Gibson Supreme LP für lau?

  • Ersteller looping
  • Erstellt am
und...?:confused: hast sie dir dann gekauft?

Ja, hab ich. Wollte das ganze einfach mal ausprobieren, meine Eindrücke kann ich ja mal in einem Mini-Review ausdrücken. Werde das ganze auch komplett ehrlich ausdrücken, mal davon abgesehen ob da nun Gibson draufsteht oder sonstwas...

Verarbeitung:

Zum Thema bleibt eigentlich nur eins zusagen: nicht wirklich Spitze. Als ich die Gitarre aus dem Karton nahm (war ordentlich verpackt), kam mir erstmal der Hebel des Toggle Switch entgegen. Ich natürlich dementsprechend bedient, eine Mail an den Vertreiber geschrieben, neuen bestellt und das Geld erstattet bekommen. Die Mechaniken waren teilweise locker und liefen etwas unrund, sind aber nach ein paar kleineren Handgriffen sehr ordentlich zu gebrauchen. Ansonsten konnte ich keinerlei weitere Mängel feststellen, Inlays + Binding sind sehr sauber gemacht, Lack zeigt auch keine Fehler. Das einzige was mir jetzt nach eingehender Benutzung auffällt, ist das die goldene Hardware sehr anfällig ist, und ihren goldenen Glanz bei entsprechendem Einsatz sehr schnell verliert. Eingestellt kam die Gitarre dafür sehr sehr gut, war ganz ehrlich die erste Gitarre die ich erwarb, bei der ich nichts nachjustieren musste, Saitenlage gut, Oktavreinheit passt, konnte nach Tausch des Switches direkt losspielen. Beim Tausch des Bridge-PU fiel mir allerdings noch auf, das dessen Kabel wohl schon einmal verlägert wurde, und die dabei angesetzten Strippen recht schlampig verlötet & isoliert werden.

Sound/PU´s/Features:

Am Amp (Engl Fireball / Engl Standard 4x12) zeigt sich die Gitarre sehr zahm, also die in der Auktion beschriebenen PAF-Replicas sind eher schwachbrüstig. Der Neck-PU im speziellen klingt m.M. nach sehr gut, obwohl ich diesen im Bandgefüge nicht benutze sondern nur beim rumklimpern daheim ab und an. Sehr warm und ausgewogen, eben so wie ein Neck-Pu klingen söllte. Den Tonabnehmer in Bridge Position habe ich gegen einen Seymour Duncan SH4 ausgetauscht, der hier in meiner Rumpelkiste eh noch auf einen neuen Einsatz wartete. Der regulär verbaute PU war wie gesagt für mich zu schwach und vor allem sehr Feedbackanfällig. Was mir allerdings direkt aufgefallen ist, als ich die Gitarre das erste Mal am Amp hatte: Susssstaaaiiiin ohne Ende, das hab ich so in der Form bei noch keiner meiner Gitarren (u.a. LTD Viper 400) gefunden, vor allem der oben schon beschriebene Neck-PU singt einfach wundervoll. Ansonsten der von LP´s gewohnte, kraftvolle Ton in Verbindung mit dem Duncan genau nach meinen Vorstellungen. Der Hals ist eher sehr kräftig gehalten, definitiv ein ordentliches Stück dicker als bei meiner Viper. Gewicht ist dementsprechen auch sehr ordentlich, hab sie noch nicht gewogen, aber ich schätze das sich das ganze irgendwo bei 4 kg einpegeln wird. So, nun schon viel gesagt, was schreibt man hier noch...Die Ausstattung ist ansonsten typisch LP, 2mal Volume, 2mal Tone, ein Toggle Switch und das wars. In Puncto verwendeter Hölzer kann ich mich leider nur auf die Beschreibung verlassen, da die Gitarre ansonsten deckend lackiert ist und keinen Blick auf ihre Substanz zulässt.

Fazit:

Ich habe die Gitarre bestellt und behalten. Nach den oben beschriebenen Maßnahmen braucht Sie den direkten Vergleich mit einer Epiphone LP-Custom definitiv nicht zu scheuen. Das sie qualitätsmäßig an eine echte Gibson natürlich nicht heranreicht, zeigen denke ich die geschriebenen Zeilen, was mir bei dem gezahlten Kaufpreis allerdings schon vorher klar war. Alles in allem eine schöne Gitarre, die Ihren Kaufpreis (meiner Meinung nach) auf jeden Fall wert ist. Sollten noch Fragen & Anregungen oder ähnliches zu diesen Äußerungen bestehen, so mich einfach mal PM´en oder hier schreiben, bin für (fast) alles offen...:D .

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
......In Puncto verwendeter Hölzer kann ich mich leider nur auf die Beschreibung verlassen, da die Gitarre ansonsten deckend lackiert ist und keinen Blick auf ihre Substanz zulässt...

du hast doch den bridge HB ausgetauscht, sind selbst die PU-ausfräsungen auslackiert? würd mich mal interessieren ob man für den preis auch mal was anderes als nato bekommt. :confused:

ausserdem könntest du ja mal die trussrod abdeckung abschrauben, da ist der lack meistens schon mit ein bisschen putzen :D abzubekommen, so dass man dass holz unter etwas klarlack sieht - so könnte man wenigstens was über den hals sagen. ;)
 
du hast doch den bridge HB ausgetauscht, sind selbst die PU-ausfräsungen auslackiert? würd mich mal interessieren ob man für den preis auch mal was anderes als nato bekommt. :confused:

ausserdem könntest du ja mal die trussrod abdeckung abschrauben, da ist der lack meistens schon mit ein bisschen putzen :D abzubekommen, so dass man dass holz unter etwas klarlack sieht. ;)

Also die Fräsungen für die PU´s sind definitiv lackiert. Das mit der Abdeckung werd ich beim nächsten Saitenwechsel mal probieren...
 
hmm...mich juckts schon zu wissen, was da drin ist, :screwy: man könnte ja im elektrikfach ein wenig lack mit dem lötkolben "wegbrennen" um zu sehen was drunter ist....:D:great:
 
hmm...mich juckts schon zu wissen, was da drin ist, :screwy: man könnte ja im elektrikfach ein wenig lack mit dem lötkolben "wegbrennen" um zu sehen was drunter ist....:D:great:

Hab ich gerade schon versucht, bischen was wegzubekommen, aber leider nicht möglich...zumindest nicht ohne Einsatz extremer Gewalt.;)
 
Die Kopien haben Elektronik-Deckelchen, wo die Orginale keine haben....

Hatte auch mal eine in der Hand gehabt. Verarbeitung ist OK, nur doof das ein Hauptmerkmal der Supreme, der Verzicht von Deckeln auf der Rückseite ist... und da werden die Deckelchen noch durch goldene Schrauben akzentuiert.

´ne Kopie macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn. Das Peinlichste ist die "Enttarnung" von einem Fachkundigen.
Also Sparen, Sparen, Sparen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben