Gibson Studio Deluxe (Coil Split -> Parallel)

  • Ersteller Gast231344
  • Erstellt am
G
Gast231344
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
20.06.13
Beiträge
1.385
Kekse
5.237
Hallo Zusammen,

hoffe der Themen Titel passt soweit, ich habe eine Paula Studio Deluxe, Hals und Steg sind Burstbucker Pro, über das jeweilige Volume Poti (Push/Pull) auf SingleCoil kann sie splitten.
Ich habe kürzlich ein Youtube gesehen, wo jemand davon sprach, anstelle von Coil Spiltting, die Humbucker Spulen parallel zu schalten, dafür müsste man nur zwei Kabel vertauschen.

Würde das gerne ausprobieren/ umlöten, aber wenn ich da ins Elektrofach rein schaue, weiß ich absolut nicht, welche Kabel ich da nehmen müsste.

Ich habe schon überall im Netz versucht etwas zu finden, aber noch keine Info, wo ich schlau draus geworden wäre.
Suche da etwas, wo ich quasi genau weiß, anhand Foto oder so.. dieses und jenes Kabel miteinander tauschen und "voila"..

könnte auch ein Foto vom Elektrofach machen, wenn jemand die passenden Kabel erkennen und nen Hinweis geben könnte?

Gruß
Oliver
 
Eigenschaft
 
Machste so:
series-parallel_switch.gif
 
Aber nicht vergessen, die Schaltung auf Gibson PUs anzupassen, die Farben sind bei dem hier gezeigten Plan anders.

DuncanGibson
SchwarzRot
WeißWeiß
RotGrün
GrünSchwarz
[TBODY] [/TBODY]
 
Hi,

ja, dieses Diagramm hatte ich im Netz auch schon gefunden - mein Problem mit all diesen Diagrammen - wenn ich dann in mein E-Fach der Paula gucke, wird mir schwindelig, weil es natürlich ganz anders aussieht, als auf so sauberen Zeichnungen.
Auch der Schalter sieht da anders aus.

ich hänge mal ein Foto an, das scharze Kabel ist wohl Masse/Ground, genau wie dieser silberne nackte Draht, der da mit aus den Kabeln kommt?.
Rot geht nach unten zum Poti, aber dann die parallelen Grün/Weiß Leitungen - gehen oben auf den Schalter beide an eine Lötstelle..

oder ist das so verschaltet, das beim Coil Split einfach nur eine Spulenhälfte auf Masse gelegt wird?
da sind halt nur zwei LötKontakte an dem Schalter, nicht wie im Bild oben 6 Kontakte

ich kann mich natürlich auch irren - möchte da aber nur den Lötkolben ansetzen, wenn ich 100% sicher bin, was ich mache

sorry, ich hab ja schon ne Röhrenvorstufe neu aufgebaut und unzählige Booster und Zerrer, aber in dem E-Fach schreckts mich echt zurück.. lach..

Danke für Eure Hilfe !!!

Gruß
Olli

E-Fach_PaulaDel.jpg
 
oder ist das so verschaltet, das beim Coil Split einfach nur eine Spulenhälfte auf Masse gelegt wird?
Genau so.

Sieht so aus, als würde das mit den vorhandenen Potis nix werden, die können ja scheinbar nur die Verbindung zwischen den beiden Lötösen schalten. Ist also nur eine 1-Ebenen On/Off. Du müsstest dir entsprechende Potis mit 2 Ebenen On/On Schalter besorgen. Also die ganz normalen, die überall angeboten werden.

Ich persönlich würd es einfach so lassen. Es sei denn dich stören die Nebengräusche im Splitbetrieb zu arg. Ja im Parallelbetrieb bleib der HB Effekt erhalten aber ich finde Split klingt einfach besser und eigenständiger als parallel.
 
ja dann lasse ich das so, da halte ich es nach dem Motto, keine Experimente :)

Danke für die Hilfe!

Gruß
Olli
 
Die Potis habe ich auch in meiner Traditional Pro. Das sind SPST-Potis, die man nur zum splitten verwenden kann. Die blauen Knubbel (Kondensatoren) würde ich aber tauschen. Ich habe meine gegen 22nf Orange Drops getauscht und finde die Tone-Potis jetzt besser nutzbar. Es ist kein riesiger Unterschied, aber ich habe es bemerkt.
 
wegen der Kondensatoren hab ich auch schon überlegt, ich habe noch eine andere Studio, da ist ein 50s Wiring drin mit so großen, grünen Kondensatoren (weiß leider nicht welche das genau sind)
Allerdings wollte ich an der Deluxe nicht groß am Wiring ändern, doch mit den Kondensatoren geht ja relativ einfach - Danke für den Tip !!

Gruß
Olli
 
Hi,

falls Dich am Split in erster Linie das Brummen stört bzw. Du auch ein wenig mehr Fundament behalten möchtest, wäre ein Pseudo-Split eine Option. Dabei wird die Verbindung zur Masse (hier der im Bild obere Pin mit dem blanken Draht zum Potigehäuse) statt mit einem simplen Draht über einen Kindensator hergestellt. Dadurch sind im Tieftonbereich weiterhin beide Spulen in Betrieb, während Mitten und Höhen nur von einer Spule übertragen werden.

PRS macht das (teils noch mit zusätzlichen Widerständen), und Gibson inzwischen auch bei einigen Modellen. Welcher Kondensator für einen am besten funktioniert, ist halt von den PUs und dem persönlichen Geschmack abhängig. Die Werte liegen so zwischen 0.022 und 0.22 uF. Ich habs einfach mal mit einem typischen Tone-Cap probiert, also dem untersten Wert, und hab es so belassen. Je größer der Kondensatorwert, desto tiefere Frequenzen kommen bei Betätigung zur Masse durch und es wird dem Normal-Split ähnlicher.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben