Gibson Pickups mit Quick Connect in traditionellem Wiring verlöten?

R
Ricorod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
03.04.21
Beiträge
21
Kekse
333
Moin Leute, habe gestern bei meiner 21er Gibson SG Standard das PCB Board ausgebaut und ein Wiring Harness eingebaut, um mir andere Pickups dort einzubauen. Diese haben das klassische Kabel wie die von Gibson auch drin.

Nun gefallen mir diese allerdings doch nicht und ich würde gerne die alten wieder einbauen, aber OHNE das PCB Board (sprich: normal verlöten). Geht das denn ohne ein neues Kabel an den PU zu machen, indem ich einfach den Stecker an den Kabelenden abknipse und dann nach dem normalen Schaltplan (Bild weiter unten) zu verlöten?

Sie haben nämlich wie auf dem Bild zu sehen 5 Adern im Stecker drin. Mag jetzt zwar für manche wie eine blöde Frage klingen, aber ich habe dazu leider keine Erfahrung und auch keinen Artikel im Internet gefunden 😅

Danke schonmal!

Gruß Rico

image.jpgimage.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfekt, danke. Und die Farben sind dann nehme ich an auch wie im Schaltplan?
 
Natürlich geht das (upps, da war @Prospero schneller :D )

Wenn die Farben in den Bildern mit denen von deinen Pickups übereinstimmen (auch in der Bedeutung), wird das sogar funktionieren. Das sollten sie ja, da Gibson. Um das zu überprüfen, brauchst du ein Multimeter.

Das Kabel, das zusammen mit dem schwarzen angelötet wird, ist das blanke (Masse)
 
Vorsicht mit dem Bridgepickup.
Gibson hat hier den Magneten gedreht.
Wenn du hier nach Standard Schaltplan verlötest wirst du in der Zwischenposition ein "Out of Phase" bekommen.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Du musst btw die Stecker nicht abschneiden, wenn du die Pickups irgendwann mal verkaufen möchtest oder sie schnell tauschbar haben willst. Hab ich bei meiner Epi SG auch gemacht, als ich mir Gibsons eingebaut habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

zB: