Gibson LP Custom Spielprobleme ab 15 Bund Alternaive?

  • Ersteller coopera
  • Erstellt am
C
coopera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
29.05.17
Beiträge
161
Kekse
387
Hi

ich habe eine alte 82´ LP Custom, vollig zerbombt aus diversen Bandgeschichten, also als real vintage zu bezeichnen...
Spiele sie gerne, verbau ist noch das EMG 81/85 Tonabnehmernset von Zakk Wylde... also "fette wumme" schweres teil...

im Verlauf meiner Spielzeit hat sich das alles ein wenig verändert und ich beschäftige mich momentan sehr mit dem solospielen, und da fällt es mir ziemlich schwe in hohen Lagen ab dem 15. Bund zu spielen...

a meisten ist mir hier der fette Hals im übergang zum Korpus im Weg um hier schön greifen zu können...

Meine Frage ist also:
ist das jetzt LP (oder single cut) typisch oder kann ich das über Griftechniken bzw Handhaltung kompensieren bzw müss ich einfach Üben in der Handhaltung spielen zu können?

roli
 
Eigenschaft
 
Bisschen kann man dem natürlich entgegenkommen, in dem man die Hand hinter dem Hals hervor nimmt.

Aber prinzipiell stimmt das schon, ist ja nicht umsonst keine Einsteiger Gitarre und abgesehen von Slash bei kaum einem exzessiven Solo hohe Lagen Spieler verbreitet, im Metal ist ja deshalb auch hauptsächlich Power Strat etabliert oder flying v oder andere dünn Hals, hohe Lagen gut greifbar Gitarren.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Das ist einer der Punkte an denen man sieht, dass seit Les Paul schon etwas Zeit vergangen ist. Andere Gitarren lassen sich leichter in hohen Lagen spielen. Es gibt im Modelljahr 2017 von Gibson allerdings die HP Modelle (High Performance). Die haben einen flacheren Halsansatz, der das Problem etwas entschärfen könnte.
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber genau das ist mein Problem mit Paulas: Um sie gut spielen zu können, muss ich sie so hoch hängen, dass ich mich damit nicht wohl fühle. Hänge ich sie so, dass sie angenehm hängt, macht hohes Spiel keinen Spass.  

Das ist übrigens auch (afaik) der Grund, wieso Slash sie immer so komisch seitlich hoch hält, wenn er oben rum nudelt .... Ein Teufelskreis :)
 
Das ist übrigens auch (afaik) der Grund, wieso Slash sie immer so komisch seitlich hoch hält, wenn er oben rum nudelt .... Ein Teufelskreis :)
Sieht aber cool aus und klingt auch gut - zumindest bei Slash. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
AU weia... geh schon das wird nichts:(

also entweder Paula behalten und eine "sologitarre" dazukaufen, oder Paula verkaufen ( was wird schon eine 82" mit "geschichte" wohl noch wert sein) und eine(im sinne von eine für alles) gitarre kaufen...

ich hab ja noch von meinem Onkel eine Fender Mustang aus auch ca dem selben Jahr geschenkt bekommen, die verstimmt sich aber durch die Tremololösung irgendwie dauernt., ist aber wesentlich besser in hohen lagen zu spielen...

ich weis das Feld ist groß...und Ferndiagnosen schwierig daher frag ich mal schüchtern was hier so in der engeren Wahl ist...

was spiel ich gerne Metal... ich versuch mich grad in der Ecke John petrucci, dave mustane, metallica... (also wieder alles)

von daher mal klar dieSignature Modelle sind sicher nicht weit gefehlt

ESP LTD KH-602
Music man jp 12-16

optisch gefallen haben wir immer die PRS...

wobei ich hier klar sagen muss das das viel zu viel Auswahl ist (was ich bisher gesehen hab)

Roli
 
was wird schon eine 82" mit "geschichte" wohl noch wert sein
N bischn was, Gitarren sind wertstabil. Hast noch die originalen Tonabnehmer?
Aber wenn Du an der Gitarre hängst, wozu verkaufen?

Ne zweite Gitarre macht sich immer gut, man kann mit Sachen experimentieren die man sonst nicht hat, und hat in der anderen Gitarre den Rest noch drin.
Bevor das aber ne Empfehlungsorgie wird, wären Vorlieben und Geschmack natürlich sinnvoll, die genannten Gitarren sind schon verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

das Problem haben viele mit den klassischen Paulas, weil der Übergang Hals/Body an der Stelle, wo der CutOut ist recht fett ist.
Ich glaube es gibt aktuellere Gibson LesPaul Modelle, die an der Stelle eine Fräsung haben.

ESPs / PRS und ähnliche haben das entsprechend auch und sind dahingehend leichter zu bespielen.

bezüglich Wert der Paula custom - wird schon nicht ohne sein - je nach allgemeinem Zustand etc.
ich persönlich würde sie ja behalten, wenn möglich - ist doch ein schönes Stück Geschichte :)

Gruß
OLLI
 
Ja. LP haben halt diese besonderheit. Wer diesen Porblem umgehen will kommt da an eine andere Gitarre nicht rum. Wer fan von LP Gitarren ist, wird villeicht sein glück mit einer Dual Cut finden.
 
Da hilft nichts, da muss eine Gibson Les Paul axcess custom her... .
 
Ich kenn das "Problem" von meiner EC-401. Bei Gibson ist der Übergang noch voluminöser, was es nicht leichter macht.

Mit ner anderen Gitarre, die nicht diesen fetten Halsübergang hat, gehts natürlich leichter, aber auch auf ner Gibson kannst du solieren.

Meine hat 24 Bünde, was die Übertragbarkeit etwas einschränkt. Ich komme ganz gut bis zum 22. Bund klar, danach ist es etwas unangenehmer, vorallem auf den tiefen Saiten.

Als Trick wurd mir von meinem Lehrer empfohlen den Daumen in die Mitte von Hals zu setzen und nich über dem Griffbrett rumhängen zu lassen. Dazu habe ich wenig Druck auf der Hand und Greife relativ offen und locker. Da ich sehr große Hände habe kommt mir das auch nochmal entgegen, aber vielleicht hilfts. Trozdem spiel ich lieber auf meiner Powerstrat mit Baritonmensur Soli.
 
Die LP sollte bestimmt ursprünglich wie andere Gibson-ES-Modelle jener Zeit aussehen, also wie eine Konzertgitarre, d.h. ohne Cutaway (ES=Electric Spanish). Also sind wir froh dass sie doch einen bekommen hat.... es sind aber auch LPs ohne Cutaway gebaut worden, auf Anfrage.
Wenn man den Daumen "wegklappt" kommt man mE noch gut ran, aber komfortabel sieht anders aus.
 
Ich habe eine Gibson Custom Light, da ist solieren bis zum letzten Bund kein Problem. Das liegt am deutlich schmaleren Body. Ebenfalls sehr angenehm was den Spielkomfort betrifft, empfinde ich Gibson SG's.

20160824_174623.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klarer Fall - eine SG muss her. ^^
 
AU weia... geh schon das wird nichts:(

also entweder Paula behalten und eine "sologitarre" dazukaufen, oder Paula verkaufen ( was wird schon eine 82" mit "geschichte" wohl noch wert sein) und eine(im sinne von eine für alles) gitarre kaufen...

ich hab ja noch von meinem Onkel eine Fender Mustang aus auch ca dem selben Jahr geschenkt bekommen, die verstimmt sich aber durch die Tremololösung irgendwie dauernt., ist aber wesentlich besser in hohen lagen zu spielen...

ich weis das Feld ist groß...und Ferndiagnosen schwierig daher frag ich mal schüchtern was hier so in der engeren Wahl ist...

was spiel ich gerne Metal... ich versuch mich grad in der Ecke John petrucci, dave mustane, metallica... (also wieder alles)

von daher mal klar dieSignature Modelle sind sicher nicht weit gefehlt

ESP LTD KH-602
Music man jp 12-16

optisch gefallen haben wir immer die PRS...

wobei ich hier klar sagen muss das das viel zu viel Auswahl ist (was ich bisher gesehen hab)

Roli

Eine Paula aus der Zeit ist je nach Zustand wertmäßig schon im 2.000.- Euro Bereich aufwärts zu sehen. Je abgerockter desto besser, falls Du an einen relic/vintage Fan gerätst. Ich hab mir eine Knaggs Kenai gekauft, da geht das Solieren leichter:)

b7_zpsvd1vbflr.jpg
 
Komisch das hier viele immer den Kauf eines neuen/anderen Instrumentes empfehlen. - er will doch nichts neues, sondern er will wissen ob und was er tun soll um das besser hinzubekommen.

... kann ich das über Griftechniken bzw Handhaltung kompensieren bzw müss ich einfach Üben in der Handhaltung spielen zu können?

Ich (und hundertausende von Gitarristen) spiele Paulas (ich am liebsten mit 50er Hals - also dicken Hals) und es geht - es ist wie vieles im Leben eine Übungssache.
Durch Hand- bzw. Armhaltung, durch die Höhe der Gitarre im Gurt, durch die Haltung des Instrumentes etc. pp. muss man sich der Bespielbarkeit des Instrumentes erarbeiten. Wenn ich dieses Instrument und dessen typischen Sound Liebe, dann nutzen mir keine Empfehlungen für eine andere Gitarre.
Es ist allerdings auch so, dass man in den hohen Lagen im Bassbereich (also A und E6) selten unterwegs ist - dies ist allerdings auch bei anderen Gitarrentypen so.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
exactamente :great:
 
er will doch nichts neues, sondern er will wissen ob und was er tun soll um das besser hinzubekommen.
Er war durchaus offen für neues.

Und ja, das sind die 2 Alternativen:
Spielposition ändern oder neu kaufen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben