Gibson LP Studio Toggle Problem

Schoto
Schoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
07.07.07
Beiträge
221
Kekse
447
Ort
THW Stadt Kiel
Seit einiger Zeit treten bei meiner Gibson Les Paul Studio (Worn Brown aus der ersten Serie von 2007) knackgeräusche beim Umschalten auf. Inzwischen ist es sogar so, dass wenn ich vom Stegtonabnehmer auf den Halstonabnehmer schalte, dieser erst mal extrem leise klingt. Spiel ich dann einen kräftig angeschlagenen Akord, ist es als würde man eine Verstopfung aus einem Rohr spülen. Der Ton wird stückweise lauter und ist dann plötzlich ganz da. Der Stegtonabnehmer hingegen arbeitet völlig normal.An der Elektronik wurde nichts verändert. Ich hab mal die Abdeckung vom Toggle aufgemacht und beim Umschalten die Kabelangetickt. Dies ändert aber nichts an dem geschiderten Efekt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Ich würde das gerne selber reparieren.
 
Eigenschaft
 
Einfach 100x kräftig hin und her switchen. Hatte ich bei meiner auch, ist Oxidation. Nach ein paar mal Bewegen ists weg gewesen.
 
Das ist ein bekanntes/oft auftretendes Problem. Entweder die Kontakte am Schalter reinigen und nachbiegen oder den Schalter tauschen (kostet ja auch nicht die Welt). Es könnte auch eine kalte Lötstelle am Toggle sein, aber dann müsste bei Deinem "Kabeltest" eigentlich eine Veränderung hörbar sein...
 
wird sicher ein korrodierter Toggleswitch sein. Ich weiss nicht, wie das bei den Gibson Studios aussieht, aber bei meiner Performer konnte ich den einfach öffnen, mit Kontaktspray einlassen, abwischen, zusammenbauen und mich über einen "neuen" freuen.
 
Ich habe exakt die gleiche Gibson Studio und bei mir traten die beschriebenen Probleme ebenfalls auf. Habe mir einfach nen neuen Toggle von Göldo bestellt und bin super zufrieden!
 
Normalerweise sollte es ausreichend sein die Kontakte des Schalters zu reinigen, dazu ein feines (Schleif)Leinen durch die Kontakte ziehen und der Toggle funktioniert wieder wie gewünscht...
 
Was ist denn genau Schleifleinen? Ist das sone Art Band mit schleifender Oberfläche oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Sowas kommt öfters vor bei Gibson Toggle Switch.
Reinigen bringt meistens nur kurzzeitige Besserung.
Lieber gleich einen neuen Switch kaufen (aber nicht wieder von Gibson), dann hat man ruhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben