Probleme mit den Vol-Potis meiner SG

  • Ersteller jimmypage_Rocks
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jimmypage_Rocks
jimmypage_Rocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.20
Registriert
08.01.05
Beiträge
761
Kekse
1.687
Ort
~Karlsruhe
n abend allerseits,
ich habe schon seit längerem ein poti problem bei meiner sg, und zwar ist es wie folgt:
beim zurückdrehen des volume potis des hals tonabnehmers tut sich kaum etwas. sobald ich das poti ganz zurückgeregelt hab ist der output noch fast genauso hoch als wäre es ganz aufgedreht (der output wird nur marginal weniger, nicht nennswert). ich bekomm das problem nur dadurch vorrübergehend gelöst, indem ich, wenn ich das poti zugedreht hab, mit leichter krafteinwirkung das poti noch etwas weiter zurück versuche zu drehen. dann wird es schlagartig ruhig und ich kann, wie es EIGENTLICH sein sollte, normal von unten/leise nach oben/laut regeln. wenn ich dann allerdings anfange zu spielen, währenddessen die pick up positionen ein paar mal wechsle, ist es nach ein paar minuten wieder so wie gerade beschrieben.

nun ist das nicht das einzige problem, nämlich es trat gestern dazu noch folgendes auf: ich wollte vom hals tonabnehmer auf den am steg wechseln und hatte plötzlich kaum output (trotz, dass das vol poti voll aufgedreht war). der sound, der eigentlich verzerrt sein sollte, war plötzlich leise und clean (in etwa so, als wäre das poti fast ganz runtergeregelt. als ich dann zum hals tonabnehmer und von dort aus sofort wieder zurückgewechselt hab, war wieder alles normal. :confused: :confused:

ich hab die sg aufgrund des vol poti problems vor einigerzeit auf die lötstellen überprüft und an unsicheren stellen etwas nachgelötet. kurzzeitig ging es dann auch, aber seit einigen wochen ist es wieder da.
nun wollte ich fragen, ob es am poti an sich oder an etwas anderem liegt. in 20 tagen hab ich einen auftritt, bei dem ich die sg brauche und bis dahin sollte das alles behoben sein.

vielen dank im voraus für die antworten :)
 
Eigenschaft
 
Moin jimmypage_rocks,

das hört sich nach bösen Kontakt problemen an, evtl. wird auch der Schleifer im Poti Blockiert;
wenn du ein Kompressor hast (nicht das Pedal:)) puste die mal mit Druckluft durch, mit Glück ist das nur Staub.

Bei Saturn/Media Markt gibt es auch "Druckluft Spray" oder Canned Air, einfach mal in die Drucker Abteilung schauen,
es wird gerne für die Drucker zum reinigen verwendet.

Mit Kontakt Spray wäre auch noch eine Möglichkeit, aber tendenziell würde ich alle Potis gleich Tauscchen,
den Toggle solltest du auch mal Überprüfen, vielleicht ist dort noch ein Fussel reingekommen.

Aber, wenn du Löterfahrungen hast tausche lieber gleich die ganze Elektrik, samt Buchse.

Cheers
roror
 
Aber, wenn du Löterfahrungen hast tausche lieber gleich die ganze Elektrik, samt Buchse.

Sehe ich auch so. Kostet nicht die Welt, ist relativ schnell erledigt und danach hast du Ruhe.


Gruß Ralf
 
@roror : Da der TE das Problem Anfang Juni 2008 hatte, und sich seitdem nicht mehr dazu gemeldet hat, sollte man davon ausgehen daß es mittlerweile nicht mehr existiert ...
:opa:RIP Thread :opa:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben