Gibson SG + 11er Saitensatz, irgendwas zu beachten?

  • Ersteller Maskapone
  • Erstellt am
Maskapone
Maskapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
13.08.07
Beiträge
393
Kekse
881
Ort
Otterstedt
Moin.
Ich spiel momentan viel Dropped und wollte daher von meinen 10-42 auf 11-52 wechseln damit ich mehr Power in den Sound bekomme bzw. die Saiten bisschen straffer sind.

Bei meiner Strat musst ich beim wechsel von 10 auf 11 hinten das Trem nachziehen (ist irgendwie klar) und nun wollt ich wissen ob ich irgendwas bei meiner SG beachten muss / nachstellen muss oder sonstwas


beste grüsse
 
Eigenschaft
 
Geht es um Dropped D? Dann würde ich evtl auch mal über einen Hybridsatz nachdenken. Der Unterschied zwischen .10er und .11er ist doch schon merklich, vorallem in den Diskantsaiten, was sich z.B. auf Bendings auswirkt.
U.U. sollte bei 11er Saiten der Halsstab eingestellt werden. Gerade bei einer SG (man verbessere mich falls ich falsch liege) könnten bei einem erhöhten Zug durch die Saiten Schäden am Hals in Form von Rissen/Brüchen entstehen, wenn sich der Hals anfängt zu biegen.
Weiterhin muss die Oktavreinheit entsprechend der Saiten eingestellt werden.
 
ja dropped D
Ich hab mal gehört das der Hals eine typische "Kinderkrankheit" bei den SG sein soll. Ob da was dran ist weiss ich nicht.
Wie sieht das bei Hybridsaiten aus, da auch den Halsstab nachstellen?

beste grüsse
 
Der SG- Hals ist nur insofern bauartbedingt infektionsanfällig, dass beim Umfallen die Kopfplatte abbricht. Ansonsten muss jeder Trussrod etwas nachgespannt werden, wenn man mehr Saitenzug draufgibt. Gegebenfalls muss die Oktavreinheit etwas nachkorrigiert werden.

Alex
 
Naja... die Hals-Korpusverbindung bei einer SG ist nicht die stabilste, von dem her ists schon ne Schwachstelle.
Aber: stärkere Saitensätze muss sie schon vertragen. Bei einer Dropped-Stimmung würde ich auch zu einem Mischsatz greifen - also mit dickerer tiefer E-Saite. Der Saitenzug ist da dann auch nicht sooo anders wie bei einem Standardsatz. Die stärkere ist ja eh heruntergestimmt.
 
und wie wäre es wenn du auf 10-46 umsteigst? Ich hab selbst ne SG Special Faded und besagten Satz drauf... Spiele selbst ziemlich viel Dropped D und bin sehr zufrieden weil der Ton mit den Saiten echt fett ist...
 
Also ich hab momentan (von nem Kumpel) ne Epiphone SG Custom (limited Edition) rumstehen, der hat 11er Daddario drauf, keine Probleme
 
also ich hab auf meiner epi lp seit ner woche 11/54er drauf (standard stimmung), muss sagen, dass es vom spielgefühl und sound deutlich kerniger rüber kommt... aber:

der halsstab ist jetzt auf anschlag... ich würde ihn gerne noch 1/8 bis 1/4 umdrehungen weiter spannen, aber will er nich... feierabend.

ich weiß nicht, ob das jetz nur bei meiner so ist, oder generell halsstäbe ein "limit" haben (klar haben sie ,p).
 
Hab auf meiner Gibson SG 11-48 drauf, keinerlei Probleme..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben