Gibson LP Studio Tribute (GT) aufpolieren?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

bin neulich hier auf einige Gibson LP Studio Tributes gestoßen, deren Decken aufpoliert wurden. Als Beispiel z. B. hier die zweite (mit HB) oder die beiden hier.
Wollte mal fragen, wie das genau geht (muss man die wirklich nur (ne halbe Ewigkeit) mit Politur behandeln/einreiben?), ob so was schon mal jemand von Euch gemacht hat (und deshalb vielleicht sogar mal ein paar Fotos posten könnte ;)) und ob Ihr mir das empfehlen würdet (Hab ne Gibson LP Studio Tribute 50s in GT mit DB).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es zwar um eine Westerngitarre, hilft dir aber vielleicht auch weiter:

http://fingerpicker.de/

Links auf My Guitars, dann Martin D-16 GT back and sides polished.
 
Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr es machen?
 
Ich habe ja eine 50s Tribute in Honey Burst. Anfangs dachte ich auch, die könnte ich mal aufpolieren. ABER der Lack ist so dünn und weich, das ich jetzt schon zahlreiche Lackmacken habe, jedenfalls im Vergleich zu "richtig" lackierten Instrumenten. Und mit dem Polieren nimmst Du ja auch noch mehr von der Lackschicht weg. sieht zwar toll aus, aber bestimmt nicht lange. Meine Paula wird übrigens nur im Wohnzimmer gerockt, mein Warwick Streamer Stage I wurde dagegen Jahrelang auf der Bühne gerockt (Punk/Hardcore, später Rockband) und trotz Öl-Wachs Finish und wenig(!) Pflege sah er wie aus dem Ei gepellt aus. Nun gut, man sieht Kratzer und Spuren auf unlackiertem Holz weniger, als auf einer farblich abgesetzten Lackschicht, erst recht bei Darkback.

Wenn Polieren, dann muss IMHO hinterher eine schützende Schicht Nitrolack drauf. Sonst lassen und sich an dem guten Sound und der guten Bespielbarkeit erfreuen und beim Finish die Augen zu machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich gerade gefunden ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe davon aus, dass das Video Deine Meinung zum Thema Decke aufpolieren nicht geändert hat?
 
Ich gehe davon aus, dass das Video Deine Meinung zum Thema Decke aufpolieren nicht geändert hat?

yepp, alles beim Alten.;)

ich spare lieber langsam aber sicher auf eine Traditional oder eine ältere gebrauchte Standard. Wenn meine studio vom Finish so verhunzt ist, dass ich es nicht mehr sehen mag, dann werde ich sie neu lackieren, aber auch erst dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls du noch etwas zum Aufpolieren wissen möchtest.

hier ein Link, wo ich beschreibe, wie ich meine Audio Goldtop aufpoliert habe.
 
Ich meine das war schon eine tolle Arbeit von dir. Die Standard Faded die ich von dir habe, hast du damals ja auch leicht aufpoliert und da ist auch alles ok. Da geht auch nichts bis aufs Holz durch. Es kann aber auch sein das Gibson das damals mit den Traditional und Standard Faded anders gemacht hat, weil dort immer die Rede von war das der Lack von Hand eingerieben wurde und nicht aufgesprüht wurde.

Ich weis aber nicht inwiefern das alles unterschiedlich oder gleich im Bezug auf alle Faded Modelle von Gibson ist.
 
BirdGuy Das was ich sehen kann sieht schonmal nice aus :) Allerdings erscheinen bei mir nicht mehr alle Fotos:
Bei die Hardware und Impressionen...
 
Da habe ich nur dieses Bild.....

http://s7.***.net/images/120728/yhnmsatv.jpg

alle anderen sind gelöscht:(
 
Wow, sieht echt wahnsinnig gut aus! Um ehrlich zu sein bin ich sogar etwas neidisch, weil genau diese Gitarre diejenige ist, auf die ich es auch abgesehen hatte. Aber damals als es sie gab hab ich mir gerade die Fender Strat gekauft und hab mich deshalb nicht mit den Serien und dem Wert dieser Serie beschäftigt, tja, hab ich Pech gehabt und hab jetzt ein BM Board (was nicht unbedingt schlechter ist) und Dark Back :(.

Könntest du bitte noch was zum Arbeitsprozess sagen? Wie oft mit der Hand (und mit welchem Lappen? Baumwolle?), wie oft mit der Bohrmaschine?
Hast Du die Seiten und die Kopfplatte auch poliert?

Was mich noch abschreckt sind diese Fotos: http://www.mylespaul.com/forums/gib...e-your-50s-60s-tribute-lps-6.html#post3106650
Der hat da so ne komische Oberflächenstruktur...
 
Ich wunder mich das du noch nicht gefragt hast, wie man aus ner Dark Back LP eine mit dem "normalen" Rücken macht :D
 
Da hab ich schon drüber nachgedachte weil ich den Darkbakc nicht gerade schön finde... Aber dann hat man mMn folgende Probleme, die auftreten können:
- unschöne Holzmaserung
- ein "verbasteltes Instrument"
- die Gefahr beim Anziehen des Lacks auch Teile der Decke (GT) oder der Kopfplatte mit wegzunehmen und
- das Problem, dass man das Ding auch noch lackieren muss....

Ich weis nicht so recht... Das ist mir dann irgendwie doch zu viel des Guten....
 
Wow, sieht echt wahnsinnig gut aus! Um ehrlich zu sein bin ich sogar etwas neidisch, weil genau diese Gitarre diejenige ist, auf die ich es auch abgesehen hatte. Aber damals als es sie gab hab ich mir gerade die Fender Strat gekauft und hab mich deshalb nicht mit den Serien und dem Wert dieser Serie beschäftigt, tja, hab ich Pech gehabt und hab jetzt ein BM Board (was nicht unbedingt schlechter ist) und Dark Back :(.

Könntest du bitte noch was zum Arbeitsprozess sagen? Wie oft mit der Hand (und mit welchem Lappen? Baumwolle?), wie oft mit der Bohrmaschine?
Hast Du die Seiten und die Kopfplatte auch poliert?

Was mich noch abschreckt sind diese Fotos: http://www.mylespaul.com/forums/gib...e-your-50s-60s-tribute-lps-6.html#post3106650
Der hat da so ne komische Oberflächenstruktur...

Hi Tobi,

also das einpolieren mit der Politur war ein Arbeitsprozess, aber langwierig ... etwa 2 Stunden immer in kleinen kreisenden Bewegungen mit der Politur.
Dann ein Arbeitsgang mit der Bohrmaschine und Lammfell-Aufsatz. Hierbei wurde lediglich die getrocknete Politur abgetragen und eben poliert.
Wichtig mit dem Lammfell auf Bohrmaschine.... nicht zu lange auf einer Stelle polieren, da sonst die Temperaturen zu hoch (Reibung) werden und Lack weich wird.
 
Also zwei Stunden lang einfach immer wieder Politur einreiben? Also wenn die Politur "weg" ist wieder neue drauf und weiter geht's? Wie hat das dann nach dem Polieren von Hand ausgesehen?
 
Genau ... wenn Politur zuwenig wurde wieder etwas drauf und weiter.
Nach dem Polieren mit der Hand sah es so aus wie auf einem der Bilder in meiner Dokumentation. Da wo nur ein Stücken poliert zu sehen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben