ziemlich puristisches Rockbrett mit 1 P90, und dabei ist es egal ob 2013 oder 2014. Eine Studio böte mehr: 2 Pickups, und das auch noch als Humbucker.
Und um dich noch mehr aus dem Konzept zu bringen (
smiley_emoticons_wink2.gif
) gäbe es nächstes Jahr auch wieder Specials DC: Double Cut mit 2 P90.
Ich würde immer zur Junior oder Special greifen.
 
Eine Junior gibt es von Gibson nicht mehr. Wenn du die LPJ meinst hat diese 2 Pickups (Humbucker) und die 2013er unterscheidet sich sehr wohl von der 2014er durch die Pickups. 2013: 490R/490T, 2014: 61' Zebra.
 
Bei der Studio wurde wohl die weniger geliebte 490/498-Kombi verbaut.

Das müsste er dann echt anspielen, denn gerade im high gain klingt (für mich) der 498 super. Ob die genannten bands in dem bereich spielen, weiß ich nicht. Finde aber die Studio mit dem 498 klingt Bissig, matscht null und hat power.

Da ich mich selbst schon für eine Studio entschieden habe, rate ich auch zu der :)

LG
 
Hm, der TE schrieb nix von ner LPJ, aber stimmt, ne Junior gabs 2014 nicht. Er schrieb aber was von einem Billie Joe Modell und das war ne Junior ... :nix: .
 
Viele meinen mit der Junior auch LPJ. Da muss der TO noch mal nachreichen.
 
Scheiß Schummelei - Raider heißt jetzt Twix
smiley_emoticons_megagrin.gif
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil du die Billie Joe Armstron erwähnt hast. Ich kenne die Gitarre nicht aber weiß dass er P90 spielt (oder gespielt hat).
Solltest du P90er wollen schaue dir mal die 50s Tribute von 2013 an:
https://www.thomann.de/de/gibson_le...origin=boost&gclid=CIWi6ImC_cACFRMatAodTC0AtQ

Ein super Teil, top Qualität, und zumindest von den Specs her sehr Gibson Like (da wir das grade in einem anderen Thread diskutieren ;)).
Hätte die Humbucker wäre es bspw meine Gitarre geworden, kann mit P90ern aber leider nichts anfangen
 
Ganz meine Meinung zur Junior, wird aber um die 800 - 900 € kosten. Die 100 gehört eben zum Jahrgang 2015. Wir haben doch auch genug Gibson, auf denen nur Les Paul steht! ;-)
 
Wenn schon gemosert wird über Schriftzüge, wie schlimm war das denn bloß, als Fender den Schriftzug auf den Tele Headstocks verschoben hat? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil du die Billie Joe Armstron erwähnt hast. Ich kenne die Gitarre nicht aber weiß dass er P90 spielt (oder gespielt hat).
[...]

Achtung, der "P90" in der Billie Joe Armstrong Signature Junior ist eigentlich ein verkappter Humbucker im P90-Format. Der Pickup hat die zweite Spule unter der ersten statt daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey!
Also hätte ich die Wahl zwischen junior und Studio, würde ich mich immer für die junior entscheiden. Also die "Ur" junior nicht die lpj. Bei deinen genannten Bands brauchst du wohl eher weniger einen halspickup und weniger Gitarre als eine lp junior geht nicht.
Ich hatte vor Jahren das 1. Signature Modell von bja damals noch mit ebony fretboard und das Ding war klasse, obwohl ich nie Green day Fan war. Der h 90 Klang wie ein p90, das humcanceling war eher Homöopathisch.
Die junior wiegt kaum was, is ja auch hin und wieder Thema, und mit Volume und tone poti kannst du alles zaubern, außer High gain ala rise against, dafür isn p 90 nicht gemacht.
Ich würde an deiner Stelle aufm gebrauchtmarkt nach einer junior von 2008- 2011 gucken. Diese Modelle hatten noch griffbretthölzer, deren Namen man noch kannte und eine kompensierte Bridge. Außerdem kosteten die neu um die 700€.
Die Original wraparound is immer ein Kompromiss in Sachen Intonation.
Und was besseres alsn p90 gibts nicht, sag ich jetzt.
Was soll sie denn maximal kosten? Denn es gab auch eine custom shop Variante, die den 50's Hals hatte, der tonal schon mehr Feedback gibt als das slim taper.
Hach...ne junior..da wär ich schon dabei.
 
@Nashvillian81

Die Ur-Junior mag ja ein guter Tipp sein, nur kannste Dir für das was die kostet auch nen Kleinwagen leisten

Der Threadersteller hat seine Suche eh schon stark eingeschränkt, musste halt die nehmen welche Dir im Endeffekt mehr zusagt. Wenn Dir der Klang von beiden gefällt, musst du mehr ins Detail gehen, Wohlfühlfaktor auf dem Griffbrett, Gewicht, Aussehen und solche grundlegenden Dinge. Recht viel falsch machen kannst du da nicht. Du wirst mit beiden deinen Spaß haben.

Ich für meinen Teil finde HB, egal ob 490/498, Burstbucker , und auch P 90 klasse.

Aus dem Bauch heraus würde ich mich für die Studio 2013 entscheiden, die Bünde sind besser abgerichtet, sie macht nen wertigeren Eindruck und ich fühl mich mit dem Hals und Griffbrett deutlich wohler als auf Junior und Konsorten. Ich bilde mir ein, das sie einfach ne richtige Studio ist und man die höchwertigere Verarbeitung gegenüber den "Einsteigermodellen" hören und fühlen kann.

Man muss auch bedenken das die Studios von Haus aus gut über der 1000 €-Marke liegen und die 2015-Modelle noch mal ne Schippe drauflegen was den Preis betrifft.

So gesehen ist die 2013 Studio ein Schnäppchen, welches es nich mehr solange geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben