Gibson SG Umbau - bigsby b5, Bridge, sattel etc..

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
Du kannst natürlich den Sattel drinnen lassen , klar !
Die Sattelkerben kann man gut schmieren wenn man sie mit einen weichen Graphitstift "anmalt" ...
Alle 4-5 Songs nachstimmen halte ich persönlich für völlig normal .
 
Da ich jetzt schon etwas länger mit dem Umbau spiele hat sich heraus gestellt, dass das Vibradings die unsinnigste Anschaffung des Umbaus war. Nach einiger Zeit hat der hintere Teil des Trem. nachgegeben. Ich habe nun doch die Löcher in die Gitarre gemacht und das Teil richtig angeschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich jetzt schon etwas länger mit dem Umbau spiele hat sich heraus gestellt, dass das Vibradings die unsinnigste Anschaffung des Umbaus war. Nach einiger Zeit hat der hintere Teil des Trem. nachgegeben. Ich habe nun doch die Löcher in die Gitarre gemacht und das Teil richtig angeschraubt.

:eek: wie hattest Du es denn vorher "befestigt" ???

btw.: das Teil, das Du verbaut hast, heißt in seiner Kurzform "B5".

"Vibradings" o.ä. versteht kein Mensch, was dir dann auch entsprechend wenig Hilfestellung bringt.

Allerdings hast Du die Komplettlösung deines Problems ohnehin in post #13 bereits erhalten.

Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

Gruss
RJJC
 
Das "Vibradings" wird die Adapterplatte sein die ermöglichen soll ein Bigsby an den Stoptail-Buchsen zu befestigen ;).

(siehe Post 1 )
 
Auch "Vibramate" genannt.
 
Sorry, ja "Vibramate für SG" heißt das Teil. Es ermöglicht die Montage des B5 ohne den Einsatz der 4 Schrauben dadurch, dass die vorhandenen 2 Gewindebohrungen des Stoptailpice (richtig ausgesprochen?) genutz werden. Hintergrund: Problemloser Rückbau.
Die Realität sieht anders aus. Zunächst mußte ich daran sägen - oder alternativ das Schlagbrett anpassen. Dann hat die Halterung der Hebelkraft nicht standgehalten - ging hinten nach oben.
 
ärgerlich ... naja, verbuch´s unter Lehrgeld ;). Die richtige Befestigung find ich eh überzeugender, kann mir vorstellen das es Klang/ Sustain auch zugute kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben