DiMarzio D-Activator X (Bridge + Neck) in Gibson LP Studio einbauen

  • Ersteller DrChris
  • Erstellt am
DrChris
DrChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.20
Registriert
19.03.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich brauche mal Hilfe in Sachen neue Tonabnehmer einbauen...
Bei 2 Gitarren habe ich bereits neue PU's eingebaut (EMG durch Seymour Duncan ersetzt), dieses Mal will ich jedoch die DiMarzio D-Activator X Bridge + Neck (beide splitbar) in meine Gibson LP Studio von 2008/09 einbauen.
Sie hat 2 Tone und 2 Volume-Poti's (Coil-split) und nen 3-Way-Toggle. Derzeit sind noch die Standard Gibson-PU's (Alnico 490R + 498T) drin.
Alle Tonabnehmer sind 4-adrig + Erde in der gleichen Farbcodierung (schwarz, weiß, rot, grün).
Die Frage ist nun, ob ich einfach Leitung auf Leitung löten kann oder ob DiMarzio's ne andere Farbe für die Leitungen hat als Gibson und ob ich die Schaltung dementsprechend 1 zu 1 übernehmen kann oder nicht? (Die Coil-Split-Funktion soll erhalten bleiben).
Anbei habe ich 4 Bilder beschriftet, um das etwas zu verdeutlichen.

Hier 2 Links zu den Anleitungen:

Bridge: http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/4Conductor.pdf

Neck: http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/4Conductor.pdf

Ich hoffe, ihr könnt mir in der Angelegenheit weiterhelfen :)

Vielen Dank im Voraus!


IMG_3407.JPG
IMG_3404.JPG
IMG_3405.JPG
IMG_3406.JPG
 
Eigenschaft
 
Hi,

jeder Hersteller verwendet da seinen eigenen Code - in 90 % aller Fälle auch noch mit den gleichen Farben, aber mit anderer Zuordnung (in der Hölle sollen sie dafür schmoren...), also musst Du ihn "übersetzen". In diesem Fall geht das so:

- rot bleibt bei den Dimarzios rot, in beiden Fällen ist das der "Hot" Anschluss der PUs und kommt ans zugehörige Volumepoti.
- da, wo jetzt weiß und grün gemeinsam an den Schaltteilen der Pushpotis angeschlossen sind, müssen schwarz und weiß der Dimarzios hin
- wo bei Gibson die schwarze Ader und die Abschirmung gemeinsam angelötet sind, müssen bei den Dimarzios grün und Abschirmung angelötet werden.

So wären die Funktionen 1:1 erhalten.

Gruß, bagotrix
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Genau diese Information habe ich gesucht bzw. gebraucht, aber nicht gefunden :D Ich werde das bei Zeit und Gelegenheit dann gleich testen.
Nur frage ich mich noch woher man weiß, welche Leitung bei welchem Hersteller von wo kommt und wo hin muss? Gibt es da irgendwie eine "Umrechnungstabelle" oder dergleichen?^^
 
Das ist eine sehr gute Darstellung, vielen Dank!!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben