Gibson Quick Connect Verbindung für PU <> PCB-Board -> Verluste, Nachteile?

  • Ersteller Fearomoon
  • Erstellt am
Fearomoon
Fearomoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.24
Registriert
19.01.23
Beiträge
184
Kekse
450
Hallo zusammen,

ich möchte einen normalen 498T 4-Adrig in eine Giibson SG mit PCB Board einbauen. Ich habe mir auf ebay einen dieser Quickconnect Adapter bestellt. Da ich wirklich nicht gut im löten bin habe ich mich gefragt ob man das nicht auch mit Schnellverbindern zusammen basteln kann oder hab ich dadurch irgendwelchen Verlust, Nachteile, was auch immer?
 
Hi,

Wenn alles richtig verdrahtet ist, wird es funktionieren.
 
Danke... weißt du vielleicht auch welche Verbinder man da am besten nehmen könnte?
 
Eine gesteckte Verbindung ist nie so sicher, stabil und widerstandsarm wie eine (richtig und fehlerfrei) gelötete Verbindung. Aber mei, funktionieren wird das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Verbindungen werden in der Gitarre drinnen ja keinerlei Kräften ausgesetzt. Mit Schwingungen hatte ich auch bis jetzt keine Probleme (habe Klickverbindungen: Abstöpseln ist damit ausgeschlossen).

weißt du vielleicht auch welche Verbinder man da am besten nehmen könnte?
Das weiß ich leider nicht.
 
Aber mit der Verdrahtung bin ich doch richtig oder? Der 498t kommt ja in die Brdige Position...in der Neck Position bleibt der 490r ja bestehen... ich mache das dann wie in dem unteren angegeben, richtig? Mich verwirrt dieses Reverse Phase Wiring etwas...

s-l1600-1.png
 
sgs_wiring.jpg

 
Sehr geil Danke! Ja genau so hatte ich es erst… aber durch dieses Reverse Phase Wiring am 498t klang es wie als wären beide Pickups Out of Phase a la Peter Greene…das hat mir gar nicht gefallen.. durch die starken Mitten klang das wie ne Blechdose.. habe mittels eines kleinen Adapters aus molex Buchse und Stecker den ich mir gelötet habe die Kabel auf Standard Wiring geswitched und jetzt klingt das ganze in Mittelstellung richtig fett…und durch den Adapter habe ich die Möglichkeit es wieder einfach zu wechseln ohne wieder alles auszubauen. also für meine Ohren ist das so sensationell gut.
 
(y) :giggle: Prima!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas spät, aber der Vollständigkeit halber falls noch jemand über den Beitrag stolpert.
Bei den Bridge PUs für Quick Connect sind die Magnete gegenüber den "nicht-QC"/werksseitig verlöteten PUs gedreht, die PUs also verpolt.
Deswegen ist die Pin-Belegung beim Stecker von Bridge und Neck-PU auch unterschiedlich.
 
Okay das bedeutet dann wäre es eigentlich richtig beim Bridge PU die selbe Belegung zu nutzen wie beim Neck PU? Vermutlich sind deshalb die originalen Gibson Adapter die ganz früher mal mitgeliefert wurden alle in der Belegung vom Neck PU… könnte man vermuten…nach deiner Aussage wäre meins jetzt dann quasi falsch?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben