Gibson Meastro Vibrola montieren lassen?

P
Paulutschek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
24.11.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!:)
Ich habe mir vor kurzem eine Epiphone Sheraton II zugelegt...
Nun ist der Wunsch nach einem Vibrato System aufgekommen. Ich habe gesehen das an vielen Gibson es-335 wie auch zum Beispiel an der von Alex Lifeson ein Gibson Meastro Bibrola montiert ist und habe mich gefagt ob es Sinn machen würde bzw. ob es geht ein solches an Meiner Epiphone Shreraton II anzubringen???
new_custom_alex_lifeson.jpg

Tauge diese Teile was (verstimmt die Gitarre sich dadurch drastisch schlechter)?
Passt das überhaupt an die Gitarre?
Wo kann ich es kaufen, wer könnte es montieren?
Wenn es funktionieren würde wäre das meine erste Wahl, da mich das Aussehen überzeugt und ich finde das Bigsbys eher mies aussehen...
Gruß! :m_git_a:
 
Eigenschaft
 
Furchtbar die Teile. Nicht umsonst haben sie viele von ihren 60s SGs runtergekommen.

Möchtest du ein Vibratosystem, würde ich ein Bigsby eher empfehlen.
 
***
Ich habe mir vor kurzem eine Epiphone Sheraton II zugelegt...
Nun ist der Wunsch nach einem Vibrato System aufgekommen.
***
Tauge diese Teile was (verstimmt die Gitarre sich dadurch drastisch schlechter)?
***
ich finde das Bigsbys eher mies aussehen...

Hi Paulutscheck und willkommen im Board!

schließe mich meinem Vorredner an, vergiss die Teile, das Bigsby B7...


passt auf deine Sheraton und ist - gut eingestellt !!! - stimmstabiler (und sieht m.M.n. auch besser aus...)

Dazu gehören Lockingtuner, ab 10er Saiten eine stärkere Feder und falls bei deiner Sheraton ein Plastiksattel verbaut ist, optimalerweise auch ein neuer Sattel (Knochen oder GraphTec etc.).

Mit diesen Maßnahmen bleibt die Gitarre sehr stimmstabil.

Einbauen kann dir das ein guter Gitarrenbauer / -Tech.

Ob die Kosten in einem vernünftigen Verhältnis stehen, kannst nur du entscheiden.

Zu Bedenken ist zusätzlich, dass es -im Falle eines Verkaufes- schwerer ist einen potentiellen Sheraton-Liebhaber zu finden, der auch das Bigsby akzeptiert.

LG
RJJC
 
Du kannst auch das Mate-system von Bigsby verwenden und hast einen einfacheren Einbau.
 
Hi,

...hab mal in einem Test gelesen (glaube es war ne Gibson Robbie Krieger), dass das Vibrola am besten funktioniert wenn man es nicht anfasst.
Dem ist nix hinzuzufügen!
Der zwischenzeitliche "Vibrola Wahn" ist eher ne optische Sache-in der Tat kann man das Teil besser ignorieren als viele andere Vibratosysteme, da es wegen seines Prinzips nicht so sehr zB. zum Nachgeben bei Bendings usw. neigt wie viele andere.

Aber es geht dir ja ums Vibrieren nicht ums Seinlassen dessen...:D

Und da wollte ich neben den Bigsby Vorschlägen noch das Düsenberg Tremola vorschlagen. Ich finde das Teil in der Praxis dem Bigsby leicht überlegen...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben