Gibson SG Umbau - bigsby b5, Bridge, sattel etc..

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Schöne Weihnachtstage Leutz,

Zeit der Besinnung - genau! Ich habe mich darauf besonnen meine SG aufzupeppen: Meine SG soll eine bigsby b5 bekommen evtl. auf dieser Vibramate Platte um die Löcher im Holz zu vermeiden. Nun habe ich gelesen dass einige den Steg gleich mit ausgetauscht haben ( z.B. Schaller STMC Steg) wegen der Steilheit der Saiten?? Tut das Not?Außerdem könnte man , wenn man wollte, den Sattel Ersetzen (ist ja mehr Bewegung drauf). Was meint ihr? Hat das schon jemand gemacht oder einen Tipp für mich. Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Hi !

Ich habe eine Epiphone recht ähnlich umgebaut .

Als Tremolo habe ich dieses genommen :

http://www.rockinger.com/index.php?...C/3667G&sid3=a63065160464a4cd5d3b8b59b0f638fb

Funktioniert einwandfrei und lässt sich ohne grossen Aufwand einbauen. Bei ABM gibt es auch etwas vergleichbares.

Die Bridge habe ich gegen eine von TonePro getauscht, allerdings klemmen die Saiten manchmal auf den Reitern, vermutlich durch den steilen Winkel. Das Tremolo ist recht nah an der Brücke.Manchmal muss man das Trem nochmal kurz in die andere Richtung bewegen damit die Stimmung wieder passt ;).
Ich werde die Brücke nochmals gegen einen Rollensattel tauschen und hoffe das mir dann kein Sustain flöten geht.
Meine Hagstrom Swede Tremar hat mit Rollensattel aber auch absolut ausreichend Sustain und ist verstimmungstechnisch einen Tacken besser ...

Als Sattel habe ich mich für einen Webster Messingsattel entschieden.

https://www.thomann.de/de/abm_6210_webster_nut_lp_style.htm

Ich spiele recht dicke Saiten und musste die Kerben etwas auffeilen. Ansonsten bin ich mit Klang und Funktion sehr zufrieden, jede Saite lässt sich perfekt einstellen. Ich lasse gerne Leersaiten mitklingen, die klingen so genau wie gegriffene.
Ansonsten ist ein Knochensattel nie verkehrt, GraphTech-Sättel funktionieren auch sehr gut mit Tremolos.

Viel Spass bei dem Vorhaben, meiner Meinung nach lohnt sich ein solcher Umbau !

Grüsse,
Stona

SG Trem.jpg
 
Hi,

das LesTrem ist sehr zu empfehlen !

Guckte hier : https://www.musiker-board.de/bierga...bst-modifizierten-gitarren-2.html#post6238421

Mehr Infos hier : http://www.surfmusic-forum.com/viewtopic.php?f=26&t=2376&sid=3085e22e818671d954ce395a5ce10b7e

Auf jeden Fall ne Rollerbrige verwenden, Sattel aus Knochen oder Tusk. (Messing ist aber auch selbstschmierend)

Auch meiner Meinung nach lohnt sich der Umbau.:great: Beim Feintuning ruhig noch mal nachfragen, falls die Infos im Link nicht ausreichen...

Gruß
TC

.
 
Ich finde das Bigsby b5 Trem sieht gut an der SG aus. Auch der Rollenstek von Schaller https://www.thomann.de/de/schaller_stmc_steg.htm scheint ja notwendig zu sein, was man so liest. Beim Sattel bin ich mir allerdings noch etwas unschlüssig - sollte man den gleich mit wechseln?

Gruß Andy
 
Du kannst auch erstmal den originalen Sattel weiterverwenden. Allerdings bringt ein Sattel aus höherwertigem Material eine nicht zu verachtende Klangverbesserung. Knochen, GraphTech, Tusq etc sind ausserdem selbstschmierend, das wirkt Verstimmungsproblemen entgegen.
Du kannst aber auch erstmal in deinem Sattel die Kerben mit einem weichen Bleistift "anmalen", Graphit schmiert ;).
 
Jetzt habe ich mich doch umentschieden und das bigsby b7 bestellt, weil ich es optisch schöner fand. Obwohl ich es schon mehrfach verbaut im internet gesehen hab bin ich mir nicht sicher, ob das b7 ohne Probleme an die sg geht. Hat vielleicht Ahnung ob ich auf irgend etwas achten muss.
 
Holla, den schweren Klopper .... Kopflastigkeit ist dann passé.
Einbauprobleme sehe ich da nicht, abgesehen von den Löchern für das alte Stoptail, die musst du irgendwie verschwinden lassen ...
und Fotos hier reinstellen :great:
 
Hi,

du willst es dann wie bei einer Archtop am Gurtpin verschrauben, oder?
Das B7 wird wohl nicht plan auf dem Korpus aufliegen,
da sich etwa 2cm vor dem Scharnier rückseitig eine "Verstärkung" befindet,
die wohl mit dem Korpus in Konflikt kommen könnte
(ich weiß nicht genau, wie die Korpusformung der SG im Randbereich ist).
Aber wenn es nicht plan aufliegen muss, dann geht es (siehe Bilder im Internet).

Auf jeden Fall eine schicke Angelegenheit :)

MfG

EDIT: Löcher des Stoptailpiece verschwinden so:
http://www.islandguitars.com/guitarpix/64gibsones335front3.jpg
 
Hi,
ich hab vor ein paar Monaten ein Stetsbar Tremolo bei meiner Epi SG verbaut.
Und es läuft absolut klasse, stimmstabil, und ich habe weder Sattel noch Mechaniken ersetzt.
Leider hat es kaum jemand, ich finde es ist ein sehr unterschätztes Tremolo.
Insgesamt ähnlich dem Bigsby läuft es noch weicher, und geht von der Tonveränderungsreichweite (halt wie stark man benden kann :D) eher richtung Fender als Bigsby, sehr toll.
Vieleicht eine überlegung wert!
 
Habe mich doch in letzter Minute um entschiedem auf das B5 mit der Vibradingsbums und dem Schallersteak.
Obwohl ich den b7 nicht versucht hab glaube ich, das das die richtige Entscheidung für mich war. Da war doch noch ne ganze Menge zu machen bis es lief. Will gar nicht mit Details langweilen aber mein Fazit: Die Qualität der Teile ist gut, optik find ich persönlich auch gut, Funktionalität ist eher ein Kompromiß. Der Umbau ist relativ teuer und keine direkte Verbesserung sondern eher eine Veränderung, bei der man Kompromisse eingehen muß.
Gruß Andy
 
Jepp ich will auch Bilder sehen. Und wenn sie sich schnell verstimmt, liegt es meist am Sattel. Bei meiner Gretsch werkelt das B50 (demnächst B3) fast völlig verstimmungsfrei.
 
Habe mich doch in letzter Minute um entschiedem auf das B5
***
Funktionalität ist eher ein Kompromiß.
***
keine direkte Verbesserung sondern eher eine Veränderung, bei der man Kompromisse eingehen muß.
Gruß Andy


nicht wirklich, wenn man so ein Projekt konsequent zu Ende bringt.


Bei meinem B5-Teleprojekt habe ich

a. die Originalbrücke gegen eine ABM Rollerbridge ausgetauscht.

b. den Plasticsattel mit einem GraphTec ersetzt +

c. GraphTec Stringtrees und

d. Locking Tuner verbaut.

Das Teil ist definitiv meine Lieblings-Tele (auch wg. des ersetzten Steg-HBs -> CLICK) und extrem stimmstabil, wie ein perfekt eingestelltes FR!

(ich vermute mal, hier liegt der Grund für deine [zur Zeit ;)] etwas zurückhaltende Begeisterung.
Falls dem so ist, lohnt sich das Updaten der oben beschriebenen Teile, denn dann wirst Du deine SG :hail:...)

Gruss
RJJC
 
DSCI0026.jpgDSCI0025.jpg

Mit der Funktionalität meine ich hautsächlich die Stimmstabilität. Der steile Saitenwinkel ist gar nicht so steil - liegt unter anderem auch daran das ich das Vibradings untergeschraubt hab. Der Schallersteg erschien mir aber trotzdem notwendig.
Der genaue Beobachter wird sehen, dass ich an dem Vibradings sägen und feilen musste. Auch am Schlagbrett und an der Gitarre mußte aufgebohrt werden wegen dem neuen Steg. Im nachhinein frage ich mich warum ich mir das Vibrateil überhaupt gekauft habe, denn im Endeffekt mußte doch soviel verändert werden, das man die Gitarre ohnehin nicht mehr ohne weiteres ganz zurückbauen kann. Schade eigentlich, dass diese und andere "Kleingkeiten" mir im vorhinein unbekannt waren. Alleine die Gewindestangen des alten Stegs so zu entfernen, dass sie unbeschädigt blieben oder einen jetzt noch passenden Gitarrenkoffer/Tasche zu finden etc.. Das mag alles für erfahrene Leute selbstverständlich sein - ich hätte es schon gerne vorher gewußt. Aber traurig bin ich nicht über den Umbau - es ist eine etwas andere Gitarre geworden aber keineswegs schlechter. Ach, das Sustain hat nach meinem Gefühl überhaupt nicht gelitten. Gruß Andy
 
Sieht klasse aus :great:

Die Stimmstabilität bekommst du mit einem sauber gearbeiteten Sattel locker in den Griff. Ich würde den Sattel tauschen, beim Anblick deiner Gitarre denke ich das da sowieso ein Knochensattel drauf gehört um sie perfekt zu machen.
Und die Saiten so aufziehen wie hier beschrieben:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
Funktioniert genau so gut wie Locking Tuner , der Gedanke daran erübrigt sich somit ;).
Wenn du den Sattel machen lässt wird es sicher nicht zu teuer sollte aber einwandfrei funktionieren . Erst das passende Werkzeug besorgen kommt genau so teuer wenn man was anständiges kauft.
Wieso passt die Gitarre nicht mehr in den Koffer, geht er nicht mehr zu ?
Bei meiner Epiphone dreh ich den Hebel um 90° und es passt gut in das Thomann SG Deluxe Case.
 
***
Und die Saiten so aufziehen wie hier beschrieben:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
Funktioniert genau so gut wie Locking Tuner , der Gedanke daran erübrigt sich somit ;).***

nicht ganz korrekt und daher keine gute Empfehlung, denn sobald an der Mechanik eine ganze (oder gar mehr) Saitenwicklung anliegt, spreizt sich die Saite beim Betätigen des Vibratohebels wie eine Rundfeder. Sobald man den Hebel loslässt, steigt der Saitenzug wieder und die gespreizte Saite legt sich wieder um die Mechanikachse.

Problem: die Wicklung liegt nun aber anders um die Achse, als sie beim Stimmen lag = Verstimmung.

Bei Locking-Tunern liegt max. eine halbe bis dreiviertel Wicklung an, daher legen sich die Saiten bei Saitenspannung immer wieder an die selbe Stelle = korrekte Stimmung.

Gruss
RJJC


@cwegy (post #17):

doch kann man, ausserdem reicht ja auch schon eine leichte Entspannung des Saitenzuges, um die Mechanikproblematik (s.o.) auszulösen - take it or leave it...


@stonarocka (post #19)

stimmt und auf eine Tele gehören für mich min. 12er, da sonst kein "twäng" und nicht genug punch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bigsby kann man gar nicht so weit herunterdrücken, dass die Saite sich derart entspannen würde.
 
Funktioniert bei meinen Trem- Gitarren hervorragend.

Epi SG mit Les Trem
Hagstrom Swede Tremar
Kawai Aquarius

Die Strat mit Lock Tunern hält die Stimmung kein Stück besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... wie stark die Drähte sich entspannen hängt evtl auch von der Saitenstärke ab, ich mag das ja gern n bischn dicker ;)
 
Sorry, aber die letzten Anmerkungen habe ich nicht so richtig zuordnen können. Natürlich wünsch ich mir das meine SG die Stimmung noch etwas besser hält. Wenn nötig evtl. mit einem Knochensattel (Empfehlung). Hier sehe ich nur die Probleme, dass man mäßige handwerkl. Ausführung so stark sieht (sieht dann irgendwie geflickt aus). Außerdem finde ich in meine Nähe (Lübeck) einfach keinen vernünftigen Gitarrenbauer.
Locking Tuner sind demgegenüber ratzfatz eingebaut aber wenn ich es richtig verstanden hab sind das "2 unterschiedl. paar Schuhe". Kann mir da jemand eine Empfehlung geben? 3. Möglichkeit ist ja auch noch alles zu lassen wie es ist - nach 4-5 Songs mal die Git. nachzustimmen ist ja auch kein Weltuntergang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben