Gibson SG-1 & Gibson Spirit

von hurtmeplenty, 11.10.05.

  1. hurtmeplenty

    hurtmeplenty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    20.12.15
    Beiträge:
    493
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    588
    Erstellt: 11.10.05   #1
    Hallo,
    wir haben bei dem vater von nem kumpel die sg-1 und die spirit gefunden. jetzt tippen wir uns die finger wund, aber über die gitarrentypen ist irgendwie nichts herauszubekommen, mal abgesehen von den aus den seriennummern ablesbaren daten.

    kann wer helfen?

    von wann bis wann wurden die gebaut? hölzer? aufbau? wie liegen die preise? oder sonstiges...?
     
  2. ButT3rs

    ButT3rs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.05
    Zuletzt hier:
    28.10.13
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    140
    Erstellt: 11.10.05   #2
  3. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.147
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    264
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 11.10.05   #3
    Die Gibson SG-1 wurde zweimal gebaut einmal in den 70' (etwa mitte) und einmal in der zweite hälfte der 90'. Preis beträgt etwa 680 Dollar... Material war Mahagoni 3 Teilig (wie man auf einigen Fotos auch erkennen kann). Palisander Griffbrett kein Binding, 1 Pickup etc. aber das wisst ihr ja...

    Die Gibson Spirit wurde Anfang der 80' gebaut. Realistischer Preis dürfte sich auch etwa in dem Preisbereich der SG-1 liegen. Body Material war auch Mahagoni (zweiteilig)...

    MfG
     
  4. hurtmeplenty

    hurtmeplenty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    20.12.15
    Beiträge:
    493
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    588
    Erstellt: 11.10.05   #4
    weisst du ob es bei der sg-1 die 22 bzw 24-bündigen hälse zu beiden bauzeiten gab? wir haben die gitarren neulich aufgemacht, da standen aber keine pu-bezeichnungen. und die bei gibson direkt sind nicht seht auskunftsfreudig. weisst du da noch was?
     
  5. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.147
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    264
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 11.10.05   #5
    24 wird's vermutlich nicht gegeben haben, das wäre sehr untypisch für Gibson. Ansonsten kannst du ja mal versuchen Fotos reinzustellen. Ansonsten kannst du ja mal die Seriennummer durchgeben, dann kann man die beiden Klampfen auch etwas genauer datieren...

    MfG
     
  6. hurtmeplenty

    hurtmeplenty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    20.12.15
    Beiträge:
    493
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    588
    Erstellt: 11.10.05   #6
    doch, die hat 24 bünde. und mit 22 gibts die auch. kann leider kurzfristig keine fotos einstellen, weil die kamera erst neu beschafft werden muß. seriennummern ist auch klar. aber ab da komme ich eben nicht weiter...
     
  7. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.147
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    264
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 11.10.05   #7
    Dann ist es eine 1997iger denn die aus den 70 (1972-1979) gab es nur mit einem Mini-Humbucker und 22 Bünden!

    MfG

    Ps. Hier ein Prospekt aus'm Jahr 1973....
    http://www.everythingsg.com/catalogs/1973SG_ad.jpg
     
  8. hurtmeplenty

    hurtmeplenty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    20.12.15
    Beiträge:
    493
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    588
    Erstellt: 11.10.05   #8
    du bistn könig.

    kann zwar die seite nicht öffnen, aber trotzdem 10000 dank schonmal

    sagt dein speicher nochwas über die spirit?
     
  9. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.147
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    264
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 11.10.05   #9
    Die Sprit gab es einmal von Gibson und einemal von Epiphone (beide wurden in den USA hergestellt). Es gab beide in verschiedenen Ausführungen: Flat-Top und ein Humbucker, Carved Top zwei Humbucker und dann noch ne nobel variante mit Flame Maple Top. Die Klampfen wurden ähnlich der SG-I bezeichnet also Spirit I und Spirit II wobei sich "I" und "II" auf die anzahl der Humbucker beziehen. Mehr Infos hab ich über das Modell nicht.
     
Die Seite wird geladen...

mapping