Gibson R9 - die Qual der Wahl; welches Modelljahr

  • Ersteller Lightmanager
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lightmanager
Lightmanager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.05.04
Beiträge
2.392
Kekse
6.033
Ort
Ellenberg
Nachdem ich nun schon seit Ewigkeiten, aufgrund geänderter Prioritäten, nicht mehr im MB unterwegs war, treibt mich nun ein Anfall von GAS zurück in angestammte Gefilde.

Hintergrund ist folgender:
Wie wir ja alle wissen, bezahlen Banken im Moment ja nicht gerade Rekordzinsen für Sparguthaben. Diese Tatsache macht es mir ehrlich gesagt etwas schwer, mein Geld auf der Bank liegen zu lassen. Hinzu kommt, dass ich mir nach diversen Anschaffungen für Haus und Kind, endlich auch mal wieder etwas gönnen möchte. Und da kam mir spontan in den Sinn, dass ich mir doch eigentlich schon lange einmal eine 59er Reissue anschaffen wollte.

Wenn man sich allerdings die Neupreise der 2015er R9s anschaut, die mittlerweile jenseits von 5000 € liegen (und ich spreche nicht einmal von den Collector's Choice) drängt es sich ja fast auf, auf die früheren Modelljahre zurückzugreifen. Die Idee ist hierbei, eine schöne 59er zu einem vertretbaren Preis zu bekommen, die aufgrund der aktuellen Preispolitik bei Gibson, plus dem starken Dollar, Ihren Wert mindestens hält, oder vielleicht sogar etwas zulegt. Mein Limit hatte ich bei +/- 4.000 € gesetzt.

Ich habe nun drei Exemplare aus verschiedenen Baujahren in die engere Wahl genommen und würde nun gerne Eure Meinung hören, welche wohl am interessantesten ist:

  1. 2007er R9 in Lemonburst in absolutem Neu- und Originalzustand noch mit dem gesuchten Lifton-Case. Sehr schöne, gleichmäßig geflammte Decke, auffällig gemasertes Griffbrett. Preis 3.990 €
  2. 2012er R9 in Lemonburst - Zustand so gut wie neuwertig mit Kloppmann 59 PUs. Etwas wilder geflammte Decke, ähnelt etwas einer CC #4 Sandy, allerdings ohne aging. Preis 4.190 €
  3. 2013er R9 in washed cherry - Zustand neu mit relativ gleichmäßiger Flammung. Preis 3.990 €
Nun bin ich mal gespannt auf Eure Meinung!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz einfach. Alle anspielen und die nehmen die dir vom Sound und Handling her ab besten gefällt.
Von irgendwelchen Specs auf die Qualität einer Gitarre schließen wollen ist unmöglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war auch nicht die Frage nach der Qualität der Gitarre, die im Regelfall bei den Custom Shops recht hoch sein dürfte, sondern um die Wertbeständigkeit hinsichtlich der Specs der jeweiligen Modelljahre.

Zum Anspielen zwei Mal quer durch die Republik zu fahren kommt aus Zeit und Kostengründen nicht in Frage.
 
Das kann eher jemand mit Kristallkugel beantworten.
Da wäre der Sound und die Qualität jedenfalls wichtiger.

Die allerersten ReIssues aus den frühen 90s sind gefragte Instrumente. Aber sicher auch außerhalb des Budgets...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mein Ausgangspost nicht wirklich gelesen wird.

Nochmal - bei Qualität und Sound gehe ich bei einer R9 einfach mal davon aus, dass es passt.

Dass die frühen 59er RIs gesucht sind, ist mir bekannt, aber ich werde keine 10.000 € ausgeben, auch wenn ich es theoretisch könnte.

By the way - die originalen 1959er sind auch gesucht, liegen aber auch außerhalb meines Budgets...
 
Ich versteh immer noch nicht was du genau willst? Auch eine 5000€ CS kann sich in deinen Händen beschissen anfühlen. Und welche Gitarre ihren Wert behalten wird (oder auch steigt) kann dir auch niemand beantworten. Woher sollen wir wissen wie der Markt sich entwickelt in den nächsten Jahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du unsere Antworten nicht richtig liest.

Spiel an, was du kannst. Kaufe die, die dir am besten zusagt und denke nicht an Wertbeständigkeiten. Das ist meist sowieso, wie an der Börse spekulieren... Zu was anderem kann man dir nicht raten.
Die Preise setzen sich grad bei Gibson oft lustig zusammen und entwickeln sich mindestens genauso oft in witzige Richtungen.

Ist wohl eher die Frage, was du hören WILLST.
 
ganz ehrlich? Die 2007er wäre mir zu teuer. Bei der 2013er dürften schon die neuen Custombucker-PU's drauf sein (und vllt bei der 2012er, ich weiß nicht genau wann die Umstellung kam) - die sollen ja um einiges besser klingen wie die Burstbucker (achtung, hier spricht nicht meine eigene Erfahrung sondern angeeignetes Forenwissen - ich kenn nur die Burstbucker und bin auf meiner R7 von 2009 zufrieden damit :D )

So und wenn es Dir wirklich um die Wertbeständigkeit geht, dann schau mal in den CustomShop-Userthread, da gibt es immer wieder Diskussionen zu den 2012er-Modellen, da einige davon ein zweiteiliges Griffbrett hatten. Ich würd mich durch sowas ja nicht verrückt machen lassen und nehmen was mir klanglich am meisten zusagt, aber wenn es Dir wirklich um den Wiederverkaufswert/Wertbeständigkeit geht, solltest Du mal drüber nachdenken ob Du ggf ein 2-teiliges Griffbrett haben möchtest.

Und (wieder) ich persönlich würde bei dieser Preisklasse nach Möglichkeit alle 3 anspielen, das ist ne Anschaffung fürs Leben und es wird Dich ewig die Frage quälen ob eine der anderen Kandidatinnen nicht doch ein "Quäntchen" besser geklungen hätte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich hier ein Flipchart hätte, dann würde ich es ja aufmalen...

1. die Bespielbarkeit, etc. steht nicht zur Diskussion und war auch nicht gefragt - ich kann nicht nachvollziehen, warum mir jeder damit um die Ecke kommt. Ich spiele bereits Custom-Instrumente und kann das Thema einigermaßen einschätzen.

2. jedes Baujahr hat bei den R9s teilweise leicht abgeänderte Specs, die von den Gibson-Aficionados mehr oder weniger positiv eingeschätzt werden. Hierum geht es bei meiner Frage, einschätzen zu können, ob ein bestimmtes Modelljahr beliebter ist als ein anderes. Hieraus lassen sich Rückschlüsse auf die Wertbeständigkeit ziehen.

Ich würde mir also Kommentare von den Experten hier im Forum wünschen, die sich tatsächlich mit den Customshop-Modellen beschäftigen.

Ich möchte hier nicht ständig lesen müssen - "spiel sie alle an und nimm die, die Dir am besten gefällt".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke @Maggo - endlich eine etwas fundiertere Aussage...

Du hattest gesehen, dass die 2012er Kloppmanns verbaut hat, die allein 400 Öcken kosten?
 
Ich würde mir also Kommentare von den Experten hier im Forum wünschen, die sich tatsächlich mit den Customshop-Modellen beschäftigen.

Ich möchte hier nicht ständig lesen müssen - "spiel sie alle an und nimm die, die Dir am besten gefällt".

Auch ein Experte hat keine Glaskugel die dir sagen wird, ob deine Gitarre immer noch so viel wert hat in 10 Jahren. Dazu gibt es viel zu viele Faktoren um es Seriös einzuschätzen.

Übrigens, wenn du das alles nicht lesen willst, dann würde ich vorschlagen das du oben rechts auf das X klickst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich hier ein Flipchart hätte, dann würde ich es ja aufmalen...


Du hattest gesehen, dass die 2012er Kloppmanns verbaut hat, die allein 400 Öcken kosten?

Äh ja, aber ich will und kann das nicht bewerten. Super PU's die Kloppmänner, aber wer weiß wann Du die Gitte mal veräußerst und wie man dann dazu steht? Da ist alles drin von "Geile PU's, die nehm ich für 500 Ocken mehr" bis "Pääh, das is ja nicht mehr Original".... genau so wie das mit den 2-teiligen Griffbrettern - vielleicht sind die in 30 Jahren begehrte Sammlerstücke weil selten...?

Zu doof, ich hätte meine Kristallkugel gestern nicht beim Polierer abgeben sollen... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ein Experte hat keine Glaskugel die dir sagen wird, ob deine Gitarre immer noch so viel wert hat in 10 Jahren. Dazu gibt es viel zu viele Faktoren um es Seriös einzuschätzen.

Übrigens, wenn du das alles nicht lesen willst, dann würde ich vorschlagen das du oben rechts auf das X klickst. ;)

OK, Du kapierst es offensichtlich tatsächlich nicht.

Die Rückschlüsse auf die Wertbeständigkeit kann ich mit fundierten Informationen (wie z.B. die von Maggo) selbst ziehen.

Da Du aber offenbar nichts zum Thema beizutragen hast würde ich doch einfach vorschlagen, Dich aus der Diskussion rauszuhalten.
 
Moin,

da du dich entschieden hast das Thema im CS Thread zu diskutieren, kann ich hier ja zumachen. Zeitgleich an zwei Stellen das gleiche zu diskutieren (Crosspost) ist nicht zweckdienlich was die Übersichtlichkeit angeht.

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben