[Free] Rauer Hals, zu viel Druck?

  • Ersteller Ferelas
  • Erstellt am
Ferelas
Ferelas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
27.11.07
Beiträge
231
Kekse
182
Hi,

ich bin recht unerfahren was Gesang angeht, würde aber jedoch gerne Fry Screams hinkriegen.
Ich bin vor kurzer Zeit auf einen Workshop hier gestoßen, der alles schön ausführlich beschrieb.
Unter anderem Stand da, dass man ein Miau als Murren (ich glaub das hieß Cat Fry oder so) hinkriegen soll und den Druck leicht erhöhen soll, wie mans beim lauterwerden eines Zischens macht.

Ich üb das Ganze schon etwa 2 Wochen lang und habe dabei immer folgendes Problem:

Nach kurzer Zeit habe ich ein raues, unangenehmes Gefühl im Hals und ich merke wie die Feuchtigkeit bei längerem "singen" flöten geht. Das führt dazu dass ich mich oft Räuspern muss. Ich weiß, dass das nicht so sein sollte. Ich würds gern beheben, weiß aber nicht was ich falsch mache.

Ohne Schmerzen krieg ich das Ganze nur als Flüstern hin, ist das richtig?
Würde mich über jede Hilfe freuen. :)

MfG Ferelas
 
Eigenschaft
 
wieso brauchst du denn feuchtigkeit?
willst du feuchtes oder trockenes fry machen? mit dem "cat-fry" kommt man meines wissens nach nur auf trockenes
 
danke google, dass du mir diese wunderbare seite gezeigt hast.

um mal zum thema zu kommen...


Nach kurzer Zeit habe ich ein raues, unangenehmes Gefühl im Hals und ich merke wie die Feuchtigkeit bei längerem "singen" flöten geht. Das führt dazu dass ich mich oft Räuspern muss. Ich weiß, dass das nicht so sein sollte. Ich würds gern beheben, weiß aber nicht was ich falsch mache.

Ohne Schmerzen krieg ich das Ganze nur als Flüstern hin, ist das richtig?
Würde mich über jede Hilfe freuen. :)

MfG Ferelas

zwei dinge:
1.: WASSER!!! MOAR feuchtigkeit, bye bye kratziges gefühl (hoff ich ma).
2.: weniger druck/laustärke und dafür dat mikro ein bisschen lauter drehen. wenn du still und heimlich für dich rumschreist sollte das egtl eh egal sein (vllt sogar besser, weil sich die nachbarn nich mehr aufregen..)

ich hoffe mal, dass du die richtige atmung drauf hast (bauchatmung, bauch anspannen, bla..)

ansonsten: weiter üben. üben üben üben. üben.
ich hab 4-5 monate immer wenn mir langweilig war rumgeschrien, herumprobiert und mir langsam viel selbst beigebracht (angefangen mit dem knacksenden "aaaaaa" geräusch, kraft reingesteckt, breebreebree. später dann mit der gleichen technik noch dat screamen hinbekommen. the black dahlia murder - a vulgar picture und the black dahlia murder - statutory ape waren ganz gut zum üben). schade, dass ich das forum erst jetzt bemerkt habe :C

jedenfalls...
wenn der schmerz immer öfter kommt würde ich dir empfehlen, nicht so oft zu üben. wenn deine stimme es bisher nur gewohnt war, in zimmerlautstärke zu sprechen (ich weiss ja nicht, ob du seit 2 wochen fry screams oder das ganze zeuch überhaupt machst, ich nehme aber ersteres an..), kann es nicht so gesund sein, wenn du von 0 auf 100 anfängst herumzuschreien. besser niedrig anfangen und sich langsam steigern als gleich gross anzufangen und dann gar keine stimme mehr zu haben.

hoffe geholfen zu haben.

grüße
 
toll, endlich jemand,d er es sich mehr oder weniger selbst beigebracht hat und nicht der meinung ist, schmerzen sind ok :great:
 
So da bin ich mal.
Hat etwas länger gedauert sry.

@flaschendeckel
Also ich wollte versuchen feuchtes Fry hinzukriegen.
Das mit dem Cat Fry steht hier: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/284862-faq-wie-funktioniert-fry.html

@Bree
Bauchatmung hab ich ne Zeit lang geübt und kriege ich auch hin.
Das mit der Stimme kann gut sein, da sie nach langem Sprechen manchmal versagt.

Weniger laut hm...ok, aber wie laut sollte es denn sein?
Das würde mir echt weiterhelfen, wenn mir das jemand erklären kann.

Danke für die Tipps.

PS: Du schreist Bree Bree, kennst du vielleicht wbtbwb?
 
ich würd sagen sei so ,leise wie möglich, aber noch so laut, dass es noc die klangfarbe vom schrei hat
 
@Bree
Bauchatmung hab ich ne Zeit lang geübt und kriege ich auch hin.
Das mit der Stimme kann gut sein, da sie nach langem Sprechen manchmal versagt.

Weniger laut hm...ok, aber wie laut sollte es denn sein?
Das würde mir echt weiterhelfen, wenn mir das jemand erklären kann.

Danke für die Tipps.

PS: Du schreist Bree Bree, kennst du vielleicht wbtbwb?


entschuldigt den spam (die richtige antwort kam ja schon vom deckel)
aber um doch noch was zu dem thema beizutragen würde ich sagen, dass du so laut (bzw leise) sein solltest, dass du den klang noch gut unter beherrschung hast.

we butter the bread with butter kenn ich natürlich (nicht persönlich ofc :D). bis meine squeals so gut klingen brauchts wohl noch ein wenig übung (irgendwie fehlt da das "schneidende" geräusch, fast so als würde ins mikro gehaucht werden, ka ob man das so hinkriegen kann oder ob da was nachbearbeitet wurde.)

grüße
 
entschuldigt den spam (die richtige antwort kam ja schon vom deckel)
aber um doch noch was zu dem thema beizutragen würde ich sagen, dass du so laut (bzw leise) sein solltest, dass du den klang noch gut unter beherrschung hast.

grüße

jup genau, deine formulierung is auch besser ;)
 
Also sprich, kein flüstern, aber auch keine Zimmerlautstärke?
 
also es sollte nicht viel leiser als sprechen minimum sein, und nicht lauter als brüllen maximum sein.

mach es so, wie es für dich am besten klappt ganz einfach die lauststärke ist so ziemlich egal, wenn du zu laut bist gehst du wieter wech vom mikro, wenn du zu leise bist drehste das mikro auf und gehst ran
 
Also sprich, kein flüstern, aber auch keine Zimmerlautstärke?

ich kann dir nur raten rumzuprobieren. du musst erstmal eine angenehme laustärke finden, die ist imo von mensch zu mensch verschieden. ka wie du flüsterlautstärke beim fry screamen definierst. ich krieg das jedenfalls nicht hin :p


du solltest dich selbst verstehen (wichtig um eventuelle fehler zu erkennen, mit der stimme rumzuprobieren und deinen individuellen style zu finden), nicht die nachbarn aufwecken und keine schmerzen im hals haben. wobei schmerzen eher mit der falschen technik zusammenhängen.

grüße

edit: gnaaah, der deckel war schneller *narf*
 
bevor da keine 3-mann diskussion draus wird:

die lautstärke ist (wie schon gesagt) eigentlich irrelevant. es sollte aber kein flüstern sein (nich so leise wie das flüstern, sondern FLÜSTERN and sich), denn da machen die stimmbänder auf dauer net mit und du verbrauchst viel zu viel luft...

je länger du übst, und je besser die die techniken beherrschst, desto einfacher wird es dir fallen "laut" zu werden, und je lauter du bist, desto lauter hört es sich (normalerweise) auch an. es gibt einige techniken, die können erst ab einer gewissen lauststärke wirklich ihre vorteile zeigen, das fry ist aber da (meiner erfahrung nach) nicht dabei.

eigentlich hat jeder so "seine" lautstärke, sein level, bei der er die maximale kontrolle über den luftverbrauch hat, die tonhöhe perfekt regulieren kann und am längsten aushält. um dieses level zu finden muss man ein bisschen suchen (man merkt aber sau schnell, wenn es viel zu laut ist, und wenns arg zu leise ist, erst recht). generell ist der toleranzbereich am anfang eben sehr klein, deshalb wir man am anfang auch oft heiser oder kriegt eben einen rauhen hals.


sachen die IMMER helfen:
einsingen (einfach mal so 10 minuten vor dich hin singen, ein lied mit vielen höhen und tiefen. ganz leise anfangen und am ende eben richtig singen)

atmung üben (des sollte eh klar sein, des muss ganz reflexhaft kommen)

die technik mal n bissl verbessern, einfach mal wirklich darauf achten was man macht, stöber n bissl im forum ;)

generell üben, eben nicht zu lange, aber beständig
 
Mh...
Das speicher ich mir doch glatt mal alles ab. :D

Vielen Dank für eure Tips und mal sehen was daraus wird. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben