Gibson SG Special - die richtige Wahl?

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Bei den Norlins werden's schon einige in der Hand gahalten haben... :D

Ich selbst habe 2 LP Customs aus der Zeit gespielt. Eine 75er, die mir angeboten wurde zu einem guten Preis, die ich aber nicht nahm weil die furchtbar tot klang und eine 81er. Diese war wirklich klasse. Die 75er war eine der miesesten LPs, die ich angespielt habe. Dies war mir alles klar, bevor ich wusste, wer und was Norlin überhaupt war.
 
Fand den etwas "schlankeren" und "entschlackten", aber dennoch dicken Sound, ansprechend.

Genau deshalb habe ich sie hier empfohlen, meine Band hatte einen Song, den ich im Studio auf der Guild SG eingespielt habe, der einen bassigen aber sehr klaren Sound erforderte. Die Mini-Humbucker waren dafür ideal! Meine Standard und auch die Special, die ich damals hatte, klingt nach meinem Geschmack immer leicht crunchig.

Ich kenne mich und weiß, dass ich mich nach ein paar Monaten doch ärgern würde keine klassische SG gekauft zu haben. ;)
Außerdem ist die Norlin-Ära ja nicht gerade beliebt bei den Connaisseurn.

Das ist natürlich ein sehr guter Grund keine 70s Tribute zu kaufen. Dann ist und bleibt die Special deine erste Wahl. Ich kann den anderen Postern nur zustimmen, über das für und wieder der Norlin-Ära würde ich mir keine Gedanken machen, solange du nicht ein Instrument dieser Zeit kaufen möchtest. Einfach mal so hier rein geworfen, es gab mal ein interessantes Model, die sogenannte Firebrand SG aus den 80er Jahren. Ich hatte mal eine, damals fand ich das Preis- / Leistungsverhältnis extrem interessant, heute finde ich, dass der allgemein geforderte Preis etwas überzogen ist - so gut waren die Modelle damals nicht. Nur mal in den Raum gestellt, Gebrauchtkauf ist ja eh eine Option, vielleicht recherchierst du mal etwas...: http://www.ebay.com/itm/Vintage-198...r-/121072100324?pt=Guitar&hash=item1c3075a3e4

Noch zu Norlin, ich habe eine 1980er Les Paul Standard, wirklich nicht das beste, was ich je von Gibson gehört und gespielt habe, was aber auch extrem mit dem schlechten Pflegezustand zu tun hat. Gekauft habe ich sie auch nur wegen des Preis / Leistungsverhältnis. Für den Preis, den ich vor 10 Jahren dafür gezahlt habe, klingt sie wirklich gut und spielt sich gut. Also ich würde Norlin nicht als schlecht bezeichnen, nur als anders - wenn der Preis stimmt.
 
Vielleicht gibt es ja unter den Gebrauchten auch noch andere Farben als schwarz und rot, wie sie momentan im Programm sind, die finde ich nämlich ziemlich ausgelutscht.
Wenn's gar nicht anders geht, dann rot. Schwarz sieht mir zu Metal mäßig aus.

Gibt es: SG Zoot Suit. Taucht aber selten gebraucht auf.
 
Heftig, erinnert ein bisschen an die bunte SG, die Clapton bei Cream gespielt hat. Aber dann bleibe ich doch lieber bei den klassischen Farben. ;)
 
Schau dir mal die neue Gibson SGJ an:

soll eine echt amtliche SG sein und sehr gut klingen. ist allerdings hörensagen - will die selber demnächst mal angrabschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
optisch auf alle fälle sehr sexy :great:

gruß
 
Die habe ich auch schon gesehen, sind aber nicht so mein Fall. Mir fehlt das Schlagbrett und die PU Kappen gefallen mir nicht, die sehen ja auf den ersten Blick wie aktive PUs aus.
 
hey Leute! Wenn cih mich hier mal einklinken dürfte würd cih auhc genr mal meinen Senf dazugeben ^^

Hatte mir vor'n paar Wochen von nem Freund mal seine SG ausgeliehen (ne 2007er Standard) weil ich einfach mal ne SG ausprobieren wollte. Ich spiele sonst Les Paul und Telecaster, und am Anfang war's erstmal echt ungewöhlnich, aber nachdem ich sie gut zwei wochen hatte und auch bei meinen Bandproben ausgiebig am verstärker testen konnte hab ich mich unglaublich verliebt in dieses Teil :D ich hab meinen Kumpel gleich gefragt ob er mir seine nich direkt verkaufen mag, weil er letztens meinte, dass er inzwischen unzufrieden mit der Gitarre ist. Hat er allerdings nicht gemacht.

So jetzt bin ich auch am umgucken welche ich mir holen möchte. Da ich diese stripped-down-optik von der special auch ziemlich ansprechend finde und kein fan von bindings bin, guck ich mich schon ziemlich viel nach ihr um, bei fotos im internet kann ich alleridngs irgendwie nie unterscheiden ob das jetzt faded brown oder cherry sein soll.
weiss einer von euch wie weit diese beiden farbtöne in natura auseinander gehen?
ich hab leider nich wirklcih ne chance mal zwei direkt zu vergleichen. Bei dem Musikladen bei uns in Potsdam isses shcon Glück wenn der überhaupt mal klampfen da hat die über die preisklasse von Epiphone oder Squier hinaus gehen =(
 
Anspielen würde ich in jedem Fall. Ist ja auch eine gew. Investition! Dafür fallen die Gitarren zu unterschiedlich aus... ;)
Braun oder Rot ist in Natura ein grosser Unterschied. Davon musst du dir am besten selbst ein Bild machen. Vielleicht gibt's auf den jew. Websites oder hier im SG Thread privat geschossene Bilder, wo die Gitarre gut fotografiert wurde...
Aber am besten 2-4 SGs anspielen und miteinander vergleichen.
 
[...]bei fotos im internet kann ich alleridngs irgendwie nie unterscheiden ob das jetzt faded brown oder cherry sein soll.
weiss einer von euch wie weit diese beiden farbtöne in natura auseinander gehen?

die rote ist eher so weinrot mit nem braunstich durch das mahagoni. kann man am ehesten mit...hmm...rot gebeiztem mahagoni vergleichen :D
es ist halt kein sattes rot, wie ein bordeaux (rotwein) oder candy apple red, sondern etwas blasser.

die braune ist wirklich satt braun - also so richtig schwarz-braun, wie die haselnuss.

vielleicht hilft dir das video, da sieht man beide finishes direkt nebeneinander:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte vor kurzem eine Standard und eine Special für eine Woche zum Antesten zu Hause

- Gibson SG Standard 2012 P90 EB LH - 850,- EUR
- Gibson SG Special 60s Tribute WSE LH - 650,- EUR

In Punkto Sound waren die sich ziemlich ähnlich (es sind AFAIK die gleichen P90 verbaut). Die Special war nach meinem subjektiven Empfinden minimal rotziger, die Standard hatte ein bisschen mehr Cojones.

Bespielbarkeit war bei beiden Modellen super. Der schmalere Hals der Special hat sich schön spielen lassen, zumal ich das so noch nicht kannte. Aber irgendwas hat gefehlt, denn die Standard hat sich im Vergleich immer wie eine "richtige" Gitarre angefühlt.

Von der Optik fand ich die Special wegen des Used-Looks und der Dot-Inlays sehr cool. Der Lack der Special ist aber wirklich sehr dünn, und ich konnte bereits die zukünftigen Schrammen und Kratzer sehen. Das Nitro-Finish der Standard wirkt da sehr robust und edel.

Die Verarbeitung der Special war auch ein bisschen schlechter (lockere Schrauben, unsaubere Lackierung). Die Verarbeitung der Standard war einwandfrei.

Da es meine erste echte Gibson werden sollte, war ich war einige Tage hin- und hergerissen. Ich habe mich am Ende für die Standard entschieden, da sie mir einfach die hochwertigere Gitarre zu sein schien.
 
Für wieviel wechseln denn gebrauchte Standards normalerweise den Besitzer? Also Specials sieht man teilweise schon für 450€. Finde ich eigentlich ganz in Ordnung.
 
6-700 Euro aktuell auf Ebay. Soweit ich das mitgekriegt habe.
 
Danke. Na, mal sehen vielleicht wird es dann doch 'ne gebrauchte Standard. Wär natürlich am besten jetzt eine zu kaufen, da die momentan günstigen 2012er Modelle den Preis der gebrauchten noch nach unten drücken.
 
Hi,
also ich hab in den Staaten eine SG Special P90 (aber Custom Shop Historic Collection) angespielt und war geplättet ! Donnergrollen war garnix!
habe dann hier gesucht und eine in der Bucht gefunden...war natürlich nicht billig....aaaaaber wie die in den Staaten. ich kann mir vorstellen, dass die normalen SG Specials
mit den richtigen PU´s (weiß ja nicht ob die normalen P90 schlechter sind wie die aus dem Custom Shop), aber kann mir vorstellen, dass da nicht soooo viel Unterschied ist
oder man kann ja mit Boutique-PU´s tunen. Aber das Holz muss schon Mahagoni sein....denke ich. Meine wiegt nur 2,95 Kg, die normalen sind auch nur etwas über 3 Kg habe ich mir sagen lassen.
 
Kommt immer stark auf das jew. Setup an...
P90 dürften aber P90 sein. ;) Sicherlich gibt's auch welche im After-Market Bereich, die "spezieller" usw. gewickelt sind, aber die Basis muss schon stimmen. Jetzt ist Mahagoni nicht gleich Mahagoni! Ob ein- oder dreiteilig ist erst mal egal. Wenn das Holz guter Qualität ist, ist das schon mal mehr als die halbe Miete. :):great:
 
Ich habe mir letztes Jahr eine Epiphone SG mit P90s gekauft, weil ich so eine wie Pete Townshend haben wollte. War eine von den besseren, teureren Epis. Habe im Musicstore in Köln auch das Gibson Equivalent angetestet aber sie erschien mir nicht so viel besser als dass es den doppelten Preis der Epi wert gewesen wäre. Im Grunde konnte ich gar keinen wesentlichen Unterschied ausmachen. Optisch, haptisch und klanglich war alles gleich.

Mittlerweile ist sie eine der wenigen Gitarren, die ich nie verkaufen würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei P90s keine großen Qualitätsabstufungen gibt, weil sie ja nicht so oft verbaut werden.
Mit den berühmt-berüchtigten, mumpfigen Epiphone PAFs sind diese P90s auf jeden Fall nicht verwandt.
 

Anhänge

  • sg 009 (1).jpg
    sg 009 (1).jpg
    161 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert dich denn das Gelaber von irgendwelchen Möchtegern-Spezialisten?
Die Gitarren der Norlin-Ära stehen in dem Ruf, schlecht verarbeitete Instrumente zu sein; das hat aber ja keinerlei Auswirkungen auf die Qualität der 70s Tribute von heute.
Außerdem gabs auch in den Siebzigern gute Gitarren von Gibson. Wie so vieles im Internet: alle plapperns nach, keiner hat je so eine Gitarre in den Händen gehalten.

Word! Nachdem ich allerhand negatives über die Norlins (natürlich nur) gelesen habe, konnte ich vor 2 Wochen eine 1975 LP Custom anspielen. Ums kurz zu machen: hätte ich das Geld gehabt, so ständ sie jetzt daheim. 2+. Warum allerdings um die T-Tops soviel Wind gemacht wird versteh ich auch nach dem Anspielen nicht.....
 
[...]
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei P90s keine großen Qualitätsabstufungen gibt, weil sie ja nicht so oft verbaut werden.
[...]

Oh doch, Abstufungen gibt es da zur Genüge, und gar so selten werden P90 auch nicht verbaut.
Bei traditionellen Singlecoils gibts ja schließlich auch Unterschiede, wieso sollte das bei P90 anders sein?
Man vergleiche nur mal einen P90 von Lindy Fralin mit einem von Seymour Duncan mit einem von Gibson mit einem von Duesenberg mit einem von...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben