Gibson SG standard vs. Special bzw. Wie siehts unter dem Pickguard aus?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich bin zur Zeit uf der Suche nch der richtigen SG. Die Standard hatte ich jetzt schon sehr oft in der Hand, die gefällt mir richtig gut.

Aber auch die schlichte Special finde ich richtig hübsch, fast noch schönder als die Standard. Eine Special konnte ich jedoch noch nicht anspielen.

Ist die (abgesehen vom fehlenden Binding und den Dots) identisch mit der Standard?


Und noch ein Frage beschäftigt mich:
wie sieht die SG ohne Pickguard aus? Poolfräsung wie bei manchen Strats oder sind da nur die zwei HB ausgefräst?

Hintergrund ist der, dass ich mich total in die alten "LesPaul-SGs" verschossen habe, die mit den 3 Humbuckern. Deswegen überlege ich, mir eine gebrauchte Special (die es ja sehr günstig gibt) zu holen und diese dann auf 3 PUs + Bigsby umzubauen.....



P.S.:
Mir geht es um die Specials mit "echter" Lackierung, nicht die schrecklichen Worn-Teile
 
Eigenschaft
 
Falls du Klarlack meinst, die haben beide... Die Worn halt weniger.
 
hi gary!

soweit ich weiß, ist der hals bei den specials noch ein bißchen fetter.
die fräsungen sind normalerweise für 2 humbucker gemacht - für den dritten musst du wohl ein bißchen nacharbeiten...
oder du schaust nach einer sg special mit 3 single-coils. die sind meist relativ günstig zu kriegen, und da gibt´s vielleicht schon so was wie eine "pool"-fräsung...

cheers - 68.
 
Hi!

Das mit dem dritten Humbucker würde ich mir nochmal ganz genau überlegen. Ich habe bereits 2 alte SG-Customs spielen können und musste bei beiden feststellen, daß das Magnetfeld der 3 PUs sich nicht gerade positiv auf Sustain und Tonentfaltung auswirkt. Muss ja auch einen Grund haben warum sich Gitareen mit drei Humbuckern nie durchgesetzt haben.

Stefan
 
Ich habe neulich einen Vergleich bzw. Test beider Gitarren im Netz gelesen, bei denen der Autor meinte, der Body der Standard sei etwas größer und dicker als der der Specialmodelle, und das würde man im Ton hören.
Leider finde ich den Link nicht, werde mich aber melden, wenn ich es weider finde !
Schick finde ich sie beide, aber der 3. Humbucker würde mich stören, hab mal eine Epiphone SG Custom mit 3 'buckern in der Hand gehabt, war iergendwie komisch.
 
hi gary!

hier:

http://www.tequila-terminators.de/EXTERNES/EBAY/SG/index.htm

wird gerade eine solche sg (das modell mit den 3 single-coils) angeboten - allerdings schon mit humbuckern modifiziert.
der besitzer kann dir sicher auskunft über die vorhandenen fräsungen geben.


Ich habe neulich einen Vergleich bzw. Test beider Gitarren im Netz gelesen, bei denen der Autor meinte, der Body der Standard sei etwas größer und dicker als der der Specialmodelle, und das würde man im Ton hören....

bist du sicher, das es da um sg-modelle und nicht etwa um les pauls ging?


cheers - 68.
 
Ist die (abgesehen vom fehlenden Binding und den Dots) identisch mit der Standard?

Auch wenn's sehr trival ist und auf jeder Beschreibung steht (und dir möglichweise bekannt ist) - hier sollte es trotzdem nicht fehlen... :)
Die Special und Standard SG unterscheiden sich auch in den Tonabnehmern:
Special 490R und 490T
Standard 490R und 498T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
soweit ich weiß, ist der hals bei den specials noch ein bißchen fetter.

Bist Du Dir sicher? Es ist schon ziemlich lange her, dass ich eine Special in der Hand hatte - aber ich glaube mich zu erinnern, dass das Halsprofil der Special flacher ist.
 
hi volzotan!

naja, ich weiß natürlich nicht ob das bei ALLEN specials so ist...
aber ich spiele eine sg standard als meine "hauptgitarre" und hatte neulich eine (neue) special in der hand die einen spürbar dickeren hals hatte.

cheers - 68.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben